Reifenwechsel - wie heißt das und wo bekommt man es her?

florian.

Fleet Admiral
Registriert
Okt. 2006
Beiträge
21.966
Heute beim all (halb) Jährlichen Reifenwechsel ist von meiner Alufelge ein Ring auf der Radnabe Stecken geblieben.

dieser ging nur durch aufbohren ab.
Deshalb brauch ich einen Neuen.
nur wie heißen diese Dinger?

auf dem ring steht: OZ S- o/5Z06 PAT PEND ("o/"= Durchschnitt)
 

Anhänge

  • Bild1.JPG
    Bild1.JPG
    24 KB · Aufrufe: 154
Das sieht ein klein wenig wie ein Radialwellendichtring aus. Hält eindringenden Schmutz von außen fern und belässt das Fett der Lagerung da wo es soll. Kann aber auch nicht sein.
 
Sieht mir eher aus wie ein Adapter Ring! Sind deine Felgen von OZ Racing?
 
Nein, das ist ein Zentrierring für die Alufelge. Dient dazu dass die Felgennarbe zentriert aufliegt, sodass wenn man die Schrauben anzieht keine Unwucht entsteht. Du hast hoffentlich noch Unterlagen zur Alufelge. Entweder über den guten Reifenhändler beziehen oder den Felgenhersteller anschreiben.

Und ja ohne diesen würde ich die Felge auf Dauer nicht montieren. Kann schon zu ner Unwucht kommen ohne diesen Ring.
Diese Dinger gibts eigl. nur bei Alufelgen von Drittherstellern, also bei Original-Firmenalufelgen hab ich se noch nicht gesehen. Hab auch solche Ringe für meine Sommeralus :)

Aber aufbohren musst ich meine nicht. Bei mir reicht jedes mal ein flacher Schraubenzieher aus um die von der Narbe wegzudrücken (oder sie bleiben gleich auf der Felgennarbe)
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi, das ist ein Zentriering, der sorgt dafür, dass das Rad genau mittig auf die Nabe kommt. Mit den Radbolzen alleine bekommt man das Rad meist nicht genau mittig, und das würde sich wie eine Unwucht beim fahren auswirken. Das Teil kannst du überall da nachbestellen wo man OZ vertreibt.

MfG

Da war ich wohl zu langsam...
 
Drachton schrieb:
Du hast hoffentlich noch Unterlagen zur Alufelge.

Und ja ohne diesen würde ich die Felge auf Dauer nicht montieren.

Aber aufbohren musst ich meine nicht.

1. NEE waren so beim Auto dabei.
2. Sind ja auch die Sommerreifen, hab also nen Halbes Jahr zeit.
3. Da fehlte mir die Geduld großartig rumzufriemeln. und dann bin ich den weg des geringsten Widerstandes gegangen und hab den Bohrer geholt (dachte eh der wäre hinüber)


Die Felgen sind von OZ Racing, hab da aber im Internet noch nichts gefunden.
kennt einer ne Seite wo man diese beziehen kann?
 
mittelzentrierungsadapter werden die auch gerne genannt, dadruch wird die größere mittelzentrierung der felge auf die kleinere mittelzentrierung des fahrzeuges angepasst. somit kann man verschiedene felgen mit gleichem lochkreis auf verschiedene fahrzeuge montieren
 
Zurück
Oben