Windows XP Explorer.exe startet nicht...

sL0w

Lieutenant
Registriert
Feb. 2008
Beiträge
791
Hi @all

ich habe folgendes Problem. die Explorer.exe Startet nach der Anmeldung nicht mehr...
Eine Windows XP Reparaturinstallation hat auch nicht geholfen und in der Registry stimmt das

[HKEY_LOCAL_MACHINE\SOFTWARE\Microsoft\Windows NT\CurrentVersion\Winlogon]
"AutoRestartShell"=dword:00000001
"Shell"="Explorer.exe"

auch...

über den Taskmanager kann ich auch nicht die Explorer.exe

In der CMD komm ich nicht ins C LW sondern immer nur in C:\Dokumente und Einstellungen\sL0w...

Was kann ich denn noch machen? Möchte nicht formatieren da sich wichtige Sachen auf der FP befinden...

MfG sL0w
 
Was möchtest Du in der CMD denn machen, der Explorer geht ja nicht in der CMD. Wenn Du einen anderen Ordner haben möchtest, musst Du den Ordner wechseln, "cd .."
Suche mal nach der Datei "Explorer.exe", lass mal Viren scannen, nicht das sich ein Virus eingeschlichen hat, der die Datei umbenannt hat.
Versuch es mal unter einem anderen Benutzer oder als Administrator, anmelden und da versuchen ob der Explorer startet.
 
Hi

wenn die Explorer.exe nicht läd dann hab ich weder taskleiste noch desktopsymbole...
 
Die Kommandokonsole hast du doch auch gestartet.
Also kannst du den Virenscanner auch darüber starten.

Alternativ mit einer Bootfähigen CD starten.

Hast du irgendeine Software installiert, bevor es jetzt nicht mehr ging?
 
nein ich habe nur eine datei gelöscht die als virus erkannt wurde bei jedem boot. gntsoihb.tmp hieß sie.
Und wenn ic hdie Systemwiederherstellung starte sind keine Wiederherstellungspunkte da
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du eine Reparaturinstallation gemacht hast, sind ja keine Punkte mehr da um sie aufzurufen, das System wird doch im alten Zustand neu installiert.
Was passiert denn, wenn sich ein andere Benutzer/Adminstrator anmeldet, geht es bei dem? Findest Du denn die Explorer.exe? Wie kommst Du denn ins Internet, wenn Du nichts starten kannst?

nein ich habe nur eine datei gelöscht die als virus erkannt wurde bei jedem boot. gntsoihb.tmp hieß sie.
Also ist der Rechner doch schon verseucht. Versuch doch mal eine PE Live CD zu erstellen mit einem Virenscanner und lass den Rechner mal prüfen. Zur Not kannst Du auch den Totalcommander als Dateimanager benutzen, dann benötigst Du den Explorer nicht, den kannst Du auf einem anderen Rechner installieren, dann den Ordner auf CD brennen und von der CD starten, Start>>Ausführen, Datei suchen, auf die CD gehen und Totalcommander.exe auswählen. Mit dem kannst Du dann mal alles machen, was sonst der Explorer macht.

Format C und Neuinstallation wäre auch eine Möglichkeit um die Viren loszuwerden.
 
Ja hat leider alles nicht geklappt.. werd wohl jetzt formatieren trotzdem thx
 
Guten Morgen,

Ich habe ebenfalls das Problem, dass die "explorer.exe" beim Systemstart nicht geladen wird.

Nach dem Start meiner Benutzeroberfläche sehe ich also nichts weiter als das Hintergrundbild.

Beim Ausführen des Explorers über den Taskmanager und Neuer Task wird dann auch der Desktop zuende geladen.

Ein Neustart hilft leider nichts.

Kennt jmd die Lösung zu diesem Problem?
Danke

---Edith sagt:
2 Dinge habe ich festgestellt:
1. Nach einem Check mit Spybot und Adaware hat Adaware 2 Würmer gefunden (die beim Check letzte Woche nciht gefunden wurden ....)
2. Die explorer.exe war nicht mehr im angestammten Windowsordner aufzufinden.

2 Dinge habe ich danach getan:
1. Die Würmer entfernen lassen.
2. Die explorer.exe, die ja nicht nur einmal unter Windwos gespeichert ist, wieder in den Windowsordner kopiert.

Ergebnis:
Die Oberfläche wird vollständig geladen. Alles funktioniert wie gewohnt.

Offene Fragen:
Die tatsächliche Ursache für das löschen der explorer.exe ist mir weiterhin ein Rätsel. Falls jemand dazu eine Antwort hatte, bitte immer her damit.

Gruß
Edith endet hier ---

Ben
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi,

ich hatte das gleiche Problem und habe festgestellt, dass ich mir einen Virus eingefangen hatte, der sich in diverse Exe-Dateien eingenistet hatte. Mein Virenscanner hat sie zwar erkannt und gelöscht, aber darunter war unter anderem auch die explorer.exe. Beim Neustart erschien dann nur das Hintergrundbild, aber keine Desktopsymbole und keine Taskleiste.

Wenn du über den Taskmanager über neuen Task in den Ordner Windows/ServicePackFiles/i386 gehst, findest du unter anderem auch die explorer.exe. Diese kopierst du und fügst sie in den Ordner Windows ein. Diese Exe-Datei nun ausführen, und die Symbole und Taskleiste ist wieder da.

Der nächste Schritt, falls es sich um einen Virus handelt (bei mir war es der W32.Virut!gen), ist das Ausschalten der Systemwiederherstellung, da sich der Virus sonst darüber wieder herstellt (habe ich aus einem anderen Forum, klappt aber). Dann einen Virenscan durchführen. Wenn er den Virus findet, schau dir die Log-Datei an, welche Dateien er befallen hat. Am besten ausdrucken. So weißt du, welche Dateien du wiederherstellen musst, unter anderem die Explorer.exe. Bei mir waren noch andere Programme betroffen, wo die Exe-Datei gelöscht wurde, musste diese dann wieder neu installieren.

Seit dem habe ich Ruhe und mein Rechner läuft wieder. Ich hoffe, ich konnte dir helfen.
 
ich habe den selben fehler gehabt und bemerkt das viele diesen fehler bekommen wenn sie
eine aktuelle version des CCCP oder des K-lite codec packs installieren.
Dieser fehler beherbergt noch mehr probleme als nur den der explorer.exe.
(die man übrigens ganz einfach wegbekomt wenn ihr in msconfig unter "Dienste"
den dienst "Windows Firewall/Gemeinsame nutzung der Internetverbindung" abschaltet)
u.a lassen sich einige programe nicht mehr installieren und nero startet nichtmehr im
start smart fenster.

Woran es genau liegt kann ich aber nicht sagen :(
Nur das es wohl von irgend nem program aus nem codec pack zusammenhängt.

ps dieser beitrag richtig sich an leute die explorer.exe noch manuel starten können.
 
Hallo zusammen.

Bin im Netz auf der Suche nach einem WinXP Fehler auf diesen (alten) Thread gestoßen und häng mich hier mal an.

Folgendes Problem:

Mein Kollege hat seinen Rechner heut mit zur Arbeit genommen, weil er folgendes Problem hat/hatte:

sL0w schrieb:
ich habe folgendes Problem. die Explorer.exe Startet nach der Anmeldung nicht mehr...

Der Rechner fährt im Grunde normal hoch, hängt dann aber und der Explorer wird nicht gestartet. Den Taskmanager konnte ich aufrufen und von dort auch die "explorer.exe" öffnen. Auf diesem Wege erscheint der Desktop mit Symbolen und wir können den Rechner ganz normal benutzen.

Haben dann mal einen Virenscanner durchlaufen lassen, der auch 4 verschiedene Würmer/Trojaner gefunden hat. Diese hat Antivir gelöscht und ich habe danach einen Neustart durchgeführt um zu testen, ob jetzt alles korrekt läuft.

Jetzt wird es richtig "spaßig". Fährt der Rechner nun hoch, kommt er bis zur Anmeldung. Diese wird durchgeführt, doch 2 sek. später wird er direkt wieder abgemeldet. Das passiert sogar im abgesicherten Modus. Die letzte, funktionierende Konfiguration beim Windowsstart zu wählen, brachte uns auch nicht weiter.

Kennt jemand diese Problematik oder hat irgendwelche Lösungsansätze?
 
Versuch es mit der Reaparaturinstallation, evtl wurde durch den Virus eine Datei in Quarantäne geschickt, die benötigt wird.
Du könntest auch eine System-Wiederherstellung starten, mit einem System vom letzten Monat?
 
Reparaturinstallation schwirrte mir auch schon im Kopf rum, doch vorher wollten wir es auf manuellem Wege probieren. Das zweitletzte Mittel wäre eine Systemreparatur, das letzte Mittel eine Neuinstallation.

Kann ich bei XP denn über die Installations-CD/DVD eine Systemwiederherstellung starten? Ich bin mir nicht mehr ganz sicher. Ist schon zu lange her, dass ich damit gearbeitet habe. Weiß nur, dass es bei Vista diese Möglichkeit gibt.
 
Starten der Systemwiederherstellung von einer Eingabeaufforderung

1. Starten Sie Ihren Computer neu, drücken Sie während des Starts die Taste [F8], um Ihren Computer im abgesicherten Modus mit einer Befehlszeileneingabe zu starten.

Weitere Informationen zum Abgesicherten Modus mit Eingabeaufforderung finden Sie in folgendem Artikel der Microsoft Knowledge Base:
315222 (http://support.microsoft.com/kb/315222/DE/ ) Die Optionen des abgesicherten Startmodus in Windows XP
2. Sie müssen sich als Administrator oder als Benutzer mit Administratorrechten anmelden.
3. Geben Sie an der Eingabeaufforderung
%systemroot%\system32\restore\rstrui.exe
ein, und drücken Sie anschließend die [EINGABETASTE].
4. Befolgen Sie die Anweisungen auf dem Bildschirm, um mit der Wiederherstellung Ihres Computers in einem früheren, funktionsfähigen Zustand zu beginnen.
Das schreibt MS dazu. Mir hilft bei solchen Aktionen immer eine BartsPE-CD. Solltest Du es mit der Methode nicht schaffen, kannst Du eine Anleitung bekommen, wie ich es mit der CD mache.
 
Hallo,

habe seit heute ein ähnliches Problem (Lenovo Netbook mit aktuellen XP): Alles funktioniert super, bis ich entweder den Windows Explorer oder die Systemsteuerung aufrufe - ab dann rumort es kräftig im Gebälk, Taskleiste reagiert nicht mehr, PC braucht etwa eine halbe Stunde um wieder zu reagieren ... aber Explorer/Systemsteuerung/Taskleiste sind weiterhin taub ... ne Idee wie ich das lösen könnte???

Virenprogramm & Malwarefinder finden nichts, Explorer.exe startet lt. Taskmanager, ich bin echt ratlos!?

Systemwiederherstellung habe ich auch schon 3 x gemacht (jedesmal einen Prüfpunkt zurück), bringt gar nichts... "Reparaturinstallation" sagt mir gar nichts, aber beim Netbook ist ohnehin kein Systemdatenträger dabei, ich kann nur über Recory alles plattmachen ... möchte dies möglichst aber vermeiden!

DANKE!!!!

Frank
 
Zuletzt bearbeitet:
Dann solltest Du Dir von der Recovery eine InstallCD erstellen um eine Reparatur durchzuführen?
Du kannst auch anders eine Reparatur durchführen indem Du den Rechner so wiederherstellst wie er bei der ersten Installation war, Deine Daten bleiben erhalten, Du musst aber alle Programme, die nachträglich installiert worden sind, neu installieren . Da kannst Du auch alle eigenen Daten sichern und das System neu aufsetzen.

Manmal hilft es auch die Vollversion eines Servicepacks einzuspielen, damit werden ja einige Systemdateien erneuert/ausgetauscht und so auch Fehler behoben.
https://www.computerbase.de/downloads/betriebssysteme/winfuture-update-pack-windows-7/

Könntest auch mal die Runtime Librarys aktualisieren:
https://www.computerbase.de/downloads/systemtools/all-in-one-runtimes/

Mach auf jeden Fall vorher eine Datensicherung von Deinen wichtigen Daten!

Hast Du Dir mal die Fehlermeldungen in der Ereignisanzeige durchgesehen? Welche Version besitzt Du denn überhaupt, Home oder Pro?
 
Danke für die ersten Tipps!

System is XP Home SP3 - habe das SP3 nochmal installed & auch die Runtime Library aktualisiert, leider kein Effekt ... außer dass ich beim Hochfahren mind. 3-5 Min. warten muss um mich einzuloggen, ansonsten startet die Taskleiste + Desktop gar nicht .. :(

Ereignisanzeige: Im fraglichen Zeitraum wird etwas von "Fehlerhafter Block bei Gerät \Device\Harddisk0\D." & "catdb" gemeldet, sagt mir überhaupt nichts ...
 
Health Status : Vorsicht
Auf jeden Fall bedeutet das nichts Gutes. Sichere mal Deine Daten und such nach einer anderen Platte, evtl auch extern, um die Originale zu klonen. Du hast ja keine Recovery CD um das System wieder aufspielen zu können und musst die Recovery Partition ja zuerst auch auf die neue Platte bringen. Erst dann würde ich versuchen die alte Platte zu retten/bearbeiten damit sie wieder läuft.
Evtl machst Du mal ein Bild um zu sehen, welche Werte nicht in Ordnung sind, in den Optionen >> erweiterte Optionen Hex >> von Hex auf Dec umstellen, mit den Hexwerten komme ich nicht zurecht, bin auch nicht so der Experte für die Smartwerte. Dazu würde ich ans Datenrettungsforum verweisen.
https://www.computerbase.de/forum/forums/backup-und-datenrettung.78/
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben