• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News „Stalker Clear Sky“ wird ein DirectX10.1-Spiel

Wolfgang

Redakteur
Teammitglied
Registriert
Nov. 2002
Beiträge
8.629
Auch wenn die DirectX-10.1-API aktuell noch mehr ein Schattendasein fristet und man die leicht verbesserte API gegenüber Direct3D 10 primär wohl nur als nette Dreingabe bezeichnen kann, arbeitet ATi immer mal wieder mit einigen Spieleherstellern in puncto Integration von DX10.1 zusammen.

Zur News: „Stalker Clear Sky“ wird ein DirectX10.1-Spiel
 
statt S„talker Clear Sky“ --> "Stalker Clear Sky";
wird "Direct3D-10-1.Spiel" wirklich so, also 10 und 1 mit bindestrich verbunden geschrieben?

Ansonsten mal ne schöne Neuigkeit für ATI Besitzer^^
 
Finde ich persönlich TOP die neugkeit ! Besize zwar noch eine NV Karte aber nur bis heute mittag :)
 
Ich will auf noch einen Rechtschreibfehler hinweisen:

"Aus diesem Grund giibt:freak: es hin und wieder doch eine 3D-Anwendung,"

Zum Patch: Sind die Spielstände miteinander kompatibel?

mfg ordi
 
Find ich gut das langsam ein paar Spiele dazukommen die es unterstützen, auch wenn ich mit meiner 7800GTX und XP nicht wirklich viel damit anfangen kann. :D

@ OnkelOrdi: Ja sind sie.
 
da kann man ja so langsam drüber nachdenken das spiel zu installieren .. wie beim ersten stalker bin ich in die falle getappt. aber diesmal wollte ich es ersteinmal bei seite legen :D
 
Ob DX 10 oder 10.1 wo der große unterschied sein soll ist mir bis heute ein rätsel..
 
Ach und bevor wieder irgend ein Held die Frage stellt oder rumtrollen will:

Das Spiel ist inzwischen spielbar gepatcht worden.



mfg
 
Das kann ich nur unterstreichen. Mit dem Patch 1.03 hat eigentlich nichts funktioniert :( Aber jetzt läuft es bei mir einwandfrei(!!) auf höchster Grafik + AA und dem ganzen Schnick Schnack. Einfach ein tolles Spielerlebnis!

mfg ordi
 
Als ich den Titel gelesen hatte, lag mir schon - wie dann auch in den News erwähnt - Assassin's Creed auf der Zunge. Ob es wohl hier bei Stalker Direct3D-10.1 bleibt?

Hoffentlich hat es im Gegensatz zum "einfachen" Direct3D-10 ähnliche Vorteile, wie es bei Assassin's Creed der Fall war. Wenn ich da mal eine News zitieren dürfte:

So stieg die Performance teils spürbar an und darüber hinaus arbeitet die Kantenglättung effektiver, da sämtliche Geometrie bearbeitet und es so keine nicht geglätteten Pixel mehr gibt.
 
Aber es wäre relativ sinnlos, einen Patch zu schreiben der DX10.1 inkludiert, und dann einen Monat später DX10.1 wieder wegzupatchen.

mgf ordi
 
Ich frag mich was in den Köpfen der Spielehersteller vorgeht, DX 10.1 ist komplett Sinnlos !
Man sollte eher schaun dass man mit DX11 anfängt, damit man nicht wieder ewig warten muss bis ein Spiel das mal unterstützt !
 
Dr.Fisch schrieb:
Ich frag mich was in den Köpfen der Spielehersteller vorgeht, DX 10.1 ist komplett Sinnlos !
Dann klär uns doch mal auf, warum es sinnlos ist? :rolleyes:
 
@Dr. Fisch: Dx 10.1 ist keineswegs "sinnlos". Durch optimierte Renderpfade ist z.B. eine teils deutliche Leistungssteigerung bemerkbar. Ausserdem werden dadurch qualitätssteigernde Features die unter DX 10 nicht darstellbar bzw nicht ohne Leistungseinbussen realisierbar sind erst möglich und dass dann schneller wie unter DX 10. Zu DX 9 Zeiten hat auch jeder den sinn von a, b und c in Frage gestellt und letztendlich doch akzeptiert.
 
Schön zu sehen, das weiterhin am Spiel gefeilt wird. Jetzt noch vernünftigen Multicore Support und alles ist prima.
 
Weiß jemand schon, ob die Savegames erhalten bleiben? Möchte von 154 auf 156 patchen
 
Eben drum da Nvidia keine 10.1 Karten hat, nur für ATI´ ler. Ati ist halt zukunftsorientiert, 10.1, DDR5,Tessalation..
Hat denn jemand Clear sky und Ati? Wenn ja wie funzt es denn?

Mfg
 
Zurück
Oben