News ATi mit abschaltbarer Grafik für Intel-Notebooks

Wolfgang

Redakteur
Teammitglied
Registriert
Nov. 2002
Beiträge
8.630
Im Notebook-Segment ist für die Hersteller die Performance der Geräte natürlich ebenso ein wichtiger Faktor wie bei den Desktop-Probanden. Noch wichtiger ist jedoch eine geringe Leistungsaufnahme, da man nur so eine lange Akkulaufzeit gewährleisten kann.

Zur News: ATi mit abschaltbarer Grafik für Intel-Notebooks
 
Ich frage mich warum diese Technik nicht auch endlich im gleichem Umfang im Desktopsegment herstellerübergreifend eingesetzt wird? Es sollte hier endlich mal ein Standard geschaffen werden, der mit allen IGP und GPU-Kobminationen fehlerfrei funktioniert. Im Jahr 2008 dürfte es doch wahrlich kein Problem sein, selbst Vodoo-Karten konnten schon untereinander kommunizienren, wo bleibt aber hier der Fortschritt?. Ich finde Stromsparen ist auch im Desktopbereich wichtig, und sei es nur wegen der ziemlich hohen KW/h-Preise.

Grüße,
franeklevy
 
Das ist doch mal was anständiges, nur Leider kommt das für mich zu Spät habe mir gerade erst ein neues Lappi geleistet.
 
Guter Schachzug von AMD/ATI. Wenn man schon nicht mit eigenen Chipsätzen vertreten ist, dann wenigstens mit mobil-GPUs.
Und da Nvidia per 9400 gut aufgestellt ist, ist Intel eben interessiert, dass die Leute in Zukunft weiter Intel-Chipsätze kaufen.
 
Die Idee ist an sich nett aber wäre es nicht einfacher GPUs mit ordentlicher Stromsparfunktion zu versehen?

Bei den CPUs scheint es ja zu klappen.
 
@Wattwanderer:
Eine ausgeschaltete Grafikkarte braucht keinen Strom! Eine HighEnd-Karte im Idle immer noch ziemlich viel. Und eine OnBoard-Karte immernoch weniger als eine Karte mit ganz guten Stromsparfunktionen.

Für Stromfresser wie GTX2x0 und HD48x0 wäre das mehr als nur interessant.
 
Gibt es doch schon! Ich habe heute mein neues Lenovo T500 erhalten und das unterstützt das umschalten.
 
@Langholm:
Das "Umschalten" zwischen zwei Grafikkarten gibt es wirklich schon seit einigen Jahren, jedoch ist hierfür immer erst ein Neustart des Laptops benötigt worden. Laut Newstext ist dies nun instantly, ohne Verzögerung oder gar Neustart möglich. Wie sieht das bei deinem Lenovo T500 aus?

Ich ärgere mich ebenfalls, dass so etwas nicht schon längst im Desktopsegment gemacht wird, vor Kurzem hab ich´s in nem anderen Thread erst geschrieben, eine PCI-Express Schnittstelle (vor Allem x16) bietet dermaßen viele Steuerpins, es sollte, besonders auf Mainboards mit IGM überhaupt kein Problem sein, eine softwareseitige Kontrolle einzurichten, die bei reinem 2D-Inhalt die Zusatzkarte komplett deaktiviert.

In der News finde ich das Erwähnen des "Hybrid-SLI" etwas irreführend. Direkt danach wird ja die hier passende Technik, Hybrid-Power, erwähnt - denn Hybrid-SLI hat mit Stromsparen nichts gemein.

Cya, Mäxl
 
Top, allerdings warte ich immer noch auf die Möglichkeit einer extern anschließbaren Grafikkartenmodul.

Für unterwegs halb abgeschaltetem Prozessor und IGP Grafik inklusive resourcenschonender Software und daheim dann Anschluss des Notebooks am Grafik- und SSD/HDD-Block für Spiele und Co.

@DJMadMax:
So weit ich weiß, ist zum Reaktivieren der Grafik ein extra Chip nötig. So bleibt allerdings die Option sie einfach von der Steckdose getrennt nach 5 Minuten zu deaktivieren (Zeitspanne, falls es versehentlich passieren sollte).
Anschalten geht dann eben nur nach Reboot, was der Todpunkt meiner Idee ist.
 
Das ist ja mal ne positive überraschung - hybrid sli auf notebooks ist ja recht uninteressant für die meisten da man hier lieber auf eine centrino plattform setzt - wenn jetzt aber sparsame centrino(2) notebooks mit einer graka ausgerüstet werden die man nur bei bedarf aktiviert dann sehe ich da einen großen markt dafür.

Das wird ein großer vorteil für amd solange nvidia da nicht nachzieht.
 
Ein paar neuere Lenovo Notebooks (und auch Notebooks diverser anderer Hersteller) können das tatsächlich schon, z.b. einige Modelle der T400 und W500 Serie, die auch schon im Handel sind. Dabei ist kein Neustart notwendig wenn man Windows Vista als Betriebssystem verwendet. Kommt XP zum Einsatz wird jedoch weiterhin ein Neustart benötigt, weil XP das on-the-fly Umschalten zwischen Grafikkarten nicht unterstützt.

Bei Vista stürzen laufende 3D-Programme bei dem Wechsel (egal ob Intel GPU => Ati GPU oder umgekehrt) ab, 2D-Programme laufen anstandslos weiter.

(Quelle: c't Artikel aus Heft Nr. 22, S. 164)
 
"Wann genau erste Laptops in den Handel kommen, die die neue Technik unterstützen, ist noch nicht bekannt."

Hallo??? Also neee ich lach mich schief ... was ist dran neu? Die News istn paar Moante alt ... Einfach nur peinlich ... :lol:

Das Lenovo Thinkpad T500 (und andere Montevina Thinkpads) vor dem ich gerade sitze kann das schon längst - und das gibts seit dem August 2008 also VOR dem Nvidia Chipsatz und den neuen Macbooks. Funktioniert einwandfrei und auf Knopfdruck zwischen der GMA 4500 und ner Mobility Radeon HD3650 umzuschalten.

Gruß Günni
 
franeklevy schrieb:
Ich frage mich warum diese Technik nicht auch endlich im gleichem Umfang im Desktopsegment herstellerübergreifend eingesetzt wird?

Wenn ich richtig informiert bin, darfst du dich dafür bei Microsoft bedanken. Soweit ich weiß, ist es bisher nicht möglich zwei verschiedene Grafiktreiber in Windows zu nutzen. Bei einem Wechsel der GPU muss der Treiber folglich gleich bleiben. Von daher ist es also eigentlich nur möglich, wenn zwei GPUs von derselben Firma verwendet werden. Möglicherweise handelt es sich also bei dem ATI-Produkt um einen erweiterten Treiber, der auch die IGP des Intelchipsatzes ansprechen kann.
Soweit ich das verstehe, ist das Ganze also kein technisches Problem, sondern eines mit dem Betriebssystem.

Bitte berichtigt mich, wenn ich Stuß rede. :)
 
Finde es interessant, dass ATI (AMD) gemeinsame Sache mit Intel macht. Für Apple bestimmt eine neue Option für kommende Updates der MacBook/Pro Serien. Leider kommen Intel/AMD zur aktuellen Serie zu spät :( Because Nvidia s.cks :evillol:
 
und wie sieht es bei Nvidia aus?

Erst ab der Onboard 9400M? Gibt ja bisher nur das Macbook.....
 
Ich finde es interessant das AMD offiziell eingesteht das ihre GPUs zu viel Strom verbraten. Da werden haufenweise Marktanteile zusätzlich an Intel verschleudert (oder besser gesagt aufgeteilt ;) ) anstatt die eigenen GPUs sparfähig zu machen. Ich denke da an die Deaktivierung einiger Teile vom Prozessor nach. Das kann doch kein Hexenwerk sein.
 
Gibt es doch schon! Ich habe heute mein neues Lenovo T500 erhalten und das unterstützt das umschalten.

Dem kann ich nur zustimmen. Habe so ein Notebook auch schon gesehen (ebenfalls Lenovo). Kann euch heut Abend auch sagen in welcher Zeitschrift es war^^ (hatte im Urlaub viel Zeit)

lg
 
franeklevy schrieb:
Ich frage mich warum diese Technik nicht auch endlich im gleichem Umfang im Desktopsegment herstellerübergreifend eingesetzt wird?
Zustimmung, da wird sich momentan mächtig Zeit gelassen, ich denke der erste der es anbietet, wird reissenden Absatz finden, denn viele PCs sind nunmal keine reinen Zockergeräte, und wenn ich Auto fahre, halte ich die Drehzahl auch nicht konstant auf 6000, nur weil ich vielleicht im nächsten Moment beschleunigen möchte.

TinyRK schrieb:
Ja, ich bestaetige: mein Lenovo U330 kann zwischen einer 3470 und dem GMA4500 hin- und herschalten.
Irgendwie sinnlos, denn da wird von der Performance her nicht viel um sein, denn der GMA4500 ist doch schon relativ flott.
 
Hört sich sehr gut an. Das alles, wie viele schon vorher erwähnt haben, auf die Home-Pc´s übertragen und auch wir werden glücklich. Wer nur ab und an zockt und viel im Internet unterwegs ist oder mit Office arbeit ist froh wenn sich die Grafikkarte abschalten würde.
 
Zurück
Oben