Tagträumer

Post Sachsen verzichtet 2009 auf Wahlcomputer

Der sächsische Innenministeriumssprecher Lothar Hofner hat verkündet, dass Sachsen im kommenden Jahr keine Wahlcomputer einsetzen wird. Derzeit schätze man das Manipulationsrisiko der Geräte noch als zu hoch ein.

Zur News: Sachsen verzichtet 2009 auf Wahlcomputer
    Binde Dich an nichts, was Du nicht innerhalb von 30 Sekunden loswerden kannst!

2. Anzeige
    Logge dich ein, um diese Anzeige nicht zu sehen.
    Captain

AW: Sachsen verzichtet 2009 auf Wahlcomputer

Diese Entwicklung kann ich nur begrüßen, viel zu Leicht zu manipulieren.
    Außerdem, wie auch im Artikel gesagt, lässt sich das ganze danach nicht mehr nachvollziehen wo bei der klassischen Wahl nachzählen möglich ist.

Lt. Commander

wunderbar, endlich mal jemand der das ganze richtig beurteilt. Kann man nur hoffen das andere dem Beispiel folgen werden!
    OS: MS Windows10 Pro (64bit) | CPU: AMD Ryzen 7 1800X | MB: MSI X370 Gaming Pro Carbon | RAM: Kingston HyperX Savage 16GB, DDR4-2666, CL13-15-15 | HDD: 1xSamsung SSD 960 PRO 512GB, 1x Samsung 840Pro 512GB 1x Crucial MX100 512GB | GPU: MSI GeForce GTX 1080 Ti Aero 11G OC | NT: Seasonic M12II-620 620W sleaved | Case: Corsair 750D | TFT: DELL 3008WFP | Cooling: CPU/GraKa@H²O
    www.sysprofile.de

Banned

Wenn der Wahlcomputer mit einem Laser-Drucker ausgestattet wäre, damit der Wähler überprüfen kann was das System an Daten tatsächlich aufgenommen hat, würde es meiner Meinung nach viel transparenter und überprüfbarer sein. Ein Ausdruck könnte nach korrekter Überprüfung durch den Wähler im Wahllokal verbleiben und bei Unstimmigkeiten als Dokumentation dienen.

Nur mit elektronischer Dokumentation finde ich die Wahlcomputer auch bisserl zu unsicher.

Cadet 4th Year

@demokrator: schön sinnfrei mit den ausdrucken...das is das alte system nur mit computerausdruck statt einem kreuz von menschlicher hand....
    MB: P55A-UD3 CPU: i5-760 RAM: G.Skill 16 GB DDR3-1333 Quad-Kit GPU: Palit GTX460 Sonic Platinum Edition SOUND: X-Fi Platinum Fatal1ty Champion Series

Lt. Junior Grade

Endlich wieder das gute alte Kreuz machen, finde ich sehr viel besser als da am TP zu drücken.

Commander

Zitat Zitat von tschoeki Beitrag anzeigen
    @demokrator: schön sinnfrei mit den ausdrucken...das is das alte system nur mit computerausdruck statt einem kreuz von menschlicher hand....
    Seine Idee ist gar nicht mal schlecht und alles andere als sinnfrei. So kann man die Vorteile beider System koppeln, das schnelle Ergebnis der Wahlcomputer und die Überprüfbarkeit des alten Systems.
    - Warum muß der Staat überprüfen, daß ich nichts zu verbergen habe? Und warum darf er mir gegenüber ungeprüft verbergen?
    - NSA-Skandal: Wer kämpft, kann verlieren. Wer nicht kämpft, hat schon verloren. (Brecht oder R. Luxemburg)
    - Richtige Rechtschreibung ist keine Qual, sondern eine Höflichkeit gegenüber anderen Lesern.

Cadet 4th Year

und es endet wie das papierlose-büro nur in noch mehr bürokratie und aufbewahrungswahn....
    MB: P55A-UD3 CPU: i5-760 RAM: G.Skill 16 GB DDR3-1333 Quad-Kit GPU: Palit GTX460 Sonic Platinum Edition SOUND: X-Fi Platinum Fatal1ty Champion Series

Admiral

http://de.youtube.com/watch?v=ECl3uK6EIDI

Das passiert, wenn man nicht mit Wahlzetteln arbeitet.

Ich bin gegen solche Maschinen. Wurde ja schon einige Male (auch vom CCC) gezeigt, wie schnell die manipulierbar sind.
    i7 2600 gtx970 bl3200pt

Admiral

Wäre das "[werde]" nicht am Ende des Zitats praktischer für den ganzen Satz?

etwa so:

Er kritisierte, dass „beim Einsatz von Wahlcomputern wesentliche Schritte des Wahlablaufs in das Innere eines Geräts verlegt und damit der öffentlichen Kontrolle entzogen [würde] und verwies auf Pannen in den USA und den Niederlanden.
    Als ich jung war, waren alle Glieder gelenkig - bis auf eins. Als ich älter war, waren alle Glieder steif - bis auf eins.

Commander

@tschoeki:
    Nicht mehr als das alte System, von daher frage ich mich was Deine Kritik eigentlich soll. Wahlcomputer sind nicht sicher, das ist bekannt.
    - Warum muß der Staat überprüfen, daß ich nichts zu verbergen habe? Und warum darf er mir gegenüber ungeprüft verbergen?
    - NSA-Skandal: Wer kämpft, kann verlieren. Wer nicht kämpft, hat schon verloren. (Brecht oder R. Luxemburg)
    - Richtige Rechtschreibung ist keine Qual, sondern eine Höflichkeit gegenüber anderen Lesern.

Banned

Zitat Zitat von tschoeki Beitrag anzeigen
    Hast du meinen Post auch richtige überrissen? Forum-Fraggle (Post#7) hat es verstanden und so wie er es gesagt hat, war mein Post gemeint.

Das Ergebnis steht punkt 18:00 Uhr fest. Sollte es aber doch zu Ungereimtheiten gekommen sein, dann hat das Wahllokal eine komplette Dokumentation in Papierform. Und die Dokumentation sollte darum stimmen, weil der Wähler diese Abgesegnet hat.

Lt. Commander

zu geil das vid

Ich hätte auch keinen bock gehabt am WC zu voten!
    Gut das sich Sachsen dagegen entschieden hat!

mfg Sm0K3Y
    mfg Sm0K3Y

٩(͡๏̯͡๏)۶٩(͡๏̯͡๏)۶
    ٩(͡๏̯͡๏)۶ ٩(͡๏̯͡๏)۶

seebart
    Gast

Sachsen verzichtet 2009 auf Wahlcomputer
    gute Entscheidung...sollte der Rest der Welt auch so machen...vorallem nächsten Mittwoch in den USA :-D

Ensign

So siehts schon in den USA aus: http://de.youtube.com/watch?v=ra0auEa6rEs

Ich finde die Idee mit Ausdruck nach der Wahl garnicht schlecht. Schell und überprüfbar.

Commodore

Ein Ausdruck würde aber nicht ändern...

Woher weiß man ob der Computer tatsächlich das gespeichert hat, was auf dem Ausdruck steht?
    - - - - who supervises the guards - - - -

Banned

Wenn man die Ausdrucke mit dem Gespeicherten vergleich, weiß man gleich ob das Gerät richtig gearbeitet hat oder nicht.

Lt. Commander

Derzeit schätze man das Manipulationsrisiko der Geräte noch als zu hoch ein.
    Ist das wörtlich so gesagt worden? Ab wann ist das Risiko denn gering? So ab 10% Manipulationschance kann es eingesetzt werden? Da bin ich doch etwas skeptisch.
    Mer kenne des aus Akte X,
    doch Mulder rufe hilft da nix.

Cadet 1st Year

erstmal top entscheidung !!!! genau richtig so ich bin der meinung das whalcomputer generell verboten gehören auf der seite infokrieg.de gibts ein viedo wo ein programmierer vor gericht steht und zugibt das er ein programm geschrieben hat womit man wahlergebnisse manipulieren kann .....
    was fuer mich die erklärung der 2ten amtsperiode von george walker (missg....) bush ist.
    ich hoffe unser bvg entscheidet sich gegen wahlcomputer und in naher zukunft auch gegen die icard die uns alle gläßern wie ein treibhaus machen wird (RFID) (schaut euch den film zeitgeist an ) einfach googeln
    liebe grüße

Fleet Admiral

ich bin auch gegen wahlcomputer, denn mit dem alten x ist es einfach sicherer