News Sachsen verzichtet 2009 auf Wahlcomputer

Andy

Tagträumer
Teammitglied
Registriert
Mai 2003
Beiträge
7.713
Der sächsische Innenministeriumssprecher Lothar Hofner hat verkündet, dass Sachsen im kommenden Jahr keine Wahlcomputer einsetzen wird. Derzeit schätze man das Manipulationsrisiko der Geräte noch als zu hoch ein.

Zur News: Sachsen verzichtet 2009 auf Wahlcomputer
 
Diese Entwicklung kann ich nur begrüßen, viel zu Leicht zu manipulieren.
Außerdem, wie auch im Artikel gesagt, lässt sich das ganze danach nicht mehr nachvollziehen wo bei der klassischen Wahl nachzählen möglich ist.
 
wunderbar, endlich mal jemand der das ganze richtig beurteilt. Kann man nur hoffen das andere dem Beispiel folgen werden!
 
Wenn der Wahlcomputer mit einem Laser-Drucker ausgestattet wäre, damit der Wähler überprüfen kann was das System an Daten tatsächlich aufgenommen hat, würde es meiner Meinung nach viel transparenter und überprüfbarer sein. Ein Ausdruck könnte nach korrekter Überprüfung durch den Wähler im Wahllokal verbleiben und bei Unstimmigkeiten als Dokumentation dienen.

Nur mit elektronischer Dokumentation finde ich die Wahlcomputer auch bisserl zu unsicher.
 
@demokrator: schön sinnfrei mit den ausdrucken...das is das alte system nur mit computerausdruck statt einem kreuz von menschlicher hand....
 
Endlich wieder das gute alte Kreuz machen, finde ich sehr viel besser als da am TP zu drücken.
 
tschoeki schrieb:
@demokrator: schön sinnfrei mit den ausdrucken...das is das alte system nur mit computerausdruck statt einem kreuz von menschlicher hand....

Seine Idee ist gar nicht mal schlecht und alles andere als sinnfrei. So kann man die Vorteile beider System koppeln, das schnelle Ergebnis der Wahlcomputer und die Überprüfbarkeit des alten Systems.
 
und es endet wie das papierlose-büro nur in noch mehr bürokratie und aufbewahrungswahn....
 
Wäre das "[werde]" nicht am Ende des Zitats praktischer für den ganzen Satz?

etwa so:

Er kritisierte, dass „beim Einsatz von Wahlcomputern wesentliche Schritte des Wahlablaufs in das Innere eines Geräts verlegt und damit der öffentlichen Kontrolle entzogen [würde] und verwies auf Pannen in den USA und den Niederlanden.
 
@tschoeki:
Nicht mehr als das alte System, von daher frage ich mich was Deine Kritik eigentlich soll. Wahlcomputer sind nicht sicher, das ist bekannt.
 
tschoeki schrieb:
@demokrator: schön sinnfrei mit den ausdrucken...das is das alte system nur mit computerausdruck statt einem kreuz von menschlicher hand....

Hast du meinen Post auch richtige überrissen? ;) Forum-Fraggle (Post#7) hat es verstanden und so wie er es gesagt hat, war mein Post gemeint.

Das Ergebnis steht punkt 18:00 Uhr fest. Sollte es aber doch zu Ungereimtheiten gekommen sein, dann hat das Wahllokal eine komplette Dokumentation in Papierform. Und die Dokumentation sollte darum stimmen, weil der Wähler diese Abgesegnet hat.
 
zu geil das vid :D

Ich hätte auch keinen bock gehabt am WC zu voten!
Gut das sich Sachsen dagegen entschieden hat!


mfg Sm0K3Y
 
Ein Ausdruck würde aber nicht ändern...

Woher weiß man ob der Computer tatsächlich das gespeichert hat, was auf dem Ausdruck steht?
 
Wenn man die Ausdrucke mit dem Gespeicherten vergleich, weiß man gleich ob das Gerät richtig gearbeitet hat oder nicht.
 
Derzeit schätze man das Manipulationsrisiko der Geräte noch als zu hoch ein.

Ist das wörtlich so gesagt worden? Ab wann ist das Risiko denn gering? So ab 10% Manipulationschance kann es eingesetzt werden? Da bin ich doch etwas skeptisch.
 
erstmal top entscheidung !!!! genau richtig so ich bin der meinung das whalcomputer generell verboten gehören auf der seite infokrieg.de gibts ein viedo wo ein programmierer vor gericht steht und zugibt das er ein programm geschrieben hat womit man wahlergebnisse manipulieren kann .....
was fuer mich die erklärung der 2ten amtsperiode von george walker (missg....) bush ist.
ich hoffe unser bvg entscheidet sich gegen wahlcomputer und in naher zukunft auch gegen die icard die uns alle gläßern wie ein treibhaus machen wird (RFID) (schaut euch den film zeitgeist an ) einfach googeln
liebe grüße
 
Zurück
Oben