DSL 3000 (+ Fastpath) ODER DSL 16plus?

Fragger1986

Ensign
Registriert
Juni 2008
Beiträge
232
Hallo zusammen,

möchte gerne wissen, welche leitung besser für online games ist!
Hab immoment DSL 3000.

Möchte zum einen eigentlich auch ein schnelleres DSL haben, aber keine schlechteren Pingzeiten beim spielen bzw. nicht unspielbare!!!

Soll ich lieber bei der 3000 + Fastpath bleiben oder zur VDSL 16plus wechseln?
Vom Preis her ist beides gleich in meinen Fall!
 
DSL 16Plus ist kein VDSL.
Pings sind da aber schlechter, da es ja für IP TV gedacht ist, und daher interleaving geschaltet wird. Da hast du dann normal wohl mindestens 14ms mehr.
 
culo schrieb:
kommt darauf an auf welchem server er spielt und wo dieser seinen standort hat.

aber 3000er reicht locker !

Zum spielen reichen die 3000 +Fastpath ja locker aus!! (Würde auch ne 1000-Leitung ausreichen!)

aber ich würde halt gerne wegen der geschwindigkeit auf DSL16plus wechseln! möchte aber dann nicht mit lags spielen müssen!
 
Also soviel ich weiss ist bei einer DSL 16000 Leitung immer Fastpath aktiviert (Telekom).
 
Hab noch nie was davon gehört, dass man bei DSL 16000 einen schlechteren Ping haben soll.
Ich kann das leider ned so ganz vergleichen, da ich früher nur mal DSL 6000 gehabt hab und ich dann auf 16000 gewechselt bin, da ich kein FP haben konnte und das ja bei 16000 (ADSL2+) standardmäßig drin ist.
Mit DSL 6000 hatte ich glaub ich immer so 50er-60er Ping. Mit DSL 16000 jetzt knapp unter 20
 
DSL16000 hat das Fastpath, wie nas0r schon sagte, "integriert". Deswegen ist es auch nicht möglich DSL1600 + Fastpath zu bestellen.

Edit:
Das DSL16plus ist im Grunde auch nur eine stink normale DSL16000er Leitung - nur mit anderem Namen weil auch TV etc darüber übertragen wird.
Noch was:
Wenn bei dir weder VDSL noch DSL16000 verfügbar ist, wieso willst du dann eig das Entertainment Paket? Das funktioniert ja auch nur über eine DSL-Leitung (welche bei dir aber anscheinend hoffnungslos überfordert würde wenn nichts gescheites verfügbar ist).
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,
bei der ADSL2+ Technik (hier: DSL16000/16plus/whatever) benötigt man kein Interleaving. "Fastpath" ist somit automatisch "aktiv" und im Preis inbegriffen.
Da hierfür auch neuere Hardware in den Verteilerstellen benutzt wird, hat man theoretisch deutlich weniger Fehleranfälligkeiten (kein Nebensprechen in den Leitungen etc). Problematisch wirds nur, wenn man so weit vom Verteiler entfernt ist, dass die Geschwindigkeit und die Qualität schlechter wird...
 
Wenn du die Leitung hauptsächlich fürs spielen benutzen willst, kauf dir kein DSL16plus von der Tcom!

Ich hab das selbe Problem... hatte die ganze Zeit ne 16k Leitung (Call & Comfort Plus). Alles toll und super, durchschnittlich auf CS 1.6 Servern einen Ping von 10, manchmal sogar drunter. Dann bekam ich einen Anruf von der Tcom und der Mann versicherte mir das ich für den selben Preis das selbe Internet bekomme + IPTV. Ich dachte mir ok, wenn das mein Internet nicht beeinflusst ist das ja in Ordnung. Geräte zugeschickt bekommen, nicht angeschlossen. Und dann die Umstellung: Down und Upload so wie er war. Aber die Pings!? Ich habe seitdem auf dem gleichen(!) Server durchschnittliche Pings von 30, wenn nicht sogar höher. Ich finds echt eine frechheit. Klar würde der Otto-Normalverbraucher nun sagen auf die paar ms kommt es nicht an, mich stört es aber trotzdem.

Ich werde wohl zu KabelBW gehen und mir die 32MB Leitung bestellen, oder ich beantrage die Umstellung auf das Call and Comfort Paket. Mein Tipp also: Kein Entertain-Paket! Sogar mit VDSL50 von der Telekom haste da noch nen schlechten Ping.

Gruß
 
Sorry, aber was die meisten hier schreiben ist einfach falsch.

T-DSL16000 wird bei der Telekom bis 18dB geschaltet. Wenn T-DSL6000 geht, denn sollte normal auch T-DSL16000 verfügbar sein.
Wenn T-DSL6000 auf grund zu hoher Dämpfung nicht verfügbar ist, hat man aber trotzdem noch chancen auf DSL 16plus, denn das wird bis zu einer ADSL2+ Dämpfung von 38dB geschaltet, was umgerechnet auf ADSL dann sogar teils bis 22dB wäre. Darum ist es sehr wohl möglich, dass kein T-DSL16000 geht, wohl aber DSL 16plus.

Dass bei T-DSL16000 fast path mit drin ist, das ist richtig. Aber bei DSL 16plus ist das nunmal wohl auf grund von IP TV nicht so. Bei VDSL zumindest hat man ein interleaving von 7ms up und down, also 14ms insgesamt. Ob das interleaving bei DSL 16plus höher oder niedriger ist, weiß ich nicht, aber wenn es eben auch 14ms sind, dann hat man halt zum ersten hop einen ping von mindestens so 18-20ms, während es bei T-DSL16000 ja sogar 4-6ms sein können.
 
Pl@yer_1 schrieb:
DSL16000 hat das Fastpath, wie nas0r schon sagte, "integriert". Deswegen ist es auch nicht möglich DSL1600 + Fastpath zu bestellen.

Edit:
Das DSL16plus ist im Grunde auch nur eine stink normale DSL16000er Leitung - nur mit anderem Namen weil auch TV etc darüber übertragen wird.
Noch was:
Wenn bei dir weder VDSL noch DSL16000 verfügbar ist, wieso willst du dann eig das Entertainment Paket? Das funktioniert ja auch nur über eine DSL-Leitung (welche bei dir aber anscheinend hoffnungslos überfordert würde wenn nichts gescheites verfügbar ist).

Die DSL16plus ist eine andere Technik als das normale DSL 16.000!
Wie z.b. VelleX auch richtig schreibt!!!!

Marauder schrieb:
Fragger1986,

wenn 16MBit(ADSL2) bei Dir nicht geht, wird T-Home Entertain m. 16MB(ADSl2+) auch nicht gehen.
Was spuckt denn der verfügbarkeitscheck auf der T-Home-Page aus, an max. Geschwindigkeit ?

:)

Siehe Post oben.

Verfügbarkeitcheck sagt aus:

DSL 3000 verfügbar (z.b. call und surf...)

oder aber:

DSL 16plus (Entertainment Paket!!!)


*Fak3* schrieb:
Wenn du die Leitung hauptsächlich fürs spielen benutzen willst, kauf dir kein DSL16plus von der Tcom!

Ich hab das selbe Problem... hatte die ganze Zeit ne 16k Leitung (Call & Comfort Plus). Alles toll und super, durchschnittlich auf CS 1.6 Servern einen Ping von 10, manchmal sogar drunter. Dann bekam ich einen Anruf von der Tcom und der Mann versicherte mir das ich für den selben Preis das selbe Internet bekomme + IPTV. Ich dachte mir ok, wenn das mein Internet nicht beeinflusst ist das ja in Ordnung. Geräte zugeschickt bekommen, nicht angeschlossen. Und dann die Umstellung: Down und Upload so wie er war. Aber die Pings!? Ich habe seitdem auf dem gleichen(!) Server durchschnittliche Pings von 30, wenn nicht sogar höher. Ich finds echt eine frechheit. Klar würde der Otto-Normalverbraucher nun sagen auf die paar ms kommt es nicht an, mich stört es aber trotzdem.

Ich werde wohl zu KabelBW gehen und mir die 32MB Leitung bestellen, oder ich beantrage die Umstellung auf das Call and Comfort Paket. Mein Tipp also: Kein Entertain-Paket! Sogar mit VDSL50 von der Telekom haste da noch nen schlechten Ping.

Gruß

Genau die angst hab ich eben auch! aber durchschnittlich 30 ms wären ja völlig ok.
oder hast du teilweise so schwankungen drinn das du nicht völlig flüssig spielen könntest?
??
kann sonst noch jemand was über die ping zeiten bei dsl16plus sagen???

(hab ich z.b. bei meiner 3000 im moment (ohne Fastpath) durchschnittlich um die 50 ms und dann teilweise wieder bis auf 200 oder 300 ms rauf!!!!!!


VelleX schrieb:
Sorry, aber was die meisten hier schreiben ist einfach falsch.

T-DSL16000 wird bei der Telekom bis 18dB geschaltet. Wenn T-DSL6000 geht, denn sollte normal auch T-DSL16000 verfügbar sein.
Wenn T-DSL6000 auf grund zu hoher Dämpfung nicht verfügbar ist, hat man aber trotzdem noch chancen auf DSL 16plus, denn das wird bis zu einer ADSL2+ Dämpfung von 38dB geschaltet, was umgerechnet auf ADSL dann sogar teils bis 22dB wäre. Darum ist es sehr wohl möglich, dass kein T-DSL16000 geht, wohl aber DSL 16plus.

Dass bei T-DSL16000 fast path mit drin ist, das ist richtig. Aber bei DSL 16plus ist das nunmal wohl auf grund von IP TV nicht so. Bei VDSL zumindest hat man ein interleaving von 7ms up und down, also 14ms insgesamt. Ob das interleaving bei DSL 16plus höher oder niedriger ist, weiß ich nicht, aber wenn es eben auch 14ms sind, dann hat man halt zum ersten hop einen ping von mindestens so 18-20ms, während es bei T-DSL16000 ja sogar 4-6ms sein können.

Danke dir für eine der wenigen qulitativ richtigen antworten!!! (bis auf die ausnahme von "*Fak3*")
 
Ich habe die Ping Zeiten zwar nie geprüft, T-Home Entertain aber auch schon bei Kunden eingerichtet, die den Anschluß auch für Spiele wie CS nutzen. Beklagt hat sich da bislang niemand, die Kunden bescheinigten eine volle Spielbarkeit ohne Einschränkungen. Allerdings ist es ja immer auch eine Frage des subjektiven Empfindens.
DSL16000Plus ist ein Zwitterprodukt. Es basiert auf der VDSL Plattform, nur die sogenannte "letzte Meile" wird als ADSL2+ übertragen. Und wie richtig bemerkt wurde, es hat eine deutlich höhere Reichweite als herkömmliches ADSL2+. Wir haben die Anschlüsse an Standorten bereitgestellt, bei denen selbst DSL3000 z.T. Probleme machte. Die laufen dann zwar häufig nur mit 13-14MBit, aber für TV+Surfen/Spielen reicht das allemal. Zumal bei den Anschlüssen das TV nur max. 8MBit braucht, da HDTV nur mit echten VDSL Anschlüssen möglich ist.
 
Fragger1986 schrieb:
Genau die angst hab ich eben auch! aber durchschnittlich 30 ms wären ja völlig ok.
oder hast du teilweise so schwankungen drinn das du nicht völlig flüssig spielen könntest?
??

(hab ich z.b. bei meiner 3000 im moment (ohne Fastpath) durchschnittlich um die 50 ms und dann teilweise wieder bis auf 200 oder 300 ms rauf!!!!!!
Also ich hab es nun gut einen Monat, und Pingschwankungen konnte ich bis jetzt keine feststellen... mal isser bei 25, mal bei 35... Das ist ja aber normal, das er ein wenig schwankt. Da hatte ich aber nie Probleme bei der Telekom, und ich bin schon ziemlich lange dabei ;) Hatte schon ne 768kb Leitung, ne 2MB, ne 16k normal und die jetzige.

Hab mich allerdings am Anfang gewundert weil der Ping höher war als bei der alten 16k Leitung, und mal im Forum gesucht. Hier hat z.b. jemand VDSL50 von der T-com und grade einen Ping von 43.
https://www.computerbase.de/forum/threads/womit-geht-ihr-ins-internet.283401/page-20#post-4902059

https://www.computerbase.de/forum/threads/womit-geht-ihr-ins-internet.283401/page-19#post-4771634
Dashier sieht auch stark nach VDSL aus, was wohl über die selbe Leitung geht wie dieses 16plus.

Im Endeffekt musst du entscheiden, wenn dich ein Ping von 30-40 nicht stört, dann wirst du mit dem Entertain-Paket wohl gut auskommen.

Gruß
 
Zuletzt bearbeitet:
*Fak3* schrieb:
Also ich hab es nun gut einen Monat, und Pingschwankungen konnte ich bis jetzt keine feststellen... mal isser bei 25, mal bei 35... Das ist ja aber normal, das er ein wenig schwankt. Da hatte ich aber nie Probleme bei der Telekom, und ich bin schon ziemlich lange dabei ;) Hatte schon ne 768kb Leitung, ne 2MB, ne 16k normal und die jetzige.

Hab mich allerdings am Anfang gewundert weil der Ping höher war als bei der alten 16k Leitung, und mal im Forum gesucht. Hier hat z.b. jemand VDSL50 von der T-com und grade einen Ping von 43.
https://www.computerbase.de/forum/threads/womit-geht-ihr-ins-internet.283401/page-20#post-4902059

https://www.computerbase.de/forum/threads/womit-geht-ihr-ins-internet.283401/page-19#post-4771634
Dashier sieht auch stark nach VDSL aus, was wohl über die selbe Leitung geht wie dieses 16plus.

Im Endeffekt musst du entscheiden, wenn dich ein Ping von 30-40 nicht stört, dann wirst du mit dem Entertain-Paket wohl gut auskommen.

Gruß

Hab jetzt auch gelesen das 16plus ein bisschen höheren ping als 16k hat. aber ich denke, man kann trotzdem noch gut spielen. werde mich also mal für das 16plus paket entscheiden.

Weiß einer ob der Router der dabei ist (Speedport W 503V) Gigabyte Lan hat?
 
Zuletzt bearbeitet:
bestimmt nicht. Es gibt sowieso keinen mir bekannten Router mit gbit lan ports, ausser einen DrayTek glaube ich, wobei der 3 100mbit und 1 gbit hat.
Aber so nen billig teil von nem Provider hat natürlich nur 100mbit.

Bekommst du aber wirklich den W 503V? Der hat doch grad mal 1 LAN Port, und für entertain sollten es doch normal schon 4 sein, also für den Receiver auch.
 
Also fakt ist

DSL 16plus ist interleaved geschaltet. = Ping höher
DSL Call & Surf Comfort kein interleave. = Ping niedrig (Fastpath)

Ich bin bei Arcor mit DSL 6000 und Fastpath und habe auf einem gutem Server einen Ping von 14ms.
Wenn das Call & Surf Comfort Plus hier verfügbar wäre (leider nur 3000), dann würde ich sofort wechseln.

Also du musst wissen was du machst. Du wirst einen 30er Ping haben. Da du mit deinem 3000er Anschluß umgefähr das selbe haben wirst, würde ich wechseln.
 
Zurück
Oben