Preisexplosion - gehts noch?

Tenjio

Cadet 3rd Year
Registriert
Sep. 2008
Beiträge
62
Hallo,

eine kleine Geschichte:

Vor gut 2 Monaten - euphorisch wie ich war - wollte ich mir ein neuen Rechner zulegen. Der neue Rechner sollte um die 2.000.-€ kosten. Also schon ein etwas besseres Teil.

Gut, dachte ich mir, informierst du dich über die Hardware die du dir ausgesuchst hast, wie z.B. eine GTX 280, Q9550, gutes P45-Board, SB X-Fi Soundkarte, Raptor-Platten etc usw.
Also lieste ich diverse Foren durch um etwaige defekte Hardware (Produktionsfehler usw) auszuschließen.
Außerdem wollte ich mir die Preisentwicklung genauer anschauen.

Fazit der ganzen Aktion: bis heute habe ich mir keinen Rechner gekauft. Mir ist mit der Zeit und dieser Preisentwicklung - welche eigentlich nur eine Richtung kannte, nähmlich nach Oben - gründlich die Kaufmotivation flöten gegangen!

Nur als Beispiel, die Grafikkarte, eine EVGA GTX 280 kostete damals 365.-€, heute wird sie mit 460.-€ gelistet(Alternate). Das ist ein Preisanstieg von guten 100.-€!
Da frage ich mich als Verbraucher, was geht hier ab? Die PC-Industrie ist doch heute so schnelllebig und vergänglich, wieso wird "alte" Hardware über Monate immer teurer?
Liegt es an der Finanzkrise? Oder am Weinachtsgeschäft? ...ich kann das beim besten Willen nicht nachvollziehen und es macht mich stinksauer!

Und wenn man diese Frage an die Händler wie Alternate weiterleitet, bekommt man nur eine plumpe 0815-Antwort alá "das sind Tagespreise" .....


Ich habe mich nun entschieden, kein neuen Rechner mehr zu kaufen, sondern meine alte Kiste ein bisschen aufzurüsten und irgendwann ein neuen zu kaufen. Dann aber einen für 800.-€ mit auslaufender Hardware. Denke damit fährt man doch am besten, weil ich lasse mich ungern verarschen :D

Vielleicht haben ja doch ein paar Leute eine plausible Erklärung dafür.

Grüsse
 
Zuletzt bearbeitet:
Der wievielte Thread ist das nun zu dem Thema? ;)

Der Wechselkurs Euro zu Dollar ist im Sinkflug, habe mir Dienstag einen Rechner zusammengestellt und konnte am Telefon beim Händler live sein entsetzen anhören. Fast alles wurde mehr oder weniger teurer. Einen Tag später hätte ich nochmals 50eur draufgelegt. Alle Lager die jetzt aufgefüllt werden, müssen mit Produkten zu neuem Dollarkurs gekauft werden. Rechnungen dazu gabs hier schon ein paar im Forum.

Zu Alternate, sogar mein Fachhändler hier vor Ort ist günstiger als Alternate...
 
Ok vielen Dank für die Antworten, also der Wechselkurs, nachvollziehbar.
Naja, dann ist jetzt wohl der denkbar schlechteste Zeitpunkt ein Rechner zu kaufen :D

Und was Alternate angeht, hab immer bisschen bammel bei Noname-Shops zu kaufen, man weiß nie so genau, ob man die Ware dann auch bekommt und wie der Service ist. Deswegen bevorzuge ich zertifizierte Shops die es auch schon lange gibt. Das Alternate nich die besten Preise macht, war mir sowieso klar...
 
Zuletzt bearbeitet:
Jaa, zurzeit sollte man schauen und abwarten ob der Euro wieder steigt... oder man schlägt zu und wenn wir pech haben sinkt der euro noch mehr ;)
 
so billig wie Hardware bis vor kurzem war und teilweise noch ist, wird sie lange nicht mehr sein.
Viele Hardware-Hersteller haben angekündigt die preis anzuziehen.
Was verständlich ist, denn so billig wie Hardware in den letzten monaten (Preis/Leistung)
War sie NOCH NIE !
 
Ich hatte mich auch gerade entschieden, welche Grafikkarte ich mir hole, da macht das Ding einen Sprung um 20 % nach oben. Jetzt hoffe ich auf das Weihnachtsgeschäft, das die Preise dann wieder runtergehen.
Man kann es natürlich auch andersherum sehen. Bis vor ein paar Tagen, wurde die Hardware supergünstig veräußert und jetzt "normalisieren" sich die Preise.......
 
ich sag nur bilderberger...

verbrennt euer geld solange es noch was wert ist
 
Nun wurde jahrelang die Geiz ist geil Mentalität eingeprügelt und wo nun langsam aber sicher auf die Bremse getreten wird (Weil wohin sollte das noch führen? Kriegt man Geld wenn man Hardware kauft?) ist das Geschrei groß.

Die Hardware wurde uns preislich gesehen wirklich in den Arsch geschoben, aber es gibt halt immer 2 Seiten und für lau/umsonst produziert und verkauft auf Dauer keine Firma gerne.

Fazit: An steigende Hardwarepreise sollte man sich gewöhnen und/oder auf einen PC verzichten.

flipp
 
Tenjio schrieb:
Und was Alternate angeht, hab immer bisschen bammel bei Noname-Shops zu kaufen, man weiß nie so genau, ob man die Ware dann auch bekommt und wie der Service ist. Deswegen bevorzuge ich zertifizierte Shops die es auch schon lange gibt. Das Alternate nich die besten Preise macht, war mir sowieso klar...

Hardwareversand.de - keine Probleme, auch bei Rücksendung

Hoh.de - keine Probleme - keine Rücksendung gebraucht

Bestseller-Computer.de - keine Probleme, auch bei Rücksendung

Mindfactory.de - keine Probleme, auch bei Rücksendung

Vibu-Online.de - keine Probleme - keine Rücksendung gebraucht

HPM-Computer.de - keine Probleme - keine Rücksendung gebraucht

Alternate - keine Probleme, teuer - keine Rücksendung gebraucht

alles Gute und sichere Shops, nur mal so ne Auflistung

Je nach Shop kann man richtig gute Schnäppchen machen, und einen PC komplett bei einem Shop kaufen lohnt kaum, wenn du 2 oder 3 suchst, wirds trotz Versandkosten meist immernoch billiger als wenn du dich nur auf einen konzentrierst.
 
Zum Weihnachtsgeschäft gehen die Preise meist eher hoch als nach unten.

Am günstigsten kauft man immernoch ca. im April, kurz vor dem Sommer.
Da ist IT-Technik nicht so gefragt...
 
der starke preisanstieg liegt am erstarkten dollar!

auslaufende hardware für 800€ ? :freak:

für 800€ kriegst du einen sehr gut ausgerüsteten gaming-pc. du hast falsche vorstellungen von preisen für gute hardware glaube ich.
 
Zuletzt bearbeitet:
Shugo schrieb:
Was verständlich ist, denn so billig wie Hardware in den letzten monaten (Preis/Leistung)
War sie NOCH NIE !
Äh, ist das nicht immer so gewesen?
Ich geb dir mal eben eine Rechnung vom 4.8.97 (bin grade nostalgisch drauf :D):
Big Tower ATX
ASUS TX97XE
Intel Pentium 200Mhz MMX
32MB SDRAM 128 Pin
IBM DAQA 3,2GB
Floppy 1,44MB
CD-Rom 20-fach
Matrox Mystique 4MB
Soundblaster AWE 64 Value Edition

Und jetzt rate mal was der mich damals gekostet hat? Umgerechnet 1252,67eur/2450DM. Damals war das ein ziemlicher Hammerrechner, das Topmodell von INTEL hatte afair 233Mhz oder 266Mhz! Die wievielfache Leistung ich heute gekauft habe, kann ich ehrlich gesagt nichtmals einschätzen, tausendfach? zehntausendfach? (Der Grafikkartenspeicher ist um den Faktor 224(!) gestiegen :D)

WJoerg schrieb:
Was soll einem der Link sagen? Das der Euro in den Keller gerauscht ist oder was sonst?
 
Hab ich das falsch beobachtet oder sind die Preise der HD4870 fast gleich geblieben ?
 
flipp schrieb:
Nun wurde jahrelang die Geiz ist geil Mentalität eingeprügelt und wo nun langsam aber sicher auf die Bremse getreten wird (Weil wohin sollte das noch führen? Kriegt man Geld wenn man Hardware kauft?) ist das Geschrei groß.

Die Hardware wurde uns preislich gesehen wirklich in den Arsch geschoben, aber es gibt halt immer 2 Seiten und für lau/umsonst produziert und verkauft auf Dauer keine Firma gerne.

Fazit: An steigende Hardwarepreise sollte man sich gewöhnen und/oder auf einen PC verzichten.

flipp

110% agree

genau so ist es, man will ja für seine leistung bezahlt werden.
 
Henjam schrieb:
Was soll einem der Link sagen? Das der Euro in den Keller gerauscht ist oder was sonst?

Steht im Kontext zu dem vorherigen post.
Aber soweit stimmt Deine Vermutung. ;)
 
Wenn's weiter nix ist, häts dir den Post sparen können, der Link stand doch schon in Beitrag #6 :D
 
Zurück
Oben