Crashes bei Via 4in1 4.50 Hyperion Treiber - (Lösung)

HuBernd

Cadet 4th Year
Registriert
Mai 2003
Beiträge
65
CRASH: schuld beim fsb oder bei via?

tagchen


frage:

nach der installation der neuen via hyperion treiber (4.50) ging nach dem neustart nix mehr:

alle daten von c: waren weg!
windows hat aber trotzdem gestartet, aber eben nicht alles laden können

im abgesicherten modus hingegen konnte ich alle daten auf die zweite platte kopieren und dann die "defekte" platte formatieren (chkdsk und ähnliches haben nix ausrichten können)

hab alles neu installiert und habe keine daten verloren

nun die frage: ist da eher das anheben des fsb (144mhz) und damit des pci-buses auf 36mhz schuld? mit dieser konfiguration hat es aber eine zeitlang problemlos geklappt!

oder ist da der via-treiber schuld?
auch das laden der letzten finktionierenden konfiguration hat nicht geklappt...


mein sys:

xp 1800+ (@2000+)
msi km2m combo-l
512mb ddr-ram (266mhz)
maxtor-hds (1x 80, 1x120gb), jeweils 5400U/min
win xp prof
sapphire atlantis 9600pro


tja, hoffentlich kann mir da jemand weiterhelfen

danke schonmal
 
vieleicht war ja dein VIA teiber ein virus
sowas gabs bei NORTONANTIVIRUS auch schon
ein virus als update getarnt dahilft weder Firewall noch virenprogramm ;)
 
war der via-treiber.
VIA zieht Hyperion 4.50 zurück (Update)

Der Chipsatzhersteller VIA hat ohne weiteren Kommentar den kürzlich veröffentlichten Chipsatztreiber Hyperion 4in1 v4.50 zurück gezogen. Auf der firmeneigenen Supportseite VIAArena.com befindet sich wieder der Link auf den vorherigen Hyperion 4in1 v4.49. Vermutlich sind massive Probleme nach der Installation die Ursache dafür. Im Forum unserer Partnerseite Planet3DNow! gibt es mehrere Benutzer, die von Schreibfehlern und zerstörten Dateisystemen berichten. Das Problem trat auch bei einem unserer Systeme mit einem KT266A Mainboard, einer ATi Radeon 9600XT Grafikkarte unter Windows XP auf.

Update: Nach kurzer Recherche in mehreren Foren tritt der Fehler anscheinend nur in Kombination mit installiertem ATi Control Center und Windows XP auf und war bereits längere Zeit bekannt. Wenn gleichzeitig im Windows das "Large System Cache" Feature aktiviert ist, kommt es dabei zu den oben genannten Schreibproblemen. Im Normalfall ist dieses Feature nicht aktiviert. Man kann es über Systemsteuerung -> System -> Erweitert -> Systemleistung Einstellungen -> Erweitert aktivieren, indem man bei Speichernutzung - Optimale Leistung anpassen von Programme auf Systemcache umstellt. Genau diese Option scheint auch der Hyperion Treiber 4.50 bei der Installation zu verändern. Es wird dringend empfohlen nicht auf Version 4.50 zu updaten bzw. vor dem Neustart nach der Installation die Option entsprechend wieder von Systemcache auf Programme zurückzusetzen.

hier nachzulesen in den news vom 27.11.2003. :(
 
Via 4.50 Treiberproblem! Danke VIA!

Ich wollte nur mal kurz mein Leid klagen.
Bei mir hat der Treiber mein ganzes System zerschossen!:mad:

Seitdem ist meine 2.Festplatte im Eimer, zumindest sagt das das Drivefitnis-Tool von
Hitachi.

Windows will jedes mal bei einem Neustart Scandisk ausführen und jedes mal findet es nichts.
Zum Glück konnte ich im abgesicherten Modus noch meine Daten retten,hat aber locker einen Tag gedauert bis ich alles wieder so hatte wie es vorher war!
Morgen will ich die kaputte Platte bei einem Kumpel einbauen um auszuschließen das das Mainboard keine macke hat?

Danke nochmal VIA
:mad: :headshot:
 
Das meine 2.Platte jetzt im Eimer ist kann doch kein zufall sein?

Ich hatte sie 2.mal formatiert! Und trotzdem muckt die rum.


Sorry Puppet Master,ich bin ziemlich sauer und hab desalb wohl die Suchfunktion
vergessen!;)
 
Probiere eine Low-Level Formatierung. Wenn das Dateisystem kaputt ist, hilft eine normale Formatierung oft nicht aus.

Eine Low-Level Formatierung machst z.B. mit powermax. (siehe google)
 
Das Erstellen des Dateisystems ist Teil der High-Level Formatierung. Bei einer Low-Level Formatierung werden die Sektoren und Spuren auf der Platte angelegt.

Bye,
 
Zuletzt bearbeitet:
EINFACHE LÖSUNG ZUM 4.50-TREIBERPROBLEM

Ursache :

http://www.windows-tweaks.info/html/processtrouble.html
http://www.hardtecs4u.de/?id=1069956592,88915,ht4u.php (unter "Update")

VIA hat also nur den “LargeSystemCache” im 4.50 aktiviert was aber bei allen Chipsätzen zu Problemen führt - zusammen mit ATI-Karten.("LargeSystemCache" erhöht die I/0-Leistung vorallem für Festplatten-Transfers und ist eigentlich nur für Server gedacht, Windows-Server2003 z.b. hat diese Option aktiviert standartmässig wie hier unter Punkt 16 nachzulessen ist : http://www.wintotal.de/Artikel/w2003serverzuxp/w2003serverzuxp.php )

Lösung : Windows per "F8"-Tase gleich nach dem booten im abgesicherten VGA-Modus starten sodas keine Grafikarten-Treiberdatein geladen werden, dann : Mausrechtsklick auf Arbeitsplatz-->Eigenschaften-->Erweitert-->Systemleistung/Einstellungen-->
"erweitert"-->dortige Speichernutzung auf "Programme" stellen : http://www.wintotal.de/Artikel/w2003serverzuxp/image014.png
-> PC neu booten.

In meinem Radeon-Hilfe-Thread ist diese Sache schon länger gelistet :
"Bei Boot-Problemen+Datenverlusten unter NFTS" :
https://www.computerbase.de/forum/threads/grafikarten-wechsel-auf-ati-stabilitaets-tips.46376/
 
Zuletzt bearbeitet:
@PuppetMaster

Und das krasse ist auch das viele XP-Tweak-Programme - teilweise auch welche aus dem Handel - den LargeSystemCache glauben aktivieren zu müssen, zur Freude der Radeonbesitzer. Warum der LargeSystemCache aber nur bei Radoenkarten Probleme macht ist mir nicht ganz klar, möglicherweise wird durch den Eintrag ein Speicherbereich als Cache reserviert/abgezweigt welcher ebenfalls vom Radeontreiber beansprucht wird was einen Konflikt verursacht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das Thema ist vorerst stuck, da ich irgendwie die Vermutung habe, dass dies nicht der letzte Thread zu diesem Thema ist. ;)
Wenn der Fall durch ist, wird der Thread von oben wieder gelöst.
Das Topic ist jetzt auch schon voll mit Stichpunkten, damit selbst der Letzte
mit der Suchfunktion - falls sie doch einmal genutzt werden sollte - fündig wird. :rolleyes:

mfg Simon :n8:
 
So, meine 2.Festplatte ist im Eimer!:mad:

Wer nun Schuld hat oder ob die Platte voher schon eine Macke hatte kann ich leider
nicht mehr feststellen.:rolleyes:

Fakt ist aber, wenn ich die defekte Platte wieder an mein System hänge, kommt nach einiger Zeit wieder das Problem mit Scandisk bei jedem Neustart.Und zwar nicht von der defekten HD sondern von meiner 2.Partition?
Komisch ist auch das das Drivefitnestool von Hitachi sagt das die Platte garnicht angesprochen werden kann aber unter Windows kann ich die Daten voll benutzen!

Ich werde mal versuchen das ich die Platte noch getauscht kriege. Die HD ist aber schon mal getauscht worden vor ca. 1 Jahr?!

Kriege ich die denn nochmal getauscht?
-----------------------------------------------------------------------------------------------------------

So, nun ist ein Tag vergangen und was ist,meine 2.Partition wird wieder eifrig gescannt mit Scandisk!:mad: Obwohl sie ohne Probl. 4Std lief!

Und das obwohl die defekte Platte garnicht mehr an meinem System hängt!
Hab nun meine ganze 1.Festplatte im Lowlevelformat formatiert und hoff das ich jetzt
keine Probleme mehr mit meiner Systemplatte habe?:(

to be continued..................
 
Zuletzt bearbeitet:
Simon schrieb:
Das Thema ist vorerst stuck, da ich irgendwie die Vermutung habe, dass dies nicht der letzte Thread zu diesem Thema ist. ;)
Wenn der Fall durch ist, wird der Thread von oben wieder gelöst.
Und das sollte jetzt der Fall sein.

UNSTUCK!!
 
Zurück
Oben