x1950 HDMI und 32" TV

RSI-Neuling

Lieutenant
Registriert
Feb. 2005
Beiträge
619
Hallo.

Nun habe ich endlich für die x1950pro ein HDMI Kabel angeschlossen.
Das Bild auf dem Fernseher ist ja um welten besser wie mit dem S-VHS Kabel.

Er hat auch sofort die 1280x1024 auf den 32"TV mit übernohmen.

Meine frage nun aber:

Das Bild am TV ist minimal schmaler wie das vom 19" Tft.
Zwar nur geringfügig, aber es ist schmaler.

Könnte das daran liegen das der TV ja nen 16:9 ist, und der eine andere auflösung bräuchte?

Wie ist das jetzt wenn ich HD Filme abspiele, erkennt das die Grafik selber und stellt auf die 720p um, oder wie geht das von statten?

Andy

PS: ich kann für das geclonte Bild keine andere auflösung wählen, das geht nur gemeinsam.
Und mein Bild auf dem TV geht alle minute immer mal weg. Warum?
Achja, und wir bekommen ab und an ein Bildrauschen rein. Mal grünes, dann rotes, dann blaues, oder halt auch gar nix.
Stecker alle nochmal neu verbunden, dran gewackelt, anderen eingang genutzt, jedoch ohne erfolg, es kommt und geht wie es gerade will.
 
Zuletzt bearbeitet:
also die auflösung ist eigentlich eine 4:3 auflösung,
probier das mit der dvd einfach mal aus
schau mal was die native auflösung von dem tv ist und dann programmierst du die im ccc selber ein an aktiverst die
 
Und wie programmiere ich das ein?

Andy
 
ähh, ui, ich schau mal wie das geht, muss dazu an den ati pc^^

versuch mal manuel die auflösung 1360x768, das ist, soweit ich weis die native auflösung der meisten 32"
 
Zuletzt bearbeitet:
wenn die beiden verschiedene auflösungen haben (1280x1024 ist übrigens 5/4) geht clonen nicht ohne verluste, dann muss eienr der screens skalieren...
 
Aha, ok.

Und woran liegt es das mein Bild ab und an imemr mal weggeht und wieder kommt (nur im nicht Videomodus).
Solange wie ich nen Film schaue bleibt das Bild komplett da, aber jetzt gehts immer weg und kommt wieder.

Desweiteren bekomm ich immer öfter und mehr dieses Bildrauschen, und ich bin echt ratlos warum das so ist.

Andy
 
es kann eig nicht rauschen wenns digital angeschlossen ist.. welchen catalyst benutzt du eig?

Und wie ist es wenn du mal die beiden getrennt ansteuerst in ihrer jeweiligen nativen auflösung?
 
Getrennt ansteuern?

Was meinste damit?

Jeder ne eigene auflösung?
Falls du das meinst, dann ist dies genau der grund meiner ersten Frage.

Im Clone betrieb geht nur die einstellung vom 1.Monitor.

Erst wenn ich das Clonen wegmache und den desktop erweitere, dann kann ich beim TV die einstellung verändern.

Zwecks des Bildrauschens. Ich tippe nun fast auf das Kabel.
Sobald ich einen HD Film abspiele ist das rauschen dauerhaft da, spiele ich einen Film von meiner Digicam ab, dann ist es normal.

Also für mich als laien klingt es so, desto mehr Daten gesendet werden, desto eher kommt das rauschen, und desto weniger gesendet werden desto ruhiger verhält es sich.

Andy

PS: Catalyst Version: 8.8

Sooo, hab was rausgefunden, kanns mir abe rnicht erklären.
Hab jetzt mehrfach Videos abgespielt und ausprobiert, und dann kam der effekt.
Das Bild wird plötzlich komplett angezeigt, Glasklar, kein Bildrauschen mehr.
Dies geht jedoch nicht immer, ab und an wenn ich es öffne wird es angezeigt wie ein 16:9 Film, und dann ist auch das Bildrauschen da.

Jedoch, desto öfter ich es probiere, desto öfter geht es so wie es sein soll.

Also doch die Grafikkarte?
 
Zuletzt bearbeitet:
das signal ist digital, es wird immer der komplette inhalt geschickt, es werden also nict mehr oder weniger daten gesendet egal ob youtube oder FULL-HD Film oder standbild...... der Signalabbruch deutet aber auch auf das Kabel hin
Ja und wie ist es im erweiterten Betriebmir nativen Auflösungen?
 
Hab nichtmal ne ahnung welche Auflösung mein TV haben möchte.

Andy
 
desktop -> rechtsklick - > monitor

einfach den echten monitor ausschalten (alle haken weg) und beim 2. monitor (=tv) alle haken an. sprich den windowsdesktop auf den tv legen und dann nix clonen oder erweitern. dann kannste auch die auflösung vom tv wählen - welche er auch immer hat.
 
Eventuell rauscht ja auch das Bild, weil der Fernseher versucht das Bild für seine Auflösung umzurechnen (Interpolation). Ist jetzt nur ne Vermutung.
 
Die maximale die du einstellen kannst.. und selbst wenn nicht sollte das iwo auf de packung / in der anleitung stehen...
Und notfalls kann man immernoch nach googln.. sollte echt nich zu schwer sein
 
Zurück
Oben