Welche SSD kaufen?

sind alle so gut wie gleich "schnell". haben alle billigen mlc-nand und den jmicron controller verbaut.
 
Moin,

überlege mir auch grad ein bisschen mir ne SSD zuzulegen. Im Auge hät ich da die Patriot WARP
http://www.alternate.de/html/produc...lid-State_Disk_2,5_32_GB/291278/?baseId=65685

Wollt jetz nicht extra n Thread machen, nachdem der hier schon offen ist.
Lohnen SSD´s mittlerweile als Systemplatte? Oder sind Raidcontroller nach wie vor erforderlich um normale HDD´s abzuhängen?
Oder gibts in absehbarer Zeit neuere Modelle die eventuell schneller sind, vorallem bei paralleln Zugriffen.
 
@Fredersteller
Keine von denen im 1. Link.
MLC-SSD eignen sich meiner Meinung nicht fürs OS, besonders nicht für Vista, da der in den SSDs verbaute Jmicron etwas gegen die Massive "gleichzeitigkeit" des Vista-Speicher-Subsystems hat.

@r4yn3
Was bedeutet "lohnt es sich" für Dich? Ist subjektiv und von uns nicht zu beantworten. Ich würde es nicht machen. Fürs System bitte SLC-SSDs. Und ein Raidcontroller mit Cache ist nicht zwingend notwendig für den SSD-Betrieb, er hilft einfach dabei auch das letzte bisschen Leistung aus den Dingern zu kitzeln.
 
Dachte SLC sind die mit den parallel schwächen? Naja gut, weiß man dennoch wann bessere rauskommen? Bzw werden die Intel-SSD´s großartig besser sein?

Naja lohnen insofern, da meine SATA Platte wo mein OS drauf ist, relativ schrottig ist...(häng mal HD Tune dran). Eigentlich würd ne 320GB F1 auch schon erheblich schneller sein. Aber ich wär halt noch immer der Meinung, mit SSD´s würd das OS noch n Tick runter laufen, und schneller starten etc.
 

Anhänge

  • hdd.jpg
    hdd.jpg
    294,3 KB · Aufrufe: 578
Die Intel-SSDs haben einen Controller der mehr Kanäle als der JMicron bietet (Quasi Raid0 mit mehr Platten als bei JMicron) und einen kleinen DRAM-Cache (die billig SSDs haben sowas nicht). Daher die Leistungsfähigkeit der Intel-Dinger.

Ich glaube übrigens auch das die SSDs das Arbeiten beschleunigen, ich hab 7 Stück davon im Rechner (also ich weiß schon ein bisschen wovon ich rede, hab 4 SLC, 2 MLC und eine DRAM-SSD). Nur würde ich halt keine MLC-SSDs fürs System nehmen.
 
Ok ich seh grad bei Geizhals das selbst die -M Modelle von Intel noch mit <500€ gelistet sind. Sind die noch kaum Verfügbar oder werden die noch billiger?

Welche von den 7 verwendest du für´s OS? Sind das die 2 Hama im Raid0?
 
Fürs OS
2xHama
1xMtron Mobi 3,5"
1xMtron Mobi 2,5"

Im Raid0 am Cache-Controller :-) Wilder MischSalat. Die Hamas sind ja auch nur umgelabelte Mtron-Mobis. Allerdings habe ich das auch schon ohne den Controller am Start gehabt. Geht genauso gut, nur beim schreiben vieler kleiner Dateien bricht die Mobi auf Festplatten-Level ein. Liegt halt daran das für ein 4kb-File das geschrieben werden soll ein 128kb-Block (in den das File zu liegen kommt) gelesen werden muss, dann der Block gelöscht wird und dann als 128KB-Block wieder geschrieben wird.
Der Cache-Controller verhindert das, indem er die Schreibzugriffe als "Block" an die SSD sendet und so nicht so viel geackert werden muss^^
 
Zuletzt bearbeitet:
Naja von einem Sys wie deinem kann man ja als normalsterblicher auch nur träumen ^^
Allein schon das Bild vom geköpften QX....mann mann mann *g*

BTT: Also du würdest z.b eine Spinpoint F1 mit 320GB(nur als bsp.), trotzdem einer Patriot WARP, also einer MLC-SSD vorziehn als Systemplatte?
 
Wenn Du es alleine auf die Leistung beziehst: Ja
Wenn Du es auf die Lautstärke reduzierst: Nein
 
Naja dann bleib ich wohl vorher SSD los :)
Danke trotzdem für die kurze Beratung.
 
Hallo!

Ich bin auch gerade am Überlegen ob ich nich von meinem Raid 0 der aus "Normalen Platten" besteht zu einem SSD Raid wechsle. Was spricht denn dagegen? Im Grunde sollten zwei Patriots im Raid 0 doch um einiges schneller sein, schon allein wegen der Zugriffszeit.
Kann mir das bitte jemand erläutern?
 
die schlechte performance beim schreiben spricht dagegen.
schau dir doch mal praxisnahe tests von ssd an.
gerade die billigen mlc-ssds bekommen beim schreiben nicht mehr viel gebacken.
beim lesen sind die spitze.
 
SSD-Raid0 skaliert gut, da die Zugriffszeit nicht mehr der Flaschenhals ist.
Aber wie jedes Raid0 bringt es nur Punkte wenn Du Anwendungen hast die Bandbreiten-Limitiert sind. Und die muss ich persönlich immer suchen.

Ein Windows-Installation zb. skaliert Raid0-Typisch etwa 9%. Also 12 anstatt 13 Minuten.

Performance-Raid0 macht in meinen Augen nur Sinn im Zusammenspiel mit einem Cache-Controller, weil der die Schreibschwäche ausgleicht, indem er die Winzig-Schreib-Aktionen bündelt.
Bei Größen-Raid0 hab ich nix gesagt^^, das macht bei SSDs wohl immer Sinn :-)
 
Zuletzt bearbeitet:
Also ich kann mich über meine MLC-SSDs nicht beschweren.
Dank Cache-Controller gehen die ganz gut, und ich hab auch wirklich nur Windows und ein paar Programme drauf.
 
Hisn welche kleine SSD 2,5" würdest in ein Notebook stecken?

16-32GB herum tätens es allemal, natürlich als Systemplatte/Datenplatte.
 
H4N5 schrieb:
Wo gibts denn nen günstigen Cache-controller? :D
Definiere "Günstig" ... mit Cache hab ich keinen unter 250,- gesehen.
 
Naja, hab nich vor so viel in nen Controller zu investieren ;)

Und wie würden zwei Patriots an nem Intel ICH8R abschneiden? Hat da jemand Erfahrungen? Bremst der stark aus oder....?
 
@Octacore
Mtron Mobi 16 oder 32GB
 
Zurück
Oben