Kurzzeitige Ausfälle bei größerer Datenmenge

Freezaa

Lieutenant
Registriert
Mai 2008
Beiträge
773
Hallo lieben ForumBase User,
ich bräuchte mal wieder eure kompetente Hilfe!
Seit einiger Zeit habe ich das Problem das mein Internet bei größeren Datenmengen, die auf einmal geladen werden müssen, ausfällt. Bei den Daten kann es sich um einfache Seiten mit vielen Bilder handeln, um Google Maps, um 2 parallele Downloads oder um das Laden mehrer Youtube Videos auf einmal.
Dann fällt das Internet für 10-30 Sekunden aus und ist dann wieder da, einige male hatte ich es auch schon das ich die Verbindung im Routermenü reseten musste und es erst dann wieder ging.
Es kommt zudem vor das zB. morgens das Internet einfach weg ist, was aber ebenfalls durch ein Reseten der Verbindung behoben werden kann.

Ich wollte nun mal Testen ob die Probleme bei einer direkt Verbindung ohne einen Router auch auftreten, da es schon mit unseren alten Router mal Probleme gab. Allerdings war da die komplette Bandbreite verringert. Zudem ist der jetzige Router erst ein Paar Monate alt und am Anfang lief alles Perfekt... aber man kann ja nie wissen.

Vielleicht habt ihr eine Idee wie man das Problem lösen kann oder ihr wisst ganz Sicher wo die Fehlerquelle liegt?! Ich wäre euch sehr dankbar!

Zum Schluss noch ein paar Hardware/Verbindungs Angaben:
Alice Fun Paket: 16000Kbit Down, 800 Up
Router: Netgear WGR614 V7
Modem: Siemens (genauere Angaben sind möglich, wenn benötigt ;) )
 
Wie sieht es denn aus, wenn du ohne router im internet bist? Die Netgear sind gut, wenn sie funktionieren, aber auch die können irgendwann fehlerhaft sein.

dein siemenstmodem könnte ein C2-010-I sein, oder? hab selber so eines, das läuft eigentlich tadelos.

eventuell kannst du uns deine dsl werte per dmt-tool posten (google), das wären die aus dem modem, also nicht aus dem router.

und überprüfe mal deine kabel, vielleicht irgendwo ein knick drin, oder kontakte mit der zeit ein wenig oxydiert.

lg, fire
 
Versuch mal die Einstellungen zu überprüfen mit dem TCPOptimizer, kann sein das da einige Werte nicht richtig gesetzt sind.
 
Danke erst einmal für eure Vorschläge!
Nachdem ich mich mal direkt übers Modem "eingewählt" hab ging alles tadellos und ohne Verbindungsabbrüche!
Dann hab ichs wieder über den Router probiert und den auch mal komplett Resettet, sowie die von euch genannten Programme ausprobiert. Alles leider ohne Erfolg, ich denke also das ich den Router mal hinbringen werde!

MFG Fabi
 
Zurück
Oben