1&1 Verbindungsabbrüche

Rayge

Lieutenant
Registriert
Dez. 2007
Beiträge
634
Hi,

ich hab öfters mal Verbindungsabbrüche mit meiner Fritz Box Fon 5140. Ich hab 1&1 auch schon geschrieben. Die haben mir dann empfohlen meine Firmware zu aktualisieren, was ich dann auch gemacht habe, aber wirklich was gebracht hat das nicht. Ich habe zwar den EIndruck, dass es nun etwas stabiler läuft, was aber auch nur Wunschdenken sein kann, denn ab und an geht immernoch die Verbindung einfach so verloren.
Ich hab von vielen gehört, dass es eventuell an dem Signal/Rauschabstand und der Leitungsdämpfung liegen könnte.
Ich habe leider keine Ahnung in welchem Bereich diese Werte liegen müssen, deshalb poste ich hier mal die Infos die meine Fritz Box ausspuckt:

Empfangsrichtung Senderichtung
Max. DSLAM-Datenrate kBit/s 17696 1184
Min. DSLAM-Datenrate kBit/s 6976 640
Leitungskapazität kBit/s 16296 1332
Aktuelle Datenrate kBit/s 16288 1183

Latenz fast fast
Bitswap an aus
Seamless Rate Adaption aus aus
Impulse Noise Protection 0.0 0.0
L2 Power Mode NA - -

Signal/Rauschabstand dB 6 8
Leitungsdämpfung dB 15 12
Powercutback dB 0 0

Wäre nett wenn ihr mir sagen könntet, ob da alles in Ordnung ist, bzw. was an den Werten nicht stimmt.
 
Der Rauschabstand ist sehr sehr niedrig.

Wenn ein Techniker deine Leitung auf eine andere Leitung umschalten könnte, dann wird er ggf. besser und die Abbrüche bleiben aus.

Je nach Modem kommt es ab 4-8 dB zu Problemen...
Wenn die Geschwindigkeit gedrosselt wird, sind die Probleme auch weg...
 
lord007 hat absolut Recht. Der Rauschabstand sollte über 10dB liegen.

Du hast 4 Möglichkeiten.

1. Du nimmst es so hin und profitierst von der Geschwindigkeit.
2. Du lässt die Leitung drosseln auf z.B. 12000.
3. Du nimmst den beschwerlichen Weg und schreibst 1&1. die sollen dich umklemmen.
4. Eine neue Fritzbox wie. z.b. 7170 oder 7270, die Modems sind deutlich besser als bei Deiner alten.

Meine 7270 läuft trotz einer Leitungsdämpfung von 56 mit DSL 2500 stabil. Mit meiner alten 5140 leif es nicht stabil.

Garantie, dass eine andere Box es besser macht gibt es aber nicht.

Viel Erfolg.
 
Achja bez. der Dämpfung: Die ist SUPER.

Ich hatte immer 52dB Dämpfung bei 2mbit.

Jedoch hatte ich nie soviel Glück wie Leon:
Ich hatte mit 2mbit Synchroausfälle manchmal PERMANENT. Skypetelefonie war unmöglich, da das Gespräch teilw. alle Minuten abbrach.

Ich musste mir ne SDSL Leitung nehmen um ne stabile Leitung zu bekommen. Auf 1mbit wollte icht nicht zurückfallen. Nach 1 Jahr und dutzenden Technikerbesuchen konnte kein Fehler gefunden werden.

Grund war vermutlich ein Blitzschlag. Der Fehler war leider aber nicht messbar. Seit SDSL ist alles gut und sehr teuer :(

Du scheinst nicht weit vom Wählamt/Verteilstelle entfernt zu sein. Der Störabstand sollte sich mit einer Leitungsumschaltung beheben lassen.

Vermutlich haben sehr viele Leute in deiner Nachbarschaft DSL was dich negativ beeinflusst. Wenn ein Techniker deine "Leitung" weiter weg von den anderen DSL Anschlüssen legt, müsste der Wert nach oben gehen.


Alternativ: Geschwindigkeit drosseln dann brauchst du keinen Techniker.
 
Danke für die Antworten Leute :)

Dann werd ich jetzt erstmal an 1&1 schreiben und fragen ob die das irgendwie hinbekommen, meine Geschwindigkeit wollt ich eigentlich schon behalten.
 
Ich hab 1&1 geschrieben, die haben mir gesagt dass sie das überprüfen und nun hab ich folgende Antwort bekommen:

Sehr geehrter Herr XXX,

die Störung an Ihrem 1&1 DSL Netzanschluss unter der
Kundennummer XXXXXXXXX wurde erfolgreich behoben.
Unsere Prüfungen ergaben, dass der Anschluss fehlerfrei betrieben
werden kann.

Sollte dies nicht der Fall sein, setzen Sie sich bitte mit uns in
Verbindung.
Wir werden den Vorgang gerne erneut für Sie prüfen und Ihnen eine
entsprechende Lösung unterbreiten.

Hab grad die Werte nachgeguckt und der Rauschabstand ist immernoch unter 10 -.- Das war ja wieder ne tolle Hilfe vom Kundenservice.
Vielleicht probier ich irgendwann mal nen anderen Router aus...

Edit:
Auf das einfachste kommt man meist nicht. Ich hab jetzt mal die Kontakte der Kabel etwas gereinigt und der Rauschabstand ist jetzt auf etwa 13 gestiegen. Mal schauen obs so bleibt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben