Larmarschiges Windows XP!

[focusbiker]

Commander
Registriert
Dez. 2003
Beiträge
2.575
Bei mir ist letzte Woche mein schöner alter Athlon 1200 Mhz nach einem Kühlerausfall durchgebrannt. Hatte das gute Stück auf einem MSI 6330 mit 100 Mhz FSB sitzen und 256 MB RAM.

Also, dann hab ich mir, Studenten haben ja immer ein kleines Budget, nen ECS K7VTA3 Rev. 6, nen Athlon XP 2600+ und 256 MB Infeneon DDR-333 RAM zugelegt.

Vorher ist mein XP recht flott gestartet. Jetzt aber leiert der mindestens 30 Sek. beim Startlogo rum und bis er dann endlich drin ist vergehen nochmal gute 30 Sek..

Hab die Auslagerungsdatei auf einer Extra-Partition mit FAT16 bei 768 MB.

Speichertakt und FSB sind richtig eingestellt.

Woran kann es liegen?
 
... aber du hast doch dein System nach dem MB-tausch neu installiert? Wäre mal nen wichtiger Punkt.
 
Natürlich hab ich das.

Der einzige Unterschied ist, dass ich vorher zwei Benutzer hatte, musste also beim Starten Benutzer wählen. Jetzt hab ich nur noch einen Benutzer, so dass Windoof sich automatisch einloggt.

Raff das einfach net. BIOS-Update hat auch keinen Vorteil gebracht.
 
im bios gibt es ne option die heisst athlon 4 ssed instruction.
disable mal diese funktion...das wird die ursache sein.
denn damit schaltest du den speicherabgleich der eh net nötig ist aus und dann sollte dein pc wieder schön schnell booten!
 
wo finde ich diese Einstellung denn?

Hab die eben nett gesehen!?
 
also bei mir gibts das ..
kannst aber auch übers windows machen aber hab vergessen mit welchem prog das geht...


bei mir war das der fehler hatte das mal ausversehen angemacht und hatte dann au so ewige boot zeiten

prog war aida oder cpu cool glaub ich zumindest aber guck erst im bios denn diese option sollte es dort schon geben..

bei mir ist es unter advanced bios features....aber du hast ja ein anders board und vielleicht ein anderes bios.... musst halt mal suchen...
 
Zuletzt bearbeitet:
Du hast eine Onboard Netzwerkkarte, vergib der eine feste IP Adresse und der Rechner fährt schneller hoch. In den Erweiterten Einstellungen vom Explorer noch abstellen, nach Netzwerkdruckerm suchen und alles ist gut.
 
Hi,

also als ertses würde ich die Auslagerbungsdatei auf einer NTFS - Partition erstellen. Zum zweiten hab ich eine gute Internetseite gefunden auf der es gute und Umfangreiche Dokumentation bzw. Tipps gibt sein System schneller, sicherer, usw.. zu machen. Ein Besuch lohnt sich auf jeden Fall.

http://www.windows-tweaks.info/

--> linke Seite --> unter "Tipps & Tricks Artikel" deine Windows-Version auswählen


PS: Dem Beitrag von Werkam mit der IP kann ich nur zustimmen!!!
 
Zuletzt bearbeitet:
die aktuellen treiber für den ide-bus installiert?
ansonsten lösch mal den inhalt des verzeichnisses c:/windows/prefetch/, aber nicht das verzeichnis selbst, nur den inhalt. nach 2 neustarts sollte es besser gehen.
 
Also, hab natürlich feste IP-Adressen vergeben, war vorher auch schon so.

Das Verzeichnis c:\windows\prefetch existiert bei mir gar nicht----> hab natürlich sämtliche Behinderungen Systemordner auszublenden beseitigt, trotzdem nix prefetch gefunden.

Auch über die Ordnersuche ---> nix!!!

Werde jetzt mal mein pagefile-Laufwerk in NTFS konvertieren. Vielleicht liegt es ja daran.

Meint ihr BootVis bringt mir was, da habe ich mit meinem alten System keine großen Änderungen gemerkt.
 
bootvis wäre mal einen versuch wert. wenn du keinen prefetch ordner hast, dann ist bei dir die defragmentierung während des boot-vorgangs abgeschaltet. es gibt da einen registry-eintrag mit dem man das wieder einschalten kann. vielleicht macht das aber auch schon bootvis!?
 
naja, das mit der Umpartitionierung meiner pagefile-platte hat nicht wirklich was gebracht.

Hab aber inzwischen ein interessante Website gefunden:

http://www.dirkvader.de/

Hab da unter anderem gefunden, dass man Windows XP an den L2-Cache anpassen kann. Standardmäßig steht dieser Wert wohl auf 256 kb, hab das jetzt mal umgestellt, mal sehen, was es bringt.

Könnt euch die Site ja auch mal anschauen, nur die Musik nervt ein bisl. :)


Hau jetzt mal BooVis auf die Kiste, vielleicht bringts ja was.
 
Der UDMA-Modus ist im BIOS aktiviert.

Im Gerätemanager wird mir UDMA Mode 5 angezeigt.

BootVis hat eben auch gestreikt, weil es nicht defragmentieren konnte---->Timeout

Kann mir vielleicht mal jemand sagen, wie ich die automatische Defragmentierung während des Systemstarts aktivieren kann?

Hab aber eigentlich nach der Win-Installation mit Norton-Speeddisk alles defragmentiert und optimiert.
 
habs gefunden:

Boot-Defragmentierung prüfen
Um den Boot-Vorgang zu beschleunigen, ist in Windows XP eine Funktion integriert, die alle für das Booten relevanten Daten auf der Festplatte zusammenfasst. Weil die Daten in einem engen Bereich abgelegt sind, kann Windows sie kontinuierlich und schnell einlesen.

Ob diese Funktion aktiviert ist, kann über die Registrierdatenbank ermittelt werden. Im Registry-Schlüssel
HKLM \ Software \ Microsoft \ Dfrg \ BootOptimizeFunction
befindet sich der Eintrag Enable. Mit dem zugeordneten Wert "Y" ist die Funktion aktiviert, mit "N" deaktiviert.
 
Diese Funktion ist aber normalerweise von Haus aus aktiviert. Das kanns also nicht sein.
Ich würde auf jeden Fall mit Ausführen---->msconfig--->Autostart alle Einträge kontrollieren.
Mit dem Regcleaner (findest auf CB) nochmals drüberputzen kann auch nicht schaden.
Ein heißer Tipp ist TuneUp 2003. Das hilft mehr als BootVis.

Viel Glück noch.-:)
 
256 MB sind auch ARG wenig... ich krebse mir 512 MB rum...und das ist eigentlich schon zu wenig meiner Meinung nach.
 
ich dachte dass die funktion die daten im ordner prefetch zusammenstellt, und an den anfang der platte in den schnellsten bereich legt. wenn er aber keinen prefetch-ordner hat!? naja, vielleicht irre ich mich ja auch.

256 MB sind auch ARG wenig... ich krebse mir 512 MB rum...und das ist eigentlich schon zu wenig meiner Meinung nach.

das sehe ich auch so, da hilft es aber nichts am betriebssystem-kernel rumzuschrauben, da hilft nur gnadenlos aufrüsten! :D
 
Zuletzt bearbeitet:
Naja, wie gesagt, bei meinem alten System hatte ich auch nur 256 MB RAM und das war SD-RAM 100!

Da sollte man doch annehmen, dass ein System mit 256 MB DDR-333 RAM und Athlon 2600+ schneller bootet.

Messe jetzt mal die Bootzeit und gebe sie euch durch!
 
Zurück
Oben