Reicht eine 9800GTX+ noch aus?

sverebom

Vice Admiral
Registriert
Aug. 2004
Beiträge
6.251
Da es doch noch zu einer Verzögerung bei der Lieferung meines PCs kommt, möchte ich die Gelegenheit nutzen, meine Kaufentscheidung noch einmal zu überdenken. Eigentlich ist die GTX260 schon bestellt, aber ich frage mich noch immer, ob ich nicht vielleicht besser ~80 Euro sparen und einen 9800GTX+ kaufen sollte? Natürlich habe ich mir die Benchmarks angeschaut und die GTX260 hat schon deutlich mehr auf dem Kasten, aber rechtfertigt die Mehrleistung einen Aufpreis von rund 80 Euro? Natürlich hängt die Antwort von meinen Ansprüchen ab, daher hier die Kernfragen, die ich mir stelle:

1. Ist die GTX260 den Aufpreis von rund ~80 Euro Wert?
2. Reicht die 9800GTX+ aus, um Spiele wie GT4, Far Cry oder Fallout 3 auf 1680x1024 mit (nahezu) vollen Details und ordentlichen AA- und AF-Werten (4-/8-fach) zu spielen?
3. Reicht eine 9800GTX zumindest für die nächsten 12 oder 18 Monate aus, um dann aktuelle Spiele ohne allzu große Abstriche bei der Qualität spielen zu können?
4. Ist es vielleicht generell sinnvoll, jetzt eine günstige Karte zu kaufen und darauf zu hoffen, dass die nächste Generation überzeugendere Gesamtpakete bieten kann, um dann umzusteigen? Oder ist zu erwarten, dass sich Leistungaufnahme, Temperaturen und Größe der zukünftigen Grafikkarte in immer neue, negative Dimensionen vordringen?
5. Welche aktuelle Nvidia-Karte entspricht dem Preis-/Leistungs-Knüller, der einst die 7600GT oder 6600Gt gewesen ist? Ist die GTX260 dem High End-Sektor zuzuordnen?*
6. Oder bietet die GTX260 die größte High End-Leistung pro Euro bei noch annehmbaren Dimensionen?

Hauptanforderung: Nachdem ich nun allzu lange mit einer einst tollen 7600GT leben musst, möchte ich mir endlich mal wieder für einige Monate keine Gedanken um Qualitätseinstellungen machen müssen oder im nächsten Winter befürchten müssen, dass einige Spiele gar nicht erst auf meinem PC laufen werden.

Sollte die Tendenz dahin gehen, dass eine 9800GTX+ oder eine vergleichbare Karte noch absolut ausreichend für den Moment und die nächsten Monate ist, stellt sich natürlich die Frage, welche Grafikkarte zu empfehlen ist. Anforderung an die Grafikkarte neben den oben genannten:

1. ATI ist tabu da deren Karten für die Leistung zuviel Strom fressen und vor allem zuviel Hitze erzeugen. Nachrüsten eines besseren Kühlers kommt auch nicht in Frage zu mal ein Kühler den Stromhunger nicht korrigieren kann.
2. Die Karte sollte von Haus aus noch recht leise sein, vor allem im Idle.
3. Gibt es auch Modelle mit mehr als 512MB VRAM bspw. für große Texturmods oder einfach für zukünftige Spiele?

* Früher war alles so einfach: Die *900GT-Karten waren die High End-Karten während man mit den *600GT-Karten nie viel falsch machen konnte. Jetzt haben wir drei verschiedene Serien, in denen die *600-Karten vom Start weg enttäuschend waren. Und hinter GTX***.Karten wirken die 8000er- und 9000er-Serien wie altes Eisen
 
Das einzige, was mir zum Thema "P/L-Knüller" bei Nvidia gerade einfällt, ist die Geforce 9600GT, mit Einschränkungen auch noch die 9800GT und die 8600GTS. Dass diese Modelle allesamt nicht mehr so richtig super sind, ist mir auch klar.

Auf der anderen Seite sind die darüber angesiedelten Modelle auch nicht ausgereifter als die Gegenstücke von der Konkurrenz, nur noch etwas teurer. Vor drei Monaten hab ich einer Bekannten, die die selben Gedanken gehegt hat, dazu geraten, sich erstmal eine günstige 9600GT zu holen und darauf zu hoffen, daß bald Modelle auf den Markt kommen, die sich dann weder auf Prototypen-Niveau bewegen und trotzdem gute Leistung bringen. Na ja, die Hoffnung stirbt zuletzt.

Auf der anderen Seite - selbst die 7600GT hat am Anfang stolze 180 Euro gekostet, so viel wie heute eine 9800GTX+, und bei der 6600GT hat's noch schlimmer ausgesehen.
 
1.) Die 9800GTXplus reicht vllt für 12xx 1024 aber nich für 1650x1080. Also die GTX260...
mit kann man sowie mit der HD4870 nichts falsch machen!!
2.) Ich bin zwar kein AMDfanboy aber es ist wie bei den Menschen. Einfach nur VORURTEILE
gegen AMD!!!
3.) Ich war früher auch Nvidia und bin jetzt ATI...für mich zählt nur Power n Performance


Ganz ehrlich....nimm die GTX260 sonst hast nachher nen schelchtes gewissen und wills dann doch lieber die GTX260...von den 80 wuro mehr die du dann ausgibs kannste auch nix machen außer lebensmittel und sowas:cool_alt::cool_alt:
 
1.Naja. wennst du genug geld hast dann kauf dir ne gtx260
2.Ja gta4 auf jeden Fall, Fallout 3 wh auch und Far Cry 2 wird auf hoch bis sehr hoch laufen
3.Naja schneller wird se auch nicht.Aber eig schon.
4.Naja ich sag dir gleich nimm die 4870 1 gb(aber die willst du ja nich^^, is auch super leise und kühl)
aber in der Combibranche sollte man es sich kaufen wenns draußen ist sonst kannst ewig warten.
5.Ja gtx 260 ist zwischen Mid-end und High end , da es auch noch eine Gtx 260 Core 216 gibt
6.Nein sie ist noch immer überteuert-im Gegensatz zur 4870

Tja die guten alten 6600 Gt Zeiten sind vorbei und die 8000er habens auch nicht leicht sich gegen die Gtx`s zu behaupten
 
Zuletzt bearbeitet:
omg...etwas übertieben^^
 
Hallo zusammen,

@ GevatterTod

Eigentlich kann ich grundsätzlich nicht verstehen, daß du dir überhaupt die Geforce 260 antun möchtest. Womit ich diese nicht als schlechte Karte abtun möchte.

Meiner Meinung nach ist die Geforce 260 auf jeden Fall nicht die 80 € Aufpreis Wert. Ich würde an deiner Stelle da schon eher die Ati Radeon 4870 ins Kalkül ziehen. Für mich die absolut stimmigere Karte. Zudem preiswerter dazu. Die rechtfertigt aufgrund ihres Preises schon eher den Aufpreis gegenüber einer Geforce 9800 GTX+

Zu GT4 kann man übrigens nichts hinsichtlich der Spielbarkeit auf dem PC derzeit Sagen, immerhin ist es noch nicht erschienen, wenn ich dezent darauf aufmerksam machen darf.

Was die anderen Spiele angeht, sollte eigentlich auch eine Geforce 9800 GTX+ noch ausreichen, um FC2 oder Fallout 3 auf hohem Detailgrad Spielen zu können. Allerdings aber eher nicht mit 4 x AA oder gar 8 x AA.

Wie gesagt, da solltest du eher zu einer Radeon 4870 greifen, mit der bist du in der von dir genannten Auflösung auf jeden Fall über jeden Zweifel erhaben und sie ist dazu noch zumeist günstiger als die Geforce 260.

Du bist übrigens im Irrtum mit deiner Ansicht, die Ati-Karten würden gemessen an der Leistung zuviel Strom fressen, kompletter Nonsens, insbesondere die Radeon 4850 beweist das Gegenteil. Im Übrigen, in ausgelastetem Zustand verbrauchen die Geforce-Karten derzeit auf jeden Fall mehr Strom.

Und was die Hitze angeht, gibt es mittlerweile Radeon-Karten mit speziellen Kühlern, welche eben nicht dem Standard-Design entsprechen und deutlich kühler sind. Zudem noch nicht einmal übermäßig Teurer.

Abschließend weise ich schonmal vorsorglich darauf hin, daß ich weder Nvidia- noch Ati-Fanboy bin:freak:.

So long....
 
@urmel
Die 7600GT habe ich auch gleich zum Relase gekauft - und mich dann übe die Referenzturbine geärgert. Anyway, momentan vermisse ich eine Karte wie die 7600GT im Portfolio von Nvidia. Allein von der Nomenklatur habe ich den Eindruck, dass alles unterhalb der GTX-Serie Auslaufmodelle sind. Abgesehen davon klafft da eben dieses 80€-Loch im Portfolio. Gäbe es eine Nvidia-Karte, die sich mit einer fairen Leistung zwischen 9800GTX+ und GTX260 platzieren würde, vielleicht eine GTX240, dann wäre es meine Karte.

@Heijinki
Ich hab nichts ATI/AMD. Und es freut mich auch, dass sie wieder so gut da stehen, jedenfalls dann wenn man nur auf die Performance und vor allem die Performance pro Euro schaut. Aber ich will eben keine Karte habe, die schon im Idle entweder mit über 70°c vor sich hin schmorrt oder die Temperatur mit lautem Röhren auf ein erträgliches Maß senkt. Mir ist eben nicht nur die Performance wichtig. Ich finde die Nvidia-Karten auch nicht überragend, wenn man alle Merkmale berücksichtig. Aber es ist immerhin nicht so arg wie bei Ati.

Meine letzte Ati-Karte war übrigens die Sapphire Radeon 9600XT und die fand ich richtig geil. Lief sogar unfreiwillig passiv bei mir (der Lüfter fiel aus, aber die Karte hat es nicht gestört. Wenn es in der aktuellen Generation eine ähnliche Karte von Ati gäbe - viel Leistung pro Euro, wenige Stromverbrauch, leise und kühl - ich würde sofort zuschlagen.

@Fairy Ultra
Auch für die nächsten 12 bis 18 Monate?
Wie gesagt, ich will mir in den nächsten Monaten keine große Sorgen um Qualitätseinstellungen machen müssen.

@Luxman
Laut den Testberichten auf CB schluckt die 4870 im Idle rund 40Watt mehr als die GTX260. Unter Last tun sich beide Karten nicht mehr viel, richtig. Zudem wird die HD4870 im Idle nahezu doppelt so warm wie die GTX260 und Last immerhin noch 10° wärmer. Gut, diese Werte erkauft man sich mit ein recht leisen Kühler. Welche Modelle der HD4870 sind den von Haus aus kühl und leise ohne dabei gleich soviel zu kosten wie eine GTX260 und haben dese auch mehr as 512MB VRAM? Wenn ich eine HD4870 kaufe dann als Gegenspieler zu GTX260 und zu dem Preis erwarte ich dann auch mehr als 512MB VRAM, und sei es nur für große Texturmods (ich spiele gerne mit Mods herum, bspw. in Oblivion, und will dabei nicht durch den VRAM limitiert werden).

Mmmh, ich tendiere doch wieder dazu, die GTX260 zu behalten. Vielleicht bin ich nur deswegen so zögerlich, weil die GTX260 40 bis 60 Euro über meinem üblichen Budget für Grafikkarten liegt. In dem großen Loch zwischen 9800GTX+ und GTX260 fehlt es eben leider an Alternativen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also ich habe die 9800gtx+ von xfx und habe keine probleme piele in 1680x1050....natürlcih kann ihc crysis nich auf den aller höchsten ienstellungen speilen aber auf high und dieses spiel stellt eine ausnahme da.
CoD4 läuft flüssig auf max,assassins Creed max flüssig,Battlefield 2 flüssig...also man kann eigentlich überhaaupt nicht meckern. Natürlich ist eine gtx260 besser aber ich finde kaum das 80euro mehr wert sind...
 
also ich werf jetz mal die 4850 von his mit dual slot kühler in raum. die liegt ja auch so im bereich der 9800gtx+ und kommt mit aa besser zurecht. durch den dual slot kühler ist sie denk ich mal auch kühler.
 
@GevatterTod

die ati 4870 hat 512mb ddr5
ddr5 hat einen höheren Datendurchsatz und braucht dadurch nicht so viel Speicher, desshalb richen 512mb locker aus und wenn es dir nicht reicht gibt es immer noch welche mit 1GB!!!!

was die Temperatur angeht, die ist im Idel so hoch, da der lüfer niederig und leise dreht um lästige möglichst Geräusche zu vermeiden!
außerdem wir sie unter last nich wirklich heißer!!!!!
 
@Eleminator
Danke, aber das weiß ich alles schon, wie ich oben auch hab durchblicken lassen. Und ich bleib dabei, dass mir keien Karte in den PC kommt, die Idle auf fast 80°. Aber ich schau mir schon ein paar Modelle an, die von haus einen besseren Kühler verbaut.

Abgesehen davon spricht der Wiederverkaufswert gegen die 512MB-Variante. Jedenfalls befürchte ich, dass ich irgendwann die "kleinere" Version deutlich schlechter wieder los werde.
 
Interessantes Argument mit der Hitzeentwicklung. Könnte man ja glatt gelten lassen, wenn eine 9800GTX+ nicht sogar mehr Strom verbrauchen und Hitze erzeugen würde als eine HD4850. Sowohl unter Last als auch im Idle.

Und was interessiert es dich eig, wie warm der Chip ist?
Kennst du etwa langzeitstudien, die die Haltbarkeit von GPUs in Abhängigkeit zur Wärmeentwicklung zeigt.
Notfalls kannste den Lüfter ja hochdrehen. So macht nVidia das ja auch :D

Ich würde schon sagen, dass sich der Unterschied zwischen GTX+ und GTX260 bemerkbar macht. Vorallem bei VRAM-Last.
 
@ GevatterTod
Die 4850 Dualslot Variante von MSI kostet genauso viel wie eine 9800gtx+ und bietet fast die gleiche Performance. Ich bin selbst Besitzer und kann nur Gutes berichten. Mit der integrierten Lüftersteuerung im Catalyst 8.10 kann man die Drehzahl im idle bis zur Unhörbarkeit senken. Dabei wird die Graka nur 30°C~40°C heiß. Wenn spielt man reicht eine Drehzahl von 60% (stört nicht) um die Graka auf 40°C zu kühlen.
Meiner meinung nach die beste Alternative.
 
Ich glaube, ich hätte hier einen einfacheren Stand gehabt, hätte ich mich einfach als Nvidia-Fanboy oder Ati-Hater (ich bin weder das eine noch das andere) hingestellt :freak:

Aber das ist nun auch egal, denn der Kaufvertrag, den ich gestern eingegangen bin, ist wider Erwarten nun doch fix (es gab ein Problem in der Überweisung, dass sich geklärt hat) und jetzt habe ich eben einen GTX260 für 230€ gekauft. Ich hätte sie lieber für etwas weniger gekauft, aber die günstige Gelegenheit im Oktober habe ich leider verstreichen lassen. Eigentlich stört mich an Nivdia momentan auch nur das Loch zwischen der 9800GTX+ und der GTX260. Eine güstigere und etwas schwächere Karte dazwischen wäre ideal für mich gewesen. Aber egal, mit den 230€ für die GTX260 kann ich gerade noch leben und mit Blick auf die heutige Preisentwicklung bin ich froh, doch noch zugeschlagen zu haben. Als Gesamtpaket überzeugt mich die GTX260 mehr als die HD4870.

Vielen Dank, dass wir darüber geredet haben und tut mir leid, dass ich nicht doch eine Ati-Karte gekauft habe. Vielleicht beim nächsten Mal, versprochen!
 
die ati-karten kann man im idle auch runtertakten, und dann wird meine 4870 auch nurnoch 40°C warm ;)
das was die nvidia-karten selbstständig machen, muss man dank des nicht sp 100% funktionierenden pp2 halt selbst machen ^^
 
GevatterTod schrieb:
Wenn es in der aktuellen Generation eine ähnliche Karte von Ati gäbe - viel Leistung pro Euro, wenige Stromverbrauch, leise und kühl - ich würde sofort zuschlagen.

Dann nimm die Gainward HD4850 Golden Sample. Die ist billig, leise, kühl und von Haus aus übertaktet. Sie hat etwa 10% mehr Leistung als die 9800GTX+.
Hier noch der Geizhals-Link:
http://geizhals.at/deutschland/a358556.html
 
ALSO FEEDBACK von mir !

Habe mir eine 9800+ OC von Gainward gekauft !

Temp:
IDL: ~ 36°
LOAD:~ 68°

Lautstärke:

Sehr sehr angenehm, leises schnurren ;)

CoD4 im Multiplayer: 1680*1050 alles HIGH im durchschnitt 85 Frames.

FAZIT:

Reicht momentan richtig gut für die aktuellen Games und werde mir erst nächstes Jahr wenn
die neuen Grakas raus kommen eine neue kaufen, ansonsten klare Kaufempfehlung !
 
Zurück
Oben