ATI3850 an Panasonic FullHD Plasma

zero_oli

Newbie
Registriert
Nov. 2008
Beiträge
3
Guten Abend Allerseits :)

ich betreibe seit einiger Zeit einen Panasonic TH42PZ70 FullHD Plasma an einer ATI 3850 Grafikkarte. (DVI -> HDMI)

Bisher lief die 1080p Ausgabe vom PC mit 50Hz und mit 24Hz mit dem ATI Catalyst 7.

Als ich auf den Catayst 8 umgesteigen bin, war keine 1080p Ausgabe mehr möglich.
Bei jeder Frequenz zeigt der Plasma kein Vollbild mehr, sondern schwarze Ränder um das Bild.
Dieses Phänomen tritt auch mit dem Catalyst 7 unter 60Hz auf.

Laut Bedienungsanleitung müssen die Signale 1080p 24Hz (mit 3:2 Pulldown), 1080p 50Hz, 1080p 60Hz vom Plasma wiedergegeben werden können.

Kann jemand dieses Verhalten erklären? Oder hat gar jemand eine Lösung parat?

Besten Dank für eure Zeit.

Gruß
Oli
 
so ein ähnliches Problem habe ich auch mit meiner 3870 in Verbindung mit meinem Samsung 40A656 LCD-TV. Also du hast auch 1920x1080 eingestellt oder ?

Ich kann zurzeit sogar nur mit dem hotfix Treiber 24Hz einstellen. bei 60Hz habe ich dann schwarze Ränder
 
was bedeutet Catalyst 7?
du meinst wohl 8.7

versuche mal denn neusten zu instalieren catalyst 8.10 ist soweit ich weis
 
Ja ich habe 1920x1080 eingestellt.

Catalyst 7 ist auch Catalyst 7. Nicht 8.7, Sondern 7-12_xp32_dd_55811 um genau zu sein.
Version 8 (8-10_xp32_dd_69561) gibt die beschreibenen Probleme.

Das Problem tritt auch mit einem kpmplett neu aufgesetzten System XP und Vista auf.

Mit einer ATI 4850 tritt das Problem ebenfalls auf gleiche Weise auf.
Ich habe auch eine Nvidia 9800GTX ausprobiert. Mit dieser Karte funktionieren alle Modi einwandfrei, d.h.: 1080p mit 24Hz ,50Hz und 60Hz.
 
Zuletzt bearbeitet:
Problem gelöst.

ATI hat bei den neuen Treibern standardmäßig einen 15% Overscan eingestellt. Unsinnigerweise. Ausgeschaltet und es läuft.
 
Zurück
Oben