Subwoofer mit Lautsprecherkabel ?

Gorny

Cadet 4th Year
Registriert
Okt. 2006
Beiträge
105
Hi Leute,

ich weiß jetzt nicht, ob das ne blöde Frage ist, aber an dem Subwoofer von meinem 5.1 System gehen nur 2 normale Lautsprecherkabel raus. Das Problem ist, dass Subwoofer an Av-Receivern ja mit Chinchkabel angeschlossen werden. Gibt es da einen Adapter womit ich meine Lautsprecherkabel vom Sub in einen Chinchanschluss rein bekomme?
 
du hast wohl einen passiven sub, dieser braucht die verstärkerleistund eines Receivers.
Entweder beherrscht dein Receiver diesen Anschluss für nen passiven Sub oder nicht.
 
alternativ kannst Du ja einen einfachen verstärker bzw. endstufe an den sub-ausgang des receivers anschließen und daran dann den sub.
 
Wo hing er denn vorher dran? Das würde schonmal helfen zu klären ob es ein passiver sub ist. Könnte ja auch ein High Level eingang sein. Aber dann müsste er trotzdem zusätzlich noch Cinch haben.
Ansonsten wirst du wohl nicht um einen separaten Verstärker für den Sub drumherumkommen.
 
Er hing vorher an nem DVD-Player... Denke lohnt eher nen anständigen Sub zu kaufen, als extra nen seperaten verstärker oder ?
 
das wird dann wohl so ein komplett System gewesen sein.

Ich denke hier macht es wirklich mehr sinn, sich gleich einen neuen Subwoofer zu holen.
Wie ist denn dein budget.
Im unteren Preissegment hat Magnat mit dem Betasub oder dem Monitor Sub ganz brauchbare Geräte im Portfolie. Bei ebay gab es die mal sehr günstig neu. (also unter ~150€ für den 30er)

Ansonsten würde ich mich mal nach gebrauchten umschauen (zB Heco Vitas, Klipsch KSW 10/12)
Die gibt es zT auch noch neu, und sind schonmal eine Stufe besser als die Magnat, weshalb meine empfehlung auch dahingeht
 
Zuletzt bearbeitet:
Hmm kann für 100 bis 150 Euro nen brauchbaren bekommen ? Überlege ob ich nicht direkt in ein gutes Komplettsystem invenstieren soll, was ich ursprünglich auch mal vor hatte.
 
wenn du Mit Komplettsystem eines meinst wo du 5 Satelliten und einen Sub hast, dann würde ich bei teufel vorbeischauen. Wenn es schon so ein Brüllwürfel set sein muss, dann sind die Systeme von Teufel eigentlich alle zu empfehlen.

Was hast du den im Moment für Komponenten (Receiver, Lautsprecher..)?
 
Ich habe einmal ein 5.1 System von Philips, welches ich mir vor ung 2 Jahren mal mit einem DVD Player gekauft habe. Da der DvD Player über keinerlei digitale Eingänge verfügt, hab ich nen 5.1 Tevionplayer angeschlossen ( mit der Leistung bin ich allerdings überhaupt nicht zufrieden, ka obs an den Boxen oder am Verstärker im Player liegt )
Dann hab ich noch 2 Quadral Stereoboxen, die an nem sehr alten Technics Stereoverstärker angeschlossen sind. Sound hierbei gefällt mir sehr gut nur muss man Lautstärke usw über den Verstärker per Hand machen, da es dazu keine Fernbedienung gibt.

Hatte eigentlich vor diese beiden Boxenkombinationen an einen AV-Receiver anzuschließen, damit ich alles zusammen habe und bequem per Fernbedienung bedienen kann.
 

Anhänge

  • DSC00013.JPG
    DSC00013.JPG
    67 KB · Aufrufe: 218
  • DSC00015.JPG
    DSC00015.JPG
    45,8 KB · Aufrufe: 206
  • DSC00016.JPG
    DSC00016.JPG
    37,1 KB · Aufrufe: 241
  • DSC00018.JPG
    DSC00018.JPG
    46,7 KB · Aufrufe: 231
Hast Du denn jetzt schon einen AV-Receiver oder nicht?

Für 150 Euro würd ich das Teufel Kompaq 30 empfehlen, das ist für Filme schon ein sehr nettes Einsteigersystem das zumindest in Mietwohnungen nicht an die Grenzen kommt beim Thema Lautstärke/Verzerrrung. Da es aber ein Satelittensystem ist sind die Grenzen beim Thema Stereowiedergabe sehr eng, dafür ists nicht zu gebrauchen, es sei denn man gewöhnt sich an die Mehrkanalaufmischung über alle Satelitten was aber nix mehr mit Stereo zu tun hat. Hier empfiehlt es sich aber dann einfach einen Receiver zu nehmen wo noch zwei zusätzliche Lautsprecher angeschlossen werden können, die man dann im Stereobetrieb nutzt (oder aber Du verwendest den Technics einfach weiter).

Preislich nach oben gibts keine Grenzen, der nächste Schritt wäre dann sicherlich was in Richtung Heco-Victa / Teufel Concept M oder was adequates.
 
ich hab auch mal gelesen, das diese bauweise häufig bei den ammis angewand wird. dort wird dann das gesammte signal zum sub geleitet(wobei er sich selber die tiefen töne nimmt) und dann weiter zu den restlichen boxen leitet
 
Ne, hab noch keinen Receiver. Also wenns zum neuen Boxensystem kommen sollte, dann denke mal mit ner 800 € Grenze
 
Der Technics scheint ja schon älter zu sein oder? (muss ja nicht schleht sein, aber 5.1 wird er wohl nich haben?). Stereo könnte er einem 5.1 Receiver sogar überlegen sein. aber ich kenne das Modell etc nicht.

mit 800€ lässt sich schon einiges machen.. zB Onkyo TX 506 als receier + Heco Victa set (schau mal bei hirsch+ille)
Die Quadral Quintas hast du schon? sind ja auch Standlautsprecher, und für das geld keine schlechten. Wenn es diese sind: http://www.guenstiger.de/gt/main.asp?produkt=377196
Die Victa wären natürlich noch ein Stück besser.

Mit dem Onkyo-Victa Set + den Klipsch KSW 12 als sub hättest du ein Super System zusammen fürs Geld
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja, die Quadral Quintas hängen an dem alten Stereoverstärker von Technics. Sind aber nicht aus dem Link, meine sind noch ne nummer älter. Das Heco Victa Komplettsystem sieht ja nicht schlecht aus, brauch man bei den Boxen überhaupt nen Subwoofer ?
 
Zurück
Oben