News Intel stellt Core 2 Quad Q9450 ein

Volker

Ost 1
Teammitglied
Registriert
Juni 2001
Beiträge
18.352
Nur einen Tag nach der Veröffentlichung erster Benchmarks des Core i7 (ComputerBase-Test) kündigt Intel die Einstellung des Core 2 Quad Q9450 an. Dies geschieht wie üblich nicht sofort, ab dem Frühjahr des kommenden Jahres sollen jedoch keine größeren Bestellungen mehr für den Quad-Core-Prozessor entgegen genommen werden.

Zur News: Intel stellt Core 2 Quad Q9450 ein
 
Das ging mal flott, wird der Q9300 auch eingestellt?
Glaube auch, dass er nicht so erfolgreich war, zumindest griffen hier im Forum doch lieber zum E8400.
 
so veraltet kommt mir meine cpu doch noch garnicht vor ^^
 
ich denke eher der E8200 und E8300 werden auch bald eingestellt. Nach oben kommen schließlich neue Vertreter Anfang 09. Unten bilden hochgetaktete E7XXX genug Performance für wenig Geld. Mich würde der Preisverlauf des Q9550 interessieren.
 
Mich würde der Preisverlauf des Q9550 interessieren.

Mich auch, der Multi vom Q9450 ist doch arg klein. Andererseits steht noch der Deneb an. Wenn er tatsächlich so ein gutes Watt/Leistungsverhältnis haben sollte, wie man hier und dort hört, wäre es eine sehr heiße Option.

Sollte der Deneb in der Leistung stark und dem i7 liegen, muss der Verkauf über den Preis geschehen. Liegen sie gleich auf, dann dürfte mit einem Preiskampf zu rechnen sein. Man darf gespannt sein. Die wie üblich zu Weihnachten anschwellenden Preise werde ich jedenfalls nicht zahlen. Das Frühjahr bietet zu viel Neues.
 
jez wollte ich mir bald ein neuen CPU kaufen Dachte an den 9450 bzw 9550 und jez wird der 9450 eingestellt (bald) :D wollte mir eigentlich ein neuen holen aber laut intel ist der schon steinalt:D:D
 
Solche Aktionen von Intel sollten jetzt wirklich jedem klar machen, wie groß Intel die Gefahr von Penryn Quads und Dual Cores auf die Verkaufszahlen von Nehalem einschätzt. Als energieeffiziente, günstige, und meistens schnellere Gamingplattform führt kein Weg am Penryn vorbei. Das weis auch Intel und jetzt ist es schwarz auf weis, ein 45nm CPU innerhalb kürzester Zeit eingestellt, aufgrund zu starker interner Konkurrenz...

Demnächst werden noch weitere 65 und 45nm Modelle gestrichen werden. Vorallem Quads...
 
Das war zu erwarten, Alternate hat den 9450 schon vor einem Monat aus dem Sortiment genommen und bei 5€ unterschied zum 9550 ist das auch nicht verwunderlich
 
Konkurrenz aus dem eigenen Lager kann sich kein Hersteller lange leisten. Die Marketingmaschinerie läuft gerade für den i7 an. Daher schnell weg mit den sehr guten Penryns.

Sparfüchse können jetzt noch ordentlich Leistung für kleines Geld einheimsen.
 
Zuletzt bearbeitet:
jan4321 schrieb:
[...]und bei 5€ unterschied zum 9550 ist das auch nicht verwunderlich

http://geizhals.at/deutschland/a374021.html
296€
http://geizhals.at/deutschland/a300000.html
260€

Sind wir mal ehrlich, wer würde sich das alte Stepping kaufen? Wem es darauf nicht ankäme, der könnte ja gleich zu einem Q6600 mit 125er TDP greifen ;)

===============================

Was ist eigentlich mit dem x3350, wo ich ihn grade in der Sig von Hypocrisys sehe; wird dieser auch eingestellt?
 
Geht mir etwas zu schnell alles, da ist man mal langsam mit sein HighEnd rechner Fertig kommen neue Hardware raus geschossen naja die gewissen Quads wird es immer geben sobald wer die los sein will,
denke aber nächstes Jahr mitte wird evtl, aufgestockt !

Frag mich nur wann es aufhört mit den Überteuerten Hardware!

Zwirbelkatz: für diese CPU Preise da lege ich was drauf und hole mir die I7 :) , wenn ich jetzt das Geld hätte .

MFG
 
Zuletzt bearbeitet:
mist, ich habe mich schon gefreut das vielleicht die preise etwas sinken werden, für die Quads.
jetzt ist Intel so klug, Sie durch die neue ganz geschickt und einfach zu ersetzten
da sieht man das ohne konkurentz die preise hoch sind, AMD aufwachen :n8:
 
Ist ein logischer Schritt. Der Q9550 ist nur unwesentlich teurer und der i7 920 preislich auch nicht weit weg.
 
Kasmopaya schrieb:
Solche Aktionen von Intel sollten jetzt wirklich jedem klar machen, wie groß Intel die Gefahr von Penryn Quads und Dual Cores auf die Verkaufszahlen von Nehalem einschätzt. Als energieeffiziente, günstige, und meistens schnellere Gamingplattform führt kein Weg am Penryn vorbei. Das weis auch Intel und jetzt ist es schwarz auf weis, ein 45nm CPU innerhalb kürzester Zeit eingestellt, aufgrund zu starker interner Konkurrenz...

Demnächst werden noch weitere 65 und 45nm Modelle gestrichen werden. Vorallem Quads...

Ja, deswegen stellen sie auch den Q9450 ein und nicht den Q9550, der noch schneller ist kaum mehr kostet. Den haben die bei Intel bestimmt einfach nur vergessen. Ansonsten hätten die den sofort gestrichen. Vielleicht hören die demnächst ganz mit der Produktion auf und stellen nur noch Single-Cores her, weil sonst die Konkurrenz für den Core i7 zu groß ist :freak:


Hypocrisy schrieb:
Konkurrenz aus dem eigenen Lager kann sich kein Hersteller lange leisten. Die Marketingmaschinerie ade für den i7 an. Daher schnell weg mit den sehr guten Penryns.

Sparfüchse können jetzt noch ordentlich Leistung für kleines Geld einheimsen.

Sparfüchse wären ziemlich dämlich, wenn sie sich einen Q9450 kaufen würden. Ein Q8200 bietet deutlich mehr Leistung/Euro.
 
der q9450 hatte ich eigentlich als nachfolger für meinen e6300 aufem p5n-e sli gedacht ...
wird das letzte mal sein dass ich die plattform aufrüste (neue cpu,neue graka,8 gb ram,64bit windows 7). der soll dann nur noch für videobearbeitung und schreibarbeit herhalten oder des ein oder andere kleine spiel mehr nemmer und laufen und laufen ... zum zocken gibts in zukunft ne konsole
 
Kasmopaya schrieb:
Solche Aktionen von Intel sollten jetzt wirklich jedem klar machen, wie groß Intel die Gefahr von Penryn Quads und Dual Cores auf die Verkaufszahlen von Nehalem einschätzt. Als energieeffiziente, günstige, und meistens schnellere Gamingplattform führt kein Weg am Penryn vorbei. Das weis auch Intel und jetzt ist es schwarz auf weis, ein 45nm CPU innerhalb kürzester Zeit eingestellt, aufgrund zu starker interner Konkurrenz...

Hypocrisy schrieb:
Konkurrenz aus dem eigenen Lager kann sich kein Hersteller lange leisten. Die Marketingmaschinerie läuft gerade für den i7 an. Daher schnell weg mit den sehr guten Penryns.


Aus dem Artikel:
Bis zum 6. März 2009 nimmt Intel aber noch größere Bestellungen des 2,66 GHz schnellen Core 2 Quad Q9450 entgegen, die noch eine lange Zeit danach bis zum Jahr 2010 ausgeliefert werden.

Also "schnell vom Markt nehmen" sieht anders aus. Also mal wieder auf den Teppich kommen. Intel zieht sie ja nicht per sofort vom Markt, sondern kündigt nur an, dass sie in knapp einem halben Jahr nicht mehr neu vom Großhandel bestellt werden können. Ausgeliefert wird trotzdem noch mindestens das ganze nächste Jahr.
 
deer schrieb:
mmmhh jetzt steht noch die Wahl zwischen Q9550 und 920er für mich an
Solange Du keinen Goldesel im Keller stehen hast, ist die Wahl ziemlich eindeutig, wenn man sich die hohen Preise für die X58er Boards und den DDR3-Speicher anschaut.
 
@runaway
lass die leute doch in ihrer welt leben :)
dass im jahr 2010 - wenn die letzten q9450 verkauft werden - schon wieder die nächsten cpus von intel aktuell sind, ist diesen leuten nicht klar. und mal ehrlich: was bringt es, 23849879182 verschiedene derivate mit gleicher leistung und vor allem ähnlichen p/l-verhältnis auf dem markt zu haben? das versteht man ja schon bei den dualcores nicht .. werden wirklich soviele andere e8xxx verkauft neben dem e8400? oder tonnenweise e7xxx ausser dem e7200? hauptsache man hat was zu meckern :)
 
Zurück
Oben