• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

Spiele ruckeln in regelmäßigen Abständen

ISOstar

Lt. Commander
Registriert
Aug. 2002
Beiträge
1.056
Hallo Leute,

ich bin echt langsam aber sicher total am verzweifeln :(

Folgendes Scenario bietet sich mir seit ein paar Tagen:

Egal welches Spiel ich spiele! In regelmäßigen Abständen (ca. 30 Sek) habe ich für 1-2 Sekunden einen mächtigen SlowDown. Das Spiel läuft in diesem Moment mit 1-2 fps ab.

Ich hab keine Ahnung mehr, woran es liegen könnte.
Hier erstmal meine Systemspecs:

OS: WinXP Prof.
Intel P4 3,06Ghz + Thermalright SP-94 Kühlkörper + Enermax 92cm Lüfter
Asus P4PE Motherboard
Enermax 465 Watt Netzteil
1024 MB DDR RAM PC333 (2x 512 Riegel)
Powercolor Radeon 9800 Pro + Artic Cooling VGA Silencer
Firewire PCI Karte
NEC 1300A DVD Writer (extern und wird nur bei Bedarf angeschaltet)
Leadtek Winfast TV2000XP TV Karte
RealTek 10/100 Netzwerkkarte
PlexWriter Premium
Pioneer DVD A120S (Slot-In)
2x Seagate Barracuda (ST380021A - 80GB)
1x Maxtor Diamond 160 GB (hängt am Promise Raid Controller als normales IDE Laufwerk)
Die HDD Laufwerke stehen alle auf UltraDMA und im SilentMode

Temperaturen im System sind auch im grünen Bereich
CPU: 41° Idle (P4PE)
Last: 49° (P4PE)

Graka Treiber: Catalyst 3.9 (Rev. 6.14.10.6396)

Einstellungen:
AGP Geschwindigkeit: 4x
FastWrite: AUS (Wenn ich auf "Alles neu testen" klicke zeigt mir das Control Panel an, dass es eingeschaltet ist ??? )
VPU Recovery: AUS
3D Einstellungen: Habe heute mal alles auf Standard gestellt - nix gebracht)

An der Grafikkarte hängen 2 Monitore (22" NEC + 19" TFT - Auf dem 19" werden eigentlich nur die Werkzeugpaletten von Photoshop und Co. ausgelagert)

AGP Aperture Size umstellen hat keine Besserung gebracht.

Der Fehler trat das erste Mal auf, als ich den Artic VGA-Silencer auf die Graka gemacht habe. Ich hab aber gestern Abend nochmals den Kühler runtergemacht und neue WLP aufgetragen und alles nochmals sorgfältig zusammengebastelt - Nichts :(

Es ist wirklich die Pest!

Hat jemand eine Idee, was man noch so alles probieren könnte, oder hatte vielleicht mal selbst jemand dieses Problem? Wie gesagt, die Games rasen superflüssig über den Schirm. Aber irgendwann bricht das System für 1-2 Sekunden enorm zusammen. Danach gehts flüssig weiter bis zum nächten Aussetzer. Es spielt auch keine Rolle ob ich AA und Anisotropische Filterung auf 4x/16x oder OFF stelle. Die Games laufen alle flüssig, bis auf jene Aussetzer.

Danke für jede Hilfe

ISOstar
 
Ich hoffe, Du kannst hiermit was anfangen

aida32.bin D:\Programme\AIDA32 - Personal System Information\aida32.bin 11928 KB 12044 KB
Ati2evxx.exe D:\WINDOWS\system32\Ati2evxx.exe 4028 KB 1204 KB
Ati2evxx.exe D:\WINDOWS\System32\Ati2evxx.exe 2276 KB 500 KB
atiptaxx.exe D:\Programme\ATI Technologies\ATI Control Panel\atiptaxx.exe 5844 KB 2424 KB
ccApp.exe D:\Programme\Gemeinsame Dateien\Symantec Shared\ccApp.exe 11684 KB 8204 KB
ccEvtMgr.exe D:\Programme\Gemeinsame Dateien\Symantec Shared\ccEvtMgr.exe 3820 KB 2452 KB
crypserv.exe D:\WINDOWS\system32\crypserv.exe 2292 KB 804 KB
Explorer.EXE D:\WINDOWS\Explorer.EXE 27264 KB 20632 KB
GHOSTS~2.EXE D:\PROGRA~1\Symantec\NORTON~1\GHOSTS~2.EXE 2704 KB 596 KB
IEXPLORE.EXE D:\Programme\Internet Explorer\IEXPLORE.EXE 27116 KB 14332 KB
IEXPLORE.EXE D:\Programme\Internet Explorer\IEXPLORE.EXE 25608 KB 11476 KB
lsass.exe D:\WINDOWS\system32\lsass.exe 1340 KB 5092 KB
msimn.exe D:\Programme\Outlook Express\msimn.exe 41180 KB 31536 KB
navapsvc.exe D:\Programme\Norton AntiVirus\navapsvc.exe 1324 KB 988 KB
NPROTECT.EXE D:\Programme\Norton AntiVirus\AdvTools\NPROTECT.EXE 9104 KB 1276 KB
Point32.exe D:\Programme\Microsoft IntelliPoint\Point32.exe 5264 KB 1812 KB
services.exe D:\WINDOWS\system32\services.exe 3596 KB 1600 KB
SFOE0000.exe D:\Programme\SPAMfighter\Clients\Outlook Express\SFOE0000.exe 9892 KB 4264 KB
SMAgent.exe D:\Programme\Analog Devices\SoundMAX\SMAgent.exe 2076 KB 540 KB
smss.exe D:\WINDOWS\System32\smss.exe 464 KB 172 KB
Smtray.exe D:\Programme\Analog Devices\SoundMAX\Smtray.exe 3944 KB 1200 KB
spoolsv.exe D:\WINDOWS\system32\spoolsv.exe 5048 KB 3212 KB
StyleXP.exe D:\Programme\TGTSoft\StyleXP\StyleXP.exe 10096 KB 5688 KB
StyleXPService.exe D:\Programme\TGTSoft\StyleXP\StyleXPService.exe 2688 KB 624 KB
svchost.exe D:\WINDOWS\System32\svchost.exe 3508 KB 920 KB
svchost.exe D:\WINDOWS\system32\svchost.exe 3544 KB 2928 KB
svchost.exe D:\WINDOWS\System32\svchost.exe 16232 KB 11996 KB
type32.exe D:\Programme\Microsoft IntelliType Pro\type32.exe 5976 KB 2904 KB
winlogon.exe D:\WINDOWS\system32\winlogon.exe 808 KB 5848 KB
 
versuche mal, alle programme mit permanenter hintergrundaktivität (virenscanner, spamfilter etc.) vor dem zocken zu beenden und schau, ob das problem weiter auftaucht.
wenn ja, liegt es zumindest nicht an überlastungen, die durch derartige programme auftreten können...
 
Ok, das habe ich jetzt gerade mal gemacht. Ich habe im Task Manager wirklich alle nicht notwendigen Prozesse gekillt und mal zum Test Pro Evolution Soccer 3 gespielt.
Nebenbei hab ich auf meinem anderen Monitor mal den Task Manager aufgelassen.

Die Games ruckeln immer noch. Die CPU Auslastung bei PES3 liegt zwischen 19-26 % und wenn es anfängt zu ruckeln, dann geht die Explorer.exe auf über 30%.
Läuft das Spiel wieder flüssig, dann geht auch die Auslastung der Explorer.exe wieder zurück.

Hast Du da noch eine Idee?

ISOstar
 
Ja neee das habe ich ja auch schon mitbekommen. Es ruckelt auch bei anderen Spielen --> ALLE

ISOstar
 
//Nebenbei hab ich auf meinem anderen Monitor mal den Task Manager aufgelassen.

//

guck mal auf deinen Taskmanager, wenn du den Einbruch hast... Irgendwas sollte doch die hohe Last erzeugen.

Wenn du nix findest, guck mal nach, ob du dein Sys als ACPI-Compatible installiert hast. Das führt bei manchen Treibern und Applikationen zu deinem Verhalten.

Zu deinen Prozessen:

RAUS DAMIT:

aida32.bin D:\Programme\AIDA32 - Personal System Information\aida32.bin 11928 KB 12044 KB
ccApp.exe D:\Programme\Gemeinsame Dateien\Symantec Shared\ccApp.exe 11684 KB 8204 KB
ccEvtMgr.exe D:\Programme\Gemeinsame Dateien\Symantec Shared\ccEvtMgr.exe 3820 KB 2452 KB
GHOSTS~2.EXE D:\PROGRA~1\Symantec\NORTON~1\GHOSTS~2.EXE 2704 KB 596 KB
navapsvc.exe D:\Programme\Norton AntiVirus\navapsvc.exe 1324 KB 988 KB
NPROTECT.EXE D:\Programme\Norton AntiVirus\AdvTools\NPROTECT.EXE 9104 KB 1276 KB
Point32.exe D:\Programme\Microsoft IntelliPoint\Point32.exe 5264 KB 1812 KB
SFOE0000.exe D:\Programme\SPAMfighter\Clients\Outlook Express\SFOE0000.exe 9892 KB 4264 KB
SMAgent.exe D:\Programme\Analog Devices\SoundMAX\SMAgent.exe 2076 KB 540 KB
type32.exe D:\Programme\Microsoft IntelliType Pro\type32.exe 5976 KB 2904 KB
StyleXP.exe D:\Programme\TGTSoft\StyleXP\StyleXP.exe 10096 KB 5688 KB
StyleXPService.exe D:\Programme\TGTSoft\StyleXP\StyleXPService.exe 2688 KB 624 KB



Zumachen:

msimn.exe D:\Programme\Outlook Express\msimn.exe 41180 KB 31536 KB
IEXPLORE.EXE D:\Programme\Internet Explorer\IEXPLORE.EXE 27116 KB 14332 KB
IEXPLORE.EXE D:\Programme\Internet Explorer\IEXPLORE.EXE 25608 KB 11476 KB




Die sollten übrig bleiben:

Ati2evxx.exe D:\WINDOWS\system32\Ati2evxx.exe 4028 KB 1204 KB
Ati2evxx.exe D:\WINDOWS\System32\Ati2evxx.exe 2276 KB 500 KB
---> wie gehtn des?????

atiptaxx.exe D:\Programme\ATI Technologies\ATI Control Panel\atiptaxx.exe 5844 KB 2424 KB
Explorer.EXE D:\WINDOWS\Explorer.EXE 27264 KB 20632 KB
lsass.exe D:\WINDOWS\system32\lsass.exe 1340 KB 5092 KB
services.exe D:\WINDOWS\system32\services.exe 3596 KB 1600 KB
smss.exe D:\WINDOWS\System32\smss.exe 464 KB 172 KB
Smtray.exe D:\Programme\Analog Devices\SoundMAX\Smtray.exe 3944 KB 1200 KB
spoolsv.exe D:\WINDOWS\system32\spoolsv.exe 5048 KB 3212 KB
svchost.exe D:\WINDOWS\System32\svchost.exe 3508 KB 920 KB
svchost.exe D:\WINDOWS\system32\svchost.exe 3544 KB 2928 KB
svchost.exe D:\WINDOWS\System32\svchost.exe 16232 KB 11996 KB
winlogon.exe D:\WINDOWS\system32\winlogon.exe 808 KB 5848 KB

crypserv.exe D:\WINDOWS\system32\crypserv.exe 2292 KB 804 KB (kenn ich ned)


zu den ATI-Prozessen:
guck mal unter deinen Services, da ist ein ATI-HotKeypoller -> den auf deaktiviert stellen!
 
Zuletzt bearbeitet:
Das hab ich doch geschrieben!
Die Explorer.exe steigt dann auf über 30% an, sonst nichts.

Mein System ist ACPI Compatible, aber es hat doch auch vorher alles gepasst. Diese Windows Version läuft seit über 4 Monaten ohne irgendwelche Probleme.

Ich habe auch keinen Einbruch bei Applikationen, sondern in jedem Spiel, egal was ich starte. :(

Könnte das denn überhaupt ein Defekt der Graka sein????

ISOstar
 
kaputte Graka würde ich ausschliessen...

Mach mal alle NAV-Prozesse aus... zumindest beim Zoggen.


AAHH da fällt mir was ein
Welche Version von Stylexp verwendest du? evtl eine, die alle 30 sekunden das Hinteragrundbild wechseln kann...........?
 
Schnief schnief heul...

Les doch mal bitte meine vorherigen Posts durch :)
Ich hab doch eben den Test gemacht mit allen Prozessen ausgeschaltet und das hat leider auch nichts gebracht.

StyleXP benutze ich seit Ewigkeiten und hab mir da auch eigentlich nie ein Update geladen. Aber auch das hatte ich eben via TaskManager gekillt

Trotzdem vielen Dank, dass Du mir helfen möchtest!

ISOstar
 
//1x Maxtor Diamond 160 GB (hängt am Promise Raid Controller als normales IDE Laufwerk)
//

hast du das vor kurzem geändert?

Würde mal vorschlagen, dass du alle Geräte, die du nicht zum zoggen brauchst, ausbaust/aussteckst (cdbrenner, tvkarte usw.)

Wenn du die Ruckler dann nicht mehr hast, eins nach dem anderen wieder aktivieren...
 
Zuletzt bearbeitet:
Nope auch nicht. Die Platte hab ich noch nicht so ganz lange und ich habe sie bei der Installation direkt an den Controller gehangen.
Ich bin auch schon hingegangen und habe mal ein Spiel auf einer der Seagate installiert. Auch dort habe ich selbiges Problem.

ISOstar
 
hy,

bloß mal eine idee ... hast schon mal die platten wieder in den normalo modus genommen?.. da ja hdd´s im silent mod doch langsamer sind nicht das da zugriffs verzögerungen sind??

ach ja wenn du sagst das es nach der install. das artic cool . das erste mal aufgetreten ist .. auch nur so eine idee : nicht das der anpressdruck zu hoch ist und das dadurch die graka eine mit bekommt -> ich hab schon erlebt das ganze systeme ausgefallen sind wegen zu hohen kühleranpressdruck ... ich selber habe zwar noch nicht so ein teil verbaut aber es sieht doch recht brutal aus mit dem steg auf der anderen seite, da kann ich mir gut vorstellen das die layer der karte gebogen werden...

mfg
 
Das mit dem Silentmode habe ich mir auch schon überlegt und frage deshalb auch in einem anderen Thread nach einem Tool, welches mir den Promise FastTrak Controller erkennt. Wie dem auch sei, ich werde heute Abend die Platten mal zurücksetzen. Ich hab allerdings auch mal ein paar Benchmarks mit den HDDs gefahren und diese waren keineswegs langsam. Trotzdem werde ich sie mal zurücksetzen.

Das mit dem Anpressdruck wäre evtl. auch noch eine Möglichkeit. Ich hab die Schrauben zwar jetzt nicht unbedingt angeknallt, aber sie sitzen schon ordentlich fest da drauf.

ISOstar
 
Hast du denn irgendwelche neuen Treiber und/oder Programme seitdem installiert oder ein BIOS-Update vorgenommen?

Schau mal nach, ob du irgendwelche IRQ-Konflikte hast oder ob mehrere Geräte auf den selben IRQ zugreifen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich wüsste auch mal gerne wie oder wo ich diese ablesen kann. Ich hab echt keine Ahnung. Gibts da Tools für?

ISOstar
 
Hallo,

es klingt vielleicht etwas banal, doch es dürfte wohl klar sein, dass bei der Installation des Silencers irgendetwas schief gegangen ist! Du sagst ja selbst, dass der Fehler zum ersten mal nach dem Einbau aufgetreten ist. Was letztendlich für diesen Performanceeinbruch verantwortlich ist, lässt sich aus der Ferne leider nicht so einfach feststellen.
Dennoch: obgleich der Silencer ein verdammt guter Kühler für die Radeon ist, ist der Einbau alles andere als unproblematisch!!!). Ich meine damit nicht etwa kompliziert! Nein, nein! Es können halt wahnsinnig viele, wahnsinnig kleine Dinge vorkommen, die dann für solche Phänomene verantwortlich sind. Wir reden halt nicht über LEGO-Technik! Na ja, und irgendeine Kleinigkeit scheint nun wohl nicht ganz so geklappt zu haben, wie es klappen soll! Bitte versteh mich nicht falsch, ich glaube natürlich nicht, dass Du aus Unwissenheit einen Fehler gemacht hast, doch genau aus diesen Gründen sollte man echt auf diesen - meiner Meinung nach eh nahezu komplett überflüssigen - Tuning-Schnickschnack verzichten. Jetzt mel ehrlich, der Standardlüfter hätte es doch auch getan, oder?
 
Tolle Ansprache Celeste! :D

Was machst Du denn, wenn der Standardlüfter beim booten ein wirklich seltsames Geräusch von sich gibt? Jenes hat er nämlich getan und aus diesem Grunde habe ich den PC auch gar nicht erst weiterlaufen lassen, sondern habe ihn sicherheitshalber ausgeschaltet und mir einen neuen Kühler gekauft.

Wenn Du mein Eingangsposting mal richtig gelesen hättest dann würdest Du auch feststellen, dass -KEINE- meiner Komponenten auch nur ansatzweise übertaktet ist.
Von daher fällt Dein "Tuning-Schnickschnack" auch erstmal weg.

Evtl. hast Du auch schon mitbekommen, dass Powercolor nicht gerade die besten Lüfter auf ihren Karten verbaut. Die Karte selbst hat allerdings in einigen Tests ziemlich gut abgeschnitten.

Das es hier nicht um LEGO-Technik geht weiß ich auch. Es ist schätzungsweise meine 15. - 20. Grafikkarte die ich in meinen eigenen PCs verbaut habe. Von daher könnte man sagen: Ich habe schon mal eine in der Hand gehabt.

Solche "hätte-wenn-und-aber" Postings bringen einen doch auch wirklich nicht weiter. Ich werf sicherlich keine 30 Euro für einen Kühler aus dem Fester, der zwar vielleicht toll aussieht, ich ihn aber nicht brauche.

Sollte der Fehler also extrem fatal sein, dann sollten doch bestimmt auch keine Videos flüssig und ohne Ruckeln laufen, oder irre ich mich da? Beim Betrachten von Videos ist die Auslastung meines Systems nämlich wesentlich höher!

Trotzdem danke das Du mich auf diverse Sachen hingewiesen hast :D

ISOstar
 
Zurück
Oben