Alice reklamation hilfe

€uro

Newbie
Registriert
Sep. 2007
Beiträge
2
Hallo,
brauche dringend einen Rat, den sowas habe ich noch nie erlebt(war schon bei telekom,arcor,ish,o2)

am 01.09 alice angerufen und sich nach dem schaltungstermin informiert(laut inkompetenter hotline sagte man mir 1-2 wochen,einfachen internettarifflat ohne telefon)

am 04.09 online über zanox alice light flat geordert

auftragseingang kam, sonst nichts

danach 6,7x die inkompetente hotline nach dem auftragsstatus angerufen gefragt mit hinweis das ich meinen derzeitigen o2 anschluss am 25.09 abgeschaltet bekomme..standardantwort , liegt an der telekom..

am 23.09 wollte ich mich endlich vergewissern, entweder kündigen(auftrag stornieren) oder einen schaltermin bekommen !Von wegen!
wurde endlich zu einem FACHABTEILUNGSMITARBEITER weitergeleitet(10x die selbe story zu erzählen geht an die substanz)...so weit so gut...dann passierte es...aus irgendwelchen gründen kamm immernoch NIX...
der freundliche mitarbeiter bot mir die sache zu "beschleunigen"...und buchte "scheinbar" nochmal das selbe....mit der garantie das ich innerhalb 10 werktagen internet hab !

2 tage vor anschluss bekamm ich 2 modems zugesandt..
am anschlusstag hatte der telekomtyp auch ZWEI aufträge...ich sagte ihm er soll einen natürlich stornieren den ich habe nur 1x geordert !
tatsächlich am 07.10 wurde ich geschaltet ABER

heute sah ich....ich habe 2x für etwas bezahlt das ich NIE geordert habe, dh 2 Internet Light Flats !!!

Als ich die Hotline angerifen habe....erwischte ich so eine unfreundliche ,inkompetente Person...während ich jetzt schreibe empfinde ich Wut und Hass!!!
Sie wollte sich nichtmal vorstellen und Ihren Namen sagen !
Sie hört mir garnicht zu und biegt sich etwas zu Recht !Gibt mir die Schuld, unterbricht mich und unterstellt mir ich hätte 2x gebucht ! Aber die Frage wann das sein soll und das sie anhand der IP Adresse LEICHT feststellen kann das ich es NICHT gewesen sein kann, sondern das der "Fachabteilungsmitarbeiter" scheinbar vergessen hat einen AUFTRAG zu stornieren(war sein Vorschlag sonst hätte ich sofort meinen Auftrag zurückgezogen) ist sie GARNICHT eingegangen !
Sie wollte mich NICHTMAL mit der Fachabteilung verbinden und gab MIR die Schuld OHNE die Hintergründe zu kennen(wie soll sie ohne Recherche mir die Schuld geben )! Das Ende von Lied, Sie legte einfach auf!

a)Habe in meinen Leben NIE soviel Ärger gehabt
b)Habe soviel Hotlinekosten wegen des Auftrags
c)War fast 2 Wochen OHNE Internet und hatte Extrakosten (brauche beruflich Internetverbindung)anstatt 2 waren es fast 5 wochen!

d)Habe mich jedesmal vergewissert und betont ich will einfach Internetfalt
e)Habe jedesmal bei der Hotline gesagt ich werde bei meinem alten Provider am 25.09 abgeschaltet,habe alles alleine gekündigt

Soll ich für irgendetwas zahlen was ich nicht geordert habe ? Die Telefongespräche werden eigentlich mitgeschnitten, die freche Hotlinedame die "Wahrsagerin"behauptete ich habe das letzte mal mit einer FRAU gesprochen und es gibt keine Notizen etc...

Wer ist in der Beweisschuld ? Wie komme ich an jemand "höheres" ran ? Was soll ich machen ? Ich will keinen cent für die falsche Flat zahlen(54,..€), da ich mir keiner Schuld bewusst bin !
Bitte dringend um Rat !
Wo kann ich mich sonst wenden ? (es gibt diverse tv computer/verbrauchersendungen )Vor solchen Mitarbeitern die von vorne rein URTEILEN und mich direkt als LÜGNER darstellen muss man geschützt werden..


p.s. ich kann es nicht glauben das man solche Mitarbeiter beschäftigen kann
 
Hallo €uro,

der Fehler liegt eindeutig bei dem Inkompetenzieur (svw. "Ingenieur"), der einen zweiten Auftrag ausgestellt hat, anstatt den Originalauftrag zu revidieren! Eigentlich hättest du dann auch eine zweite Auftragsbestätigung erhalten müssen, ggf. sogar mit neuer Kundennummer...

Kurz und sachlich: In diesem Fall nicht namentlich zu benennender Inkompetenz würde ich einen eingeschriebenen Brief mit Rückschein an die Geschäftsleitung von Alice senden, den Sachverhalt genau schildern und die Rückabwicklung des (unsinnigen) Zweitvertrags fordern.
Außerdem würde ich den Antrag stellen, unnötige - da nicht selbst verschuldete - Hotline-Gebühren zu erstatten, die ja auf der/den Rechnung/en klar ersichtlich sein müssten (sofern Einzelverbindungsnachweis vereinbar).
Die Angabe der Kundennummer(n) nicht vergessen.

So ähnlich habe ich bei Anschlussproblemen nach Vertragswechsel bei 1&1 gehandelt, nur, dass ich für die Lösung des Problems lediglich den Netzbetreiber QSC als Verantwortlichen ausfindig gemacht und damit offenbar den Support supportet habe.
Anstandslos wurden mir die beträchtlichen Telefongebühren der offiziellen teueren Festnetzrufnummer durch die Billing-Abteilung ersetzt, da ich mir die günstige Hotline über mein 1&1-Handy erst nach Süßholzraspeln mit einer Supportdame hatte ercharmieren können - *lol*.

A propos: "Süßholzraspeln" und "ercharmieren" stellen nur die etwas überzeichnete Kommunikationsregel für ALLE Fälle dar: Freundlichkeit in der Telekommunikation währt und wirkt am längstenbesten, so wie im wahren Leben auch!
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke für die Hilfe :)
Habe eine andere Nummer angerufen(Störungstelle) und mich mit einer netten Dame zum Sachverhalt geäussert. Sie war auch erstaunt wie es möglich ist innerhalb von 10 minuten 2 Aufträge erteilt zu haben, allerdings meinte Sie die Anruferei an die normale Servicestelle wird nichts bringen, sie empfahl mir mich schriftlich an die Beschwerdestelle zu melden(sie gab mir die Faxnummer) und mit dem Argument der Falschberatung mein Glück zu versuchen.Sie sagte das ist meine einzige Chance das Geld zurück zu bekommen(evtl noch die Hotlineksoten).

Wie formuliere ich so ein Beschwerdebrief ? Bieten die Verbraucherzentralen sowas an, oder beraten Sie nur mündlich ?

p.s.der telekomtechniker hat nur EINE leitung damals freigeschaltet,bei alice im system stehen beide drin
 
Hallo €uro,

das Stichwort "Beschwerdebrief" genügt, um zahlreiche (gute) Anleitungen für den Inhalt und die wirkungsvolle Formulierung eines solchen Schriftstücks zu erhalten.

Folgende Grundregeln sind erfolgversprechend:

1. Schicken Sie Ihren Beschwerdebrief wenn möglich nicht sofort ab. Schlafen Sie eine Nacht darüber und werfen Sie dann nochmals einen kritischen Blick über Ihre Formulierungen.

2. Auch wenn es manchmal schwer fällt: Halten Sie sich an die Grundsätze der Höflichkeit. Dazu gehören eine Anrede und eine Grußformel.

3. Beleidigungen haben in einem Beschwerdebrief nichts verloren.

4. Bitten Sie anstatt zu befehlen.

5. Wenn möglich, beginnen Sie Ihren Beschwerdebrief mit etwas Positivem, z.B. dass Sie mit der Leistung grundsätzlich zufrieden waren. Aber…

6. Beim Sachverhalt gilt: Formulieren Sie konkret, anstatt zu verallgemeinern.

7. Bieten Sie in Ihrem Beschwerdeschreiben Lösungsvorschläge an. Ziehen Sie einen Kompromiss-Vorschlag in Erwägung.

8. Auch wichtig: Richten Sie Ihre Beschwerde direkt an die betreffende Person bzw. an die richtige Stelle. Wenden Sie sich an Vorgesetzte nur dann, wenn dies unumgänglich ist.

Viel Erfolg! Über eine Rückmeldung würde ich mich natürlich freuen.
 
ich würde auch mal sagen, dass Alice sowieso verpflichtet ist den 2. Vertrag aufzulösen, schließlich ist der gar nicht richtig zustande gekommen. Wie wollen die dir zwei Verträge an einem Anschluss schalten?
Aber ich denke das mit dem Beschwerdefax könnte klappen. Normalerweise erstattet Alice auch solche Hotlinegebühren!
 
Zurück
Oben