• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

Test Test: C&C: Alarmstufe Rot 3

Sasan

Captain
Registriert
Sep. 2004
Beiträge
4.004
Nach gut acht Jahren Abstinenz schickt Publisher Electronic Arts wieder einen Alarmstufe Rot-Titel ins Rennen um die Gunst der Spieler. Dabei gehen die Macher den bereits vor einigen Jahren beschrittenen Weg konsequent weiter: Quitsch-bunt statt authentisch, lautet die Devise. ComputerBase hat Alarmstufe Rot 3 auf Herz und Nieren getestet.

Zum Artikel: Test: C&C: Alarmstufe Rot 3
 
War C&C jemals taktik geprägt?
Es ging doch immer nur darum, mehr Einheiten zu produzieren als der Gegner und ihn dann zu überrennen.
Zur Not konnte mann noch Guerilla-Attacken auf die sammler machen und den gegner so ausbluten. das wars dann mit taktik.
Die KI war auch schon immer Strunzdoof. Aber keine Angst, ein gewisses Suchtpotenzial war immer da, auch ich erlag allzu oft der (monotonen) versuchung. Mal sehen, ob ich mir diese version zulege.
 
Der Kopierschutz ist der Punkt dieses Spiel nicht zu kaufen, zumindest für mich ein K.O. Kriterium, da man schon mal häufiger Hardware tauscht....
Ansonsten sieht es sehr nett aus, aber naja spielen wir weiterhin den Vorgänger, egal...
 
Also mir gefällts immer wieder ;)

Netter Test!

Peace
 
Trotz Wegfindung, trotz KI, trotz zu einfach - es hat einfach Spaß gemacht. Manchmal hat es mich zwar geärgert das meine Spione z.B. im Wasser im Hafenbecken hängen geblieben sind o.ä. Späße, aber es war kein massiver Beinbruch. Allein schon die witzigen Videos entschädigen für alles.
 
Das Beste daran sind doch eh die Zwischenvideosequenzen! ;-)
 
die Version kommt mir nicht ins haus,

aber nun hab ich wieder lust das gute alte AR2 zu spielen :)
 
Der Kopierschutz war auch ein Grund es nicht zu kaufen. Schade, da ich bisher jedes C&C bei Release gekauft hab. Einmal schlechte Erfahrungen wegen der Online Aktivierung gemacht, tu ich mir das eben kein 2. mal an.
Vielleicht irgendwann als Budget Titel mit entschärftem DRM. Interessieren tuts mich schon bissel, aber den Flair den Westwood immer in die Spiele gebracht hatte, is so wie ich finde eben nicht mehr enthalten.
Wer sich noch an C&C 1 und dessen Installation erinnert, selbst da wurde nicht gespart und auch die Installation zum Erlebnis gemacht.
 
Für mich ist das Spiel leider eine Enttäuschung geworden.

Die deutsche Sprachausgabe ist grauenhaft und lässt den ganzen Witz der Kampagne verloren gehen.

Die KI-Schwierigkeitsgrade im Skirmish sind sehr seltsam. (Auf "leicht" wehrt sich die KI nichtmal und auf "mittel" muss man sich ziemlich ran halten was Basisbau und Ressourcenmanagement angeht)

Mir fehlt auch (wieder einmal) die Option die Superwaffen und diese ganzen anderen Fähigkeiten abzuschalten. Es ist beinahe unmöglich eine größere Armee aufzubauen da die KI anscheinend cheatet, den Aufenthaltsort von Einheitengruppierungen erkennt und so recht schnell mittels Spezialfähigkeiten ausschaltet.

Auch die Einheiten machen auf mich keinen guten Eindruck. Die sind zwar oft lustig und vom Konzept passen die meisten meiner Meinung nach sehr gut ins Alarmstufe Rot-Universum, aber irgendwie fehlt etwas. Vll. liegt es daran dass die meisten Einheiten so extrem schnell sterben? Es hilft jedenfalls nicht ;)

Alles in allem ist dieses Spiel, genau wie Tiberium Wars, einfach zu charakterlos trotz guter Ansätze. Da war selbst Generals noch besser, obwohl auch das irgendwie am C&C Feeling vorbei ging.

Ich hoffe ja mal wieder auf einen richtigen RTS-Knaller von der Qualität eines Age of Empires oder eines Warcraft 3.
Es sind ja derzeit einige vielversprechende Titel in der Mache (Starcraft 2, Dawn of War 2)
Allerdings muss man auch sehen dass in der jüngeren Vergangenheit viele Titel mit Potenzial mehr oder weniger enttäuscht haben z.B. AOE3 (was nicht heißen soll dass es schlecht ist - es ist nur nicht genial)
 
--==KANAN==-- schrieb:
Das schlechteste C&C aller Zeiten .......................

So siehts aus :(
Leider einfach kein typisches C&C Spiel mehr... nur noch "bunti & für Kids" - schade!
Aber hätte man sich ja denken könne, sobald irgendwo auf den Spielen (EA) steht, hörts auf ... nicht zum ersten Mal!:cool_alt:
 
Ja nachdem ich die Kampagne komplett durch hatte, habe ich nur noch paar MP-Matches gemacht.. jetzt liegen die Dateien im Papierkorb.
Red Alert wird nie mehr so wie früher :(
 
Sieht mir viel zu bunt aus!

Die engine scheint auch nicht die neuste zu sein...

Hätten ruhig mal DX10 oder gar Dx10.1 mit einbinden so wie es bei COH ist.

Und der Kopierschutz ist sowieso ein no-go.

Am A***h!
 
Ich finde Alarmstufe Rot 3 durchaus gelungen:

- das unkonventionelle Einheitendesign sorgt für Abwechslung von sonstigen
Einheitsbrei, wenige aber klar abgegrenzte Einheiten sorgen für Übersicht
und zumindest etwas taktische Tiefe
- die Entwickler haben sich spürbar Mühe gegeben, ein Schere-Stein-Papier-
Prinzip umzusetzen und das ist ihnen auch gelungen
- Durch den KI-Verbündeten ist es möglich, sich darauf zu konzentrieren,
den Gegner punktuell auszuschalten und dem Verbündeten die Fleißarbeit
zu überlassen
- Die Videosequenzen sind auf sympathische Weise humorvoll-trashig
- Das Spiel läuft auch auf steinalten Systemen hervorragend ohne seinen
Reiz zu verlieren:
Mit einem Athlon XP, 512 MB RAM, GeForce 5600 läuft es auf 1024x768
und sonst niedrigsten Einstellungen nahezu ruckelfrei bei Ladezeiten unter
20 Sekunden !!! (selbst getestet, Windows XP!)

Allerdings ist die begrenzte Onlineaktivierung schlicht und einfach nicht akzeptabel,
der Schwierigkeitsgrad zu niedrig und das Missionsdesign verbesserungswürdig.
 
Das Cover sagt doch schon alles...So ne halbbekleidete Tussi mit ner Waffe im Arm....
Das KANN schon nicht gut sein ..... Und wenn ich das mit dem Kopierschutz höre, sage ich ganz klar :

NICHT KAUFEN!

Da gibts deutlich bessere Titel!
 
Naja, C&C war noch nie wirklich der strategische Renner (Balance = 0; eSport-Wert = 0) aber immerhin immer ganz lustig und unterhaltsam. Ich denke, das wird auch hier nicht anders sein.
Was ich allerdings erbärmlich finde ist, daß sich die Wegfindung und KI seit den ersten C&C-Teilen überhaupt nicht verbessert hat. So ist das Game vielleicht nicht unbedingt schlechter als seine Vorgänger aber eben auch kein bisschen besser. Im Endeffekt ist's halt wieder nur ein -wie von EA gewohnt- liebloser Aufguss mit ein bisschen EyeCandy.

Ich denke, ich werde drauf verzichten. Wie gesagt ... wahrscheinlich isses ja noch ganz lustig .. trotzdem boykottiere ich EA solange bis sie anfangen, Nachfolger mit Mehrwert zu produzieren und auf vollkommen unsinnige Kundenabschreckung wie DRM zu verzichten.

Edit:
Halbbekleidete Tussen find ich gut. ^^
 
Es gibt zum einem keine Demo und das Game hat keine Verleihrecht.... EA kann es sich anscheinend leisten die PC-Spieler zu vergraulen! :rolleyes:
 
vor paar monaten habe ich herausgefunden, dass es das spiel bald geben wird und dann war schon die rede von diesem kopierschutz. ehrlich gesagt hatte/habe ich einfach keine lust mich kontrollieren zu lassen was/wie/wo/wann ich spiele ....
von daher sag ich ganz klar nein zu diesem spiel, obwohl es mich schon reizen würde es auszuprobieren
 
Zurück
Oben