News Verbatim stellt externes RAID-Laufwerk vor

Selbst wenn man nicht den günstigsten Anbieter nimmt, bekommt man 2 TB Festplatten für 200 EUR.

Ich weiß nicht welchen Vorteil mit dieses Gehäuse bringt, von der Portabilität mal abgesehen. Für die Geschwindigkeit ist eSATA besser als USB, auch wenn USB bei vielen Dingen reicht. Aber dann kann ich mir doch gleich für 200 EUR zwei 1 TB Festplatten kaufen, die per SATA anschließen und mir ein Software RAID1 oder RAID0 bauen. Ist praktisch das gleiche und kostet nichtmal die Hälfte.

Ok, über USB kann ich lange Kabel nehmen, aber dann hätte man auch gleich NAS und GBit-Ethernet integrieren können, denn die Entfernung der Platten zum PC ist neben der Portabilität das einzige, was evtl. ein Vorteil sein könnte. Aber dafür 240 EUR ausgeben? Das kann man auch günstiger haben.

Der Sharkoon-Quickport Duo z.B. kostet 40-50 EUR und damit kann man 2 Festplatten ebenfalls mit eSATA (jede Platte 1 eSATA-Verbindung) oder per USB anschließen. Ist ja kein Gehäuse um die Platten und bietet kein RAID, aber ansonsten vergleichbar mit diesem Produkt. Und RAID1/0 kann ich auch in Software machen oder notfalls mit einer billigen Extra-SATA-Controller-Karte für sagen wir mal 50 EUR. Sind immer noch mind. 140 EUR gespart.
 
Der Service der Hotline macht wohl einige Kosten aus!

Ansonsten wird ja hier nur gemeckert... Freut euch doch, dass es auch billiger geht, wenn man selber bastelt. Aber wieviele Prozent da draußen haben keinen blassen Schimmer vom Basteln? Und eben die machen sich auch mal Gedanken um Datensicherheit und kaufen dann so ein Teil. Warum nicht!

Auch wenn damit Sicherheit vermittelt wird, ist sie doch trügerisch.
Denn ein RAID 1 bietet maximal Verfügbarkeit, aber keine Sicherheit.

Gruß
hypo.
 
wenn ich das hier lese,solche sachen wie wow,genau darauf habe ich gewartet oder so.

gibt es schon ewig und bis auf die optik die ganz gelungen finde ist es ein 0815 produkt mit einem preis der garnicht geht
 
mumpel schrieb:
Gibt's schon von Western Digital für weniger als 3/4 des Preises. Und um ehrlich zu sein vertraue ich in den Dingen Western Digital mehr, weil die auch ihre Platten verwenden. Bei Verbatim weiß man nicht, was die da verbauen.

Ich habe eine Western Digital My Book Home Edition 1 TB ohne RAID um meine ganzen DVDs und Fotos auf einem Laufwerk zu haben. Per eSATA kopiert er die Daten mit rund 80 MB/s, per USB mit knapp 30 MB/s. Ich überlege, ob ich mir die 1 TB/2x 500 GB Mirror Edition für wichtige Daten, wie Steuer und Fotos hole.

Oder man baut es selber, wie Turbostaat schon schreibt. Ein Gehäuse gibt's schon ab 100 €, was dann auch 300 € zusammen macht. Wobei ich ja noch Fan von diesen "Case" bin. Einfach 2x SATA-Platten rein. Der Mainboard-Controller übernimmt den RAID ... sollte klappen. Und sieht IMO stylish aus.



http://westerndigital.com/de/products/products.asp?driveid=466 ist keine Option da nur USB 2.0 angeboten wird. Kannst vergessen.
 
Sauerei! :D Wie gesagt, meine "My Book Home Edition" hat eSATA, aber kein RAID. Daher dachte ich ... Naja, wird kommen. Wobei ich die RAID-Version nur für wichtige Daten nehmen würde und die kopiert man nicht oft hin und her. Für regelmäßige Backups fällt das dann aber raus. Klar.
 
Zurück
Oben