1900x1200>>> GTX 260 oder 4870 1GB

Heckman

Lt. Commander
Registriert
Juni 2007
Beiträge
1.188
Hi bin zurzeit darüber am rätseln welche Graka ich hohlen soll.

Ich zocke über meinen full-hd tv und da ist mir meine aktuelle 8800gts zu schwach.

Im mom neige ich eher zu ati da sie einen HDMI anschluss hat und über ein 1gb speicher verfügt.

Die beiden Karten nehmen sich ja net viel und auf 3fps mehr oder weniger kommt es mir net
an aber welche bietet karte grob gesehen die bessere Leistung bei dieser Auflösung?

http://www.alternate.de/html/produc...sion-Palit/HD4870_Sonic_Dual_Edition/295026/?
oder
http://shop.hoh.de/(S(2rr0ojqpjaabym55p1hn1a55))/default.aspx?IT=75193&CT=3575&TY=2&ST=1

Bitte postet jetzt net einfach nur Nvidia oder ati sondern wenn möglich hätte ich gerne eine Meinung dazu.

mfg
 
Die 4870, guck dir die Benchmarks an bei mehr Qualltitäsfeatures und höherer Auflösung.
 
hdmi kannst auch über dvi-hdmi adapter herstellen. bei der auflösung kannst du dir vielleicht auch die gtx 280 bzw. die 4870 x2 anschauen. falls es eine der beiden karten sein muss, guck dir mal die zotac gtx 260 amp² an, kostet 270€ und dürfte eine normale gtx 280 überholen.

gruß
 
Da würde ich die HD 4870 1GB nehmen. Die is in hohen Auflösungen besser als die GTX260.
 
also die amp ist mir zu teuer. übertakten kan ich auch selber.
die gtx 280 ist mir für die gebotene Leistung viel zu teuer. Da verzichte ich lieber auf 5fps
Das die ATI mit Qualtätseinstellungen besser ist habe ich auch schon gelesen aber was nützt das wenn es bei dieser Auflösung es schon ruckelt wenn alles auf ultra high steht z.b bei farcry. Gehe jetzt mal davon aus das die Karte es nicht problemlos in dieser Auflöung schafft.

@FreddyMercury
Also ich bin der meinung das die palit absolut kein hitzeproblem hat. Viele User berichten das die Temperaturen deutlich unter dem Referenzdesign liegen.

mfg
 
Zuletzt bearbeitet:
ohhh doch sie schafft das locker. ich spiele auf 1680x1050 mit 8aa/16af un alles ultra high unter vista locker flüssig dahin und ich hab nur ne ati 4870 512mb. auf nen full hd zock ich immer pure und pro evo 2009 ohne probs.
 
in Post #2 wird schon alles gesagt, je höher die Auflösung und Qualitätseinstellungen, umso größer wird der Abstand der 4870 zu der GTX260.
 
Wenn du in der Auflösung flüssig mit allen Details FarCry2 spielen willst, solltest du dir schon 2 GTX280 kaufen, denn die Skalierung der 4870x2 ist bei FC nicht so gut ;-).
Auf ein Bißchen Qualität wirst du unter 400€ schon verzichten müssen.

Aber ich kann dir versichern dass auf einer 4870 zumindest Fallout 3 toll läuft (bei mir in 1600x1200, 8AA, 15AF, alle Details).
 
Ich spiele mit der 4870 1GB Far Cry 2 mit 1680x1050 und alles ultra high auch flüssig. Sind so im Durchschnitt 35fps. Geht gut. Für hohe Auflösungen solltest du eher die 1GB Variante von ATI nehmen. Kann die die Gainward GS empfehlen.
 
Ja klar eine mit 1gb würde ich sowieso nehmen. Im mom tendiere ich eher zur ati.

Die einstellungen bei einigen Spielen werde ich wohl verrigern müssen. Aber ich glaube das ist ziemlich egal wenn ich eh 3,5 meter weg sitze oder?

Noch ne andere frage weis zufällig jemand wie lang ich usb verlängern darf. Hab eine G5 und ne g11.
Hab da mal was von 5m gelesen.
 
ich hab ne 4870 512MB @ 925/1138 und zock FC2 @ Ultra High 2xAA 16xAF auf 1920x1200 mit knapp 40FPS 35AVG. alos sollte man schon sagen das die karte das packt
 
Kartoffel200 schrieb:
guck dir die Benchmarks an bei mehr Qualltitäsfeatures und höherer Auflösung.
Dann solltest du ihm auch zeigen, welche Benchmarks dies sind.
Aber ich weiß schon "Qualität" heißt AI-default :rolleyes: und hohe Einstellungen heißt 8xAA. :lol: Und Benchmarks heißt neue Treiber für neue übertaktete 4870 1GiB vs alte Treiber und den nichtübertakteten Rest.
 
Zuletzt bearbeitet:
@unyu: nenns halt "einstellungen, über die die meisten anwender nicht hinaus kommen" :D:D
 
Und warum nicht?

Es sind Einstellungen, die leider häufig zum Benchen verwendet werden, mehr nicht.
 
Hey tgsn4k3 has höhrt sich ja gut an. Dann müsste mein Feuertopf mit meinem e8400@4ghz genug leistung mit einer hd4870 haben oder?

mfg

edit hab jezt zugeschlagen und mir eine Xpertvision/Palit HD4870 Sonic Dual Edition bestellt
 
Zuletzt bearbeitet:
Eine gute Wahl.
Nur der zweite Lüfter der Karte ist sehr laut. Den kannst du mit einer Lüftersteuerung regeln (Serious Deik hat da ein paar Fotos gemacht) oder ganz weglassen.

Das mit der Tastatur musst du ausprobieren. Bei manchen Canon-Druckern hatte ich schon mit 3m Probleme. Theoretisch sollten 5m aber funktionieren.
 
Das mit den Lüftern stimmt net so ganz. Laut inet soll bei der 1gb variante beide temp geregelt sein oder es gibt halt zwei rev.
Und wenn es halt so ist ich hab sowieso ne zalman lüftersteuerung im case

Ah noch danke für den tipp mit den usb


mfg
 
Zuletzt bearbeitet:
guck dir mal die gtx260 MIT 216 ALU´s an

die liegt immer vo der hd4870 1Gb und kostet genau so viele wie die hd4870 1Gb
 
lenny.chem.dat schrieb:
Wenn du in der Auflösung flüssig mit allen Details FarCry2 spielen willst, solltest du dir schon 2 GTX280 kaufen
Ich glaube du verwechelst FarCry2 mit Crysis ;)
Also um FC2 flüssig mit allen Datails und einer Full HD Auflösung (1920x1080 bzw. 16:10 = 1920x1200) zu spielen reicht auch schon eine 8800GTS für aus, machnmal ist man zwar nur knapp an die 30FPS aber im großen und ganzen ist es flüssig!
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben