[Excel] Eine Zahl in eine Zelle schreiben lassen

S

ShaÐe45

Gast
Hallo,

wir haben in der Schule grade Projektwoche und programmieren mit Excel und VBA kleine Spiele. Ich hab vor kurzem mit einem Quiz angefangen, wo Pfandfragen gestellt werden und man kann Ja oder Nein anklicken und bei jeder richtigen bzw. falschen Antwort, soll die Anzahl der richtigen bzw. falschen Antworten in eine bestimmte Zelle geschrieben werden.

Geht das überhaupt und wenn ja, wie ist der Befehl dafür?

Danke schonmal, über Google habe ich nichts richtiges gefunden.
 
Das geht natürlich ohne weiteres, dass du allerdings über google nichts gefunden hast, bezweifle ich stark.
Der Ablauf ist folgendermaßen:
Du musst dir das aktuelle Tabellenblatt als Objekt holen (worksheet), in diesem kannst du dann eine Zelle direkt anwählen (cells(3,3)) und dort kannst du einen Wert reinschreiben (cells(3,3).Value = 3).
 
Das hilft mir nicht sonderlich weiter, ich muss das ja in VBA schreiben, innerhalb eines If Befehls!

Code:
If MsgBox("Können Engel fliegen?", vbQuestion + vbYesNo, "IQuiz") = vbNo Then
        MsgBox "Du Vollhorst, natürlich können die fliegen!"

Dort hintendran muss ich ja irgendeinen Befehl hängen, der mir eine Zahl in eine definierte Zelle einfügt, das wollte ich wissen. :)
 
Hab's mittlerweile rausgefunden. Der Befehl lautet dann:

Sheets("Tabelle1").Range("R8").Value = "1"

Mit dem anderen funktioniert es nämlich nicht... ;) Oder ich hab was falsch gemacht keine Ahnung, jedenfalls geht es jetzt.
 
Du hast das schon ganz richtig gemacht.
Code:
Sheets("Tabelle1").Range("R8").Value = "1"
         |               |
Worksheets-Objekt  Cells-Objekt .Value
 
--
 
Zuletzt bearbeitet: (Verdammt, falscher Tab)
Zurück
Oben