Störungsfreies digital-Sat-TV und IRQ

Arno-k

Lt. Junior Grade
Registriert
Juli 2003
Beiträge
503
Hallo Zusammen,

ich und viele andere würden sich freuen über eine Unterstützung aus
diesem Forum.

Unsere Zielstellung:

Störungsfreier digitaler Sat-TV Empfang über TV Karte wird von vielen Teilnehmern
gewünscht, um dig. Sat-TV über den Projektor laufen zulassen.

Dies klappt bereits hervorragend zum Teil in DVD Qualität je nach Sender.
Auch 5.1 Ton life oder als Aufnahme ist kein Problem.

Viele haben wie ich das Problem, das die Software (z. B. Prog DVB oder my theathre)
mit regelmäßigen Bild-/Tonstörungen belegt wird.

Hauptursache scheint die schlechte IRQ -Verwaltung von Windows XP zu sein, die zu Datenstau mit kurzen Störungen führt..
Viele wollen die IRQ von TV-Karte, Grafik und Sound jeweils mit einzelnen IRQ belegen, die nicht von anderen Bereichen mitgenutzt werden.

Wer weiß, wie dies einfach geht`?

Hier eine Konfiguration, die wenige, aber dennoch auftretende Störungen in der TV-Karte verursacht.


IRQ-Belegung und Einstellung:

- alles unnötige im Bios abgestellt, da nur Heimkino-PC (kein LPT1, com, modem, Sound etc ….)
- Windows XP mit Standart PC Modus eingerichtet (gem. Tipp DVB Forum). PC läßt sich jetzt nicht mehr vollständig ausschalten.

IRQ O Systemzeitgeber
IRQ 1 Tastatur
IRQ 5 Creativ SB Audagy
IRQ 6 Standart-Diskettenlaufwerk (habe aber keines
eingebaut)
IRQ 8 System CMOS / Echtzeituhr
IRQ 10 Pinnacle PCTV Sat CI
IRQ 10 Pinnacle PCTV Sat CI TS
IRQ 11 ATI Radeon 9700
IRQ 11 OHCI konformer IEEE 1394 –Hostcontroller
IRQ 12 PS2 Maus
IRQ 13 Numerischer Co-Prozessor
IRQ 14 Primärer IDE Kanal ( mit IBM 100 GB Festplatte)
IRQ 15 Sekundärer DIE Kanal (mit DVD-R/RW Laufwerk)

Einige IRQ scheinen nicht belegt zu sein, bzw werden nicht angezeigt.
Vielleicht kann noch einiges auf andere IRQ verteilt werden (z. B. Grafikkarte vom 1394 Hostcontroller trennen.
Windows XP gibt Anweisungen zur IRQ Umstellung mit entsprechendem Warnhinweis. Es läßt sich aber nichts einstellen, da diese Schaltflächen gesperrt sind.
Wie sollte man hier vorgehen.

Das System meldet noch folgende gemeinsame Nutzungen:

Gemeinsame Speicheradressen:
- PCI-Bus und Hauptplatinenrecourcen
- VIA CPU to AGP Controller und ATI 9700

3 mal gemeinsame E/A-Ports:
- VIA CPU to AGP Controller und ATI Radeon 9700

Gemeinsame IRQ:
IRQ 10 -Pinnnacle PCTV SAT CI mit Pinnacle PCTV SAT CI TS
IRQ 11 -ATI Radeon 9700 mit OHCI-konformer IEEE 1394
Hostcontroller


Ich hoffe, das war nicht zuviel.
Ich bin mir nicht sicher, ob dies so alles optimal ist und wie das leicht zu ändern ist.

Zum guten Schluß:
Unnötige Prozesse/Dienste abzustellen wäre auch gut, wenn man weiß wie weit man gehen kann. Ausprobieren oder ?

Für eine Antwort und Tipps sind sicherlich viele dankbar, denn dies ist der Weg zum optimalen dig. TV-Kartenempfang über Projektor.


Vielen Dank für eine Antwort

Gruß Arno
:cool_alt:
 
Also um dein System mal auf vorderman zu bringen Empfehle ích TuneUp Utilyties damit kannste echt alles machen ist einfach spitze das Proggy!
Villeicht wirds ja mit der Windows MEdia Center Edition bessa wenns so nicht funzt....
 
Vielen Dank für Eure guten Links,
so wird es klappen.

Ich habe bereits den 1397-Netzwerkcontroller deaktiviert, so daß die Grafik den IRQ allein nutzt ( Netzwerk + Internet nutze ich auf anderen PC`s und brauche diese im HTPC nicht)

Ergebnis:
-nahezu völlig störungsfreier dig. Sat-TV Betrieb (nur noch ca. alle 10 Minuten für
eine Millisekunde).


Gruß Arno


:cool_alt: :cool_alt: :cool_alt:
 
Zurück
Oben