telefonieren bei ausgeschalteten PC nicht möglich

snuker

Cadet 1st Year
Registriert
Okt. 2008
Beiträge
11
Hallo,

Ich habe folgende Frage. Ich bin Kunde bei Alice und habe eine Light Max flat mit Telefonanschluss. Nun wollte ich mal telefonieren, aber leider ist das bei ausgeschalteten PC bzw Moden nicht möglich, ich selbst kann auch nicht angerufen werden.Das kann doch nicht sein, wenn ich mal telefonieren will das ich erst immer den PC einschalten muss um zu telefonieren. Oder wenn mich jemand anrufen will das das Modem immer eingeschaltet sein muss.Ich kann doch nicht den PC 24 Stunden laufen lassen. Das Modem läuft übrigens über USB, und wenn das nicht eingeschalten ist geht gar nichts.Gibt es da vielleicht eine andere Lösung? Um normal zu telefonieren?
 
Da du mit oben genanntem Vertrag keinen Festnetz Anschluss bei der T-Com mehr hast, telefonierst du nur noch übers Internet. Deswegen kannst du auch nicht telefonieren wenn dein PC ausgeschaltet ist.
Allerdings bin ich verwundert darüber das du über ein Modem, das über USB am PC angeschlossen ist Online gehst, normalerweise funktioniert das bei deinem Vertrag so:
Es gibt einen Router(Switch mit eingebautem Modem) der immer angeschaltet ist und somit immer online ist. Daran wird das Telefon angeschlossen und auch der Pc, so kannst du auch telefonieren wenn der Computer nicht läuft.
Du wirst nicht drum rum kommen dir solch einen Router zuzulegen, AVM bietet in diesem Bereich sehr gute Produkte, eine andere Lösung fällt mir nicht ein, vlt. hat ja noch wer ne Idee.

Lg, Thiemo
 
Das Model ist Turbolink IAD (sphairon) Der Telefonsteckeranschluss ist direkt im modem integriert
 
Ich besitze ebenfalls das Turbolink IAD von Spaihron, welches bei mir jedoch keinen USB-Port besitzt.
Telefon ist direkt am Turbolink IAD angeschlossen, sowie ein normaler Router ohne integriertes Modem am LAN-Port 1.
Du kannst mit ausgeschaltetem Turbolink IAD natürlich nicht telefonieren, da dieses immer mit dem Internet verbunden ist und dein telefon über voip realisiert wird
Das mit der Fritzbox wie von THIEMO91 vorgeschlagen wird so nicht funktionieren, da das Telefon nur am IAD direkt funktioniert und die Fritzbox nur als normaler Router fungieren könnte. Hierzu muss man jedoch das integrierte Modem abschalten und die anderen Features wie integrierte Telefonstation sind unnütz, da sie nicht genutzt werden können. Für diesen nutzbaren Funktionsumfang wäre eine Fritzbox rausgeworfenes Geld.
Ich setze einen Router für 30€ ein welcher tadellos funktioniert.

Lösung:
Einfach das Turbolink IAD von der Steckleiste des PC nehmen und direkt in die Steckdose stecken.
Mit 5w ist der Stromverbrauch auch nicht sonderlich hoch
 
Zuletzt bearbeitet:
5w Stromverbrauch ist zwar nicht sonderlich hoch, aber trotzdem verbraucht es strom.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ok, ich schau mal. Vielen Dank für eure Antworten.
 
Zurück
Oben