News Nvidia: 55-nm-Chip bereitet offenbar Probleme

Andy

Tagträumer
Teammitglied
Registriert
Mai 2003
Beiträge
7.732
Die Gerüchte über Nvidias Pläne für die kommenden Monate reißen nicht ab. Nachdem vor einiger Zeit noch Spekulationen die Runde machten, nach denen bereits im November drei neue Modelle auf Basis des überarbeiteten GT200 auf den Markt kommen sollen, wird nun gemeldet, dass dieser Termin offenbar nicht zu halten ist.

Zur News: Nvidia: 55-nm-Chip bereitet offenbar Probleme
 
Hallo!

Na, das sind ja mal wieder Neuigkeiten. Grundsätzlich traue ich pessimistischeren Nachrichten mehr als optimistischeren.
Vielleicht legen die sich jetzt nochmal richtig ins Zeug und es klappt kurz vor Weihnachten dann doch noch aber ich bezweifele das.
Falls nicht, dann ist das Pech für all jene, die warten oder noch warten werden, denn die GraKas sind in den letzten Wochen so ziemlich alle teurer geworden.
Frage mich, wo die Schlauberger sitzen, die meinten die GTX260 würde schnell im Preis fallen, wenn erstmal die GTX260-216 kommen. Das Gleiche wurde auch für die GTX280 behauptet, wenn die neuen GT206 im November kommen...

Danke für die interessanten News!
Gruß
 
Echt schade...hatte mich schon darauf gefreut neue Flagschiffe von Nvidia zu sehen, das vllt. keine GX2 Variante rauskommt ist mir aber so ziemlich egal, Single GPU ist immer noch das Wahre ^^, man sollte nicht die Power an einer GX2/X2 messen. Ich hätte mir aber schon erhofft das sobald die GTX 270/280 rausgekommen wären die Preise leicht runtergedrückt geworden wären, vorallendingen der der HD 4870 ^^.
 
Hehe, Fudzilla vs. Inquirer...
Gerüchteküchen im Vergleich, mal sehen, welche recht hat. :)

So oder so, diese Pseudo-Höchstleistungs-Dualchip-Karten braucht der Mensch doch nicht wirklich, da geht es wohl ausschließlich um die Performanekrone
 
Tja. Angesicht der Tatsache, das es die 4870 schon für 220€ gibt und die GTX 260 erst ab 240€ sehe ich auch schwarz für nVidia. Die sind seit der 8800er-Serie einfach zu teuer.

Hoffe die bekommen das in den Griff, denn Konkurrenz belebt das Geschäft. Aber solang nVidia so teuer bleibt, kommen die auch net in meinen Rechner.


bye Hübie
 
Was ich seitens nVidia nicht verstehe was die neue GX2 angeht, die ganzen G200 Karten laufen teils mächtig übertaktet mit undervolting! Zum Teil laufen viele Karten mit 600MHz und mehr bei nur 1,03V und damit dürfte sich doch eine GX2 relisieren lassen. Klar, der G200 ist teuer in der Produktion, aber wenn es ihnen rein um die Performancekrone gehen würde...

Ich halte auch nicht viel von solchen Dual-GPU Lösungen, bis die Probleme gelöst werden.

Schon schade für nVidia, dass sie anscheinend so Probleme haben. Aber erinnern wir und zurück an den Start der HD 4800 Serie, da hatte AMD auch gezielt falsche Gerüchte in die Welt gesetzt/setzen lassen und wer weiß wie es hier ist. Die Jahre haben doch gezeigt, dass man keiner Info, sei sie positiv als auch negativ, trauen sollte bis es soweit ist.
 
Sieht nicht wirklich gut aus für nv muss man sagen. Aber im ernst, wofür noch eine generation dieses jahr rausbringen? Die bereits erhältlichen karten beider hersteller sind schnell genug für alle erhältlichen games.
NV könnte ja wieder handverlesene samples ausgeben zum stückpreis von 999$ die dann einen tornadolüfter haben und spätestens nach der garantiezeit sterben. Gabs ja schonmal ^^
Sollen sie halt mal einsehen das sie im moment nicht den längsten haben und gut ist.
 
@wazzup
Na der Grund warum nVidia den G200b bzw. neuerdings wohl G206 rausbringen will ist doch schon seit Monaten bekannt. Der G200 ist einfach zu teuer, auf einen Wafer passen einfach nicht genügen drauf und die Defektrate ist wohl zu hoch, das ist ja ein mega komplexer Chip. Von daher ist der G200b/G206 nur ein reiner DIE Shrink um die GPU preiswerter produzieren zu können.
 
Wozu sollten sie auch neue Chips veröffentlichen?
Es gibt doch eh keine anständigen PC-Spiele mehr.
 
Ist schon abgefahren wie das Blatt sich wenden kann. Gerade eben noch war es ATI die mit dem R600 soweit verzögert und langsamer sowie energetisch hinter her waren das man sich ernsthaft gefragt hat wie die das je wieder aufholen sollen, und ..... ein jahr Später..... bei NV fragt man sich das selbe...
 
Genau Kayzah... So ein unqualifizierter Kommentar kann gerne ins Aquarium wandern.

b2t:
Der Hauptgrund des shrinks ist einfach ein niederer Beweggrund: MEHR KOHLE MACHEN.
Das die sich mit dem Design festfahren war abzusehen, als bekannt wurde wie riesig der Chip ist. 576mm² sind eben zuviel. ATi hat weniger als die Hälfte (256mm² - inkl. Tesselationunit!!) und bringt annähernd die Leistung wie der GT200. Also eine völlige Fehlkonstruktion wie sich im nachhinein herausstellt. Selbst ein shrink auf 55nm würde immer noch eine Fläche von ~500mm² ergeben.


bye Hübie
 
schön zu sehen, dass somit ATI eine kleine Pause zum "aufholen" der Performance Krone (Single GPU) spendiert bekommt ;)
 
verspätungen beim shrink werden sich definitiv negativ auf die gewinne von nvidia auswirken da sie die 260 und 280 eigentlich seit erscheinen billiger verkaufen müssen als ursprünglich geplant. Bis zum shrink kann ATI weiterhin NVIDIA unter druck halten, der shrink würde es eventuell ermöglichen aus diesem druck herauszukommen und eventuell sogar selbst druck auf ati auszuüben. wenn die 55nm karten erst im februar kommen dann ists auch nicht mehr lang bis zur nächsten generation von ATI (sollte den üblichen gerüchte seiten zufolge nächsten sommer kommen).

wenn die x2 nicht kommt wird keinen so grossen effekt haben denke ich, da im allgemeinen x2 karten nicht in grossen mengen über die ladentische wandern.
 
Kayzah schrieb:
Wozu sollten sie auch neue Chips veröffentlichen?
Es gibt doch eh keine anständigen PC-Spiele mehr.


Das seh ich nicht so: Fallout3, Dead Speace, GTA4, Warhammer Online, C+C Alamrstufe Rot 3, Pro Evo Soccer 2009, Prince of Persia, Rise of the Argonauts, Velvet Assassin, Mirror's Edge, Left 4 Dead, da ist doch für jeden schon mal was bei. ;)


@Topic: Nvidia wird früher oder später wieder nachziehen müssen, ist doch eh klar. Wann das sein wird, weiss weder Fudzilla noch der Inquirer auf sicher. Also gilt mal wieder abwarten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die sollen sich lieber Zeit lassen, und dafür was vernünftiges rausbringen. Nicht überhastet handeln und auf Teufel komm raus irgendwas auf den Markt schmeißen.. Werd wohl den Schrink auf 55nm überspringen und auf die 40nm warten, ich denke, bis dahin sollte meine Graka allemal ausreichen. Wenn nicht, kauf ich mir halt nen 19" Tft ^^
 
Man muss sich aber immer noch vor Augen halten, dass Nvidia die deutlich schnelleren Grafikkarten hat. ATIs Dual-Karte steht da außen vor. Insofern ist es beachtlich wieviele hier immer von "hinterherhängen" reden.
Und ob ein Chip nun 150W oder 180W verbraucht oder in 90nm oder 20nm gefertigt wird interessiert den Normaluser überhaupt nicht. Hauptsache die Karten sind günstig und bringen Performance.
In der Hinsicht ist auch die Preisgestaltung völlig in Ordnung. Hätte ich meine ATI nicht für 160 Euro abgestaubt, würde jetzt eine GTX260² in meinem Rechner werkeln, weil sie von Grund auf schneller und viel besser zu übertakten ist.
Beim Neukauf sollte sich jeder im klaren sein, dass er für 30€ mehr (HD4870->GTX260²) auch deutlich bessere Performance erhält.
Solche Sätze wie "Bevor die Nvidia-Karten nicht billiger werden, kommen sie nicht in meinen Rechner" sind totaler Schwachsinn...
 
hübie schrieb:
Tja. Angesicht der Tatsache, das es die 4870 schon für 220€ gibt und die GTX 260 erst ab 240€ sehe ich auch schwarz für nVidia. Die sind seit der 8800er-Serie einfach zu teuer.

Hoffe die bekommen das in den Griff, denn Konkurrenz belebt das Geschäft. Aber solang nVidia so teuer bleibt, kommen die auch net in meinen Rechner.


bye Hübie


ja, 20€ kann einen schon umbringen. kriegst ja nen ganzen kasten bier für. und den willst du dir nicht entgehen lassen, stimmts? :freak:
 
Gott sei Dank!

Dann wird wenigstens das Tempo des Upgradewahnsinns etwas verlangsamt und die Spieleindustrie kann sich auf eine Grundplattform (du nun seit einiger Zeit verfügbar ist) konzentrieren.
 
für 20 Euro bekommt man sogar schon 2 Kästen Bier ^^
 
Die sind eben nicht Schwachsinn. Denn immerhin habe ich für ~280€ eine deutlich bessere Performance als die GTX260 (2 HD 4850). Auch die HD-Serie lässt sich gut übertakten. Damals kostet die GTX260 übrigens noch mehr!
Und ich habe bis auf ein Problem mit FC2+AA keine Mängel mehr an Cf auszusetzen.


bye Hübie
@gh0: Fanboy?
 
Zurück
Oben