4670 für 1680x1050? am besten passiv

der_kerki

Lieutenant
Registriert
Aug. 2007
Beiträge
940
ich benötige euren rat:

werd mir in kurzer zeit nen 22 zöller zulegen und anschließend will ich meine altgediente graka in den wohlverdienten ruhestand schicken :D

aufgabengebiete:
überwiegend office und internet mit mehreren gleichzeitigen offenen fenstern und hier und da mal ein kleines spielchen (keine shooter oder so - eher nfs pro street und vllt. dann mal gta, wenn's für den pc erscheint).

in der 4670 sehe ich den vorteil, dass sie arg wenig strom zieht und von der neuesten generation ist [wegen "nimm ne 3850..." und so] und zudem ohne zusätlichen pci-e stromanschluss läuft - aber reicht sie für die auflösung? mit ein paar qualitäteinstellungen?

ich hoffe, dass bald eine passive version davon erscheint *warte frustiert darauf*
find ja ansonsten - was den silent-betrieb betriftt - die standard hisIQ ziemlich geil ;) (vom hören sagen)


preislimit: 80,-€ +/- 10,-€

thx - kerki
 
Zuletzt bearbeitet:
xD nimm ne 3850er die verbraucht auch nichtg viel mehr strom xD bietet aber ne bessere leistung, halt wegen dem 256Bit SI.......

pack da dann nen S1 drauf und genieße absulute stille.

zudem ist die 4670 von der technik her eher einschritt zurück ^^ was die 4670 kann kann die 3850 schon lange besser.
 
ja und wie schon gesagt nen guten kühler gibts von werk aus eig sehr selten, des kann jeder besser (laden gehen guten kaufen xD)
 
Oder eine passive 3850 :)
 
@ tgsn4k3:
nicht schlecht ;) meinst du, es lohnt sich, in ältere technik zu investieren (wobei diese jedoch trotzdem gefühlte jahrtausende jahre aktueller sein wird als meine jetzige karte...)

@ Flighti:
da bin ich mir nicht so sicher, ob mein nt diese problemlos verkraften kann. und ich hab keine lust, dass mein nt andauernd am limit läuft, obwohl ich die nächste graka nur ab und zu mal belasten werde.

hmmmmm...

edit:

@ haenger:
wenn eine solche tatsächlich besser für mich sein sollte, könnt ich mir "wohl oder übel" vorstellen, eine passive 3850 (msi | gigabyte) zuzulegen
 
Zuletzt bearbeitet:
klar lohnt sich das, hatte selbst ne 3850 bzw mehrere, eine aktuelle 3850 lümmelt irgendwo bei 75-85w rum ( 3D) eine 4670 bei 65-70w slo kaum was. ja okey das sind 20w aber dafür auf der sicheren seite.

hol dir wie gesagt am besten ne 3850 + nen srctic cooling A S1 dann haste ruhe.
zudem läuft die karte doch eh meistens im 2D da tuhen die sich auch nix. CB hat noch alte zahlen hier, die 3850 vberbraucht mittlerweile auch ein wenig weniger als zum release.


ja oder so^^ vorallem sind die alle auch undervolted ^^
 
Hi,

also die Fakten werde hier mal wieder schön verzerrt. Also klar bringt die HD3870 und die HD3850 mehr Leistung in manchen Games, aber bei weitem nicht so das es sich für einen gelegenheits Zocker eignet, erst recht nicht einer der aufn Verbrauch achtet.

Klar "negativ" ist das kleinere SI, was aber durch die erhöhten Shader usw weg gemacht wird. Die Karten liegen schon relativ gleich auf wenn man nur die Performance berachtet. Aber so roh sollte man es nicht sehen erst recht nicht wenn der TE gesagt hat das im Stromverbrauch wichtig ist.

Zudem haben hier wieder alle wie wilde empfohlen haben aber weder nach Netzteil, Restliche Komponenten und Gehäuse (bezüglich belüftung) nachgefragt. Wieder mal astrein.

Also als positiv kann man verzeichen das die HD4670 ohne zusatz strom und mit einem Verbrauch von 50~55w dasleistet was die anderen beiden älteren nur mit Zusatzstrom und 110~125w schaffen. Das ist deutlich ein Argumentfür die HD4670 und gegen die alten.

@TE: Bitte sag uns nicht nur wofür sondern wo mit welchen anderen Komponenten die Karte verwendet werden soll. Sonst ist es etwas unklar bzw die Empfehlung sehr vage.

Gruss Jens



EDIT: Die HIS ist zwar auch nicht übel aber wirklich laut sind die Karten eh nicht. Klar passiv wäre ganz silent aber das haben wir momentan nicht wirklich zur Auswahl. Also würde ich dir raten auf Anschlussvielfalt zu achten (macht sich auch später beim Verkauf gut). Diese hier ist optimal, und mit den 10 EUR +/- kannst dann wirklich zur Not noch in einen passenden Kühler investieren wenn du basteln willst/magst.

Gainward Radeon HD 4670, 512MB GDDR3, VGA, DVI, HDMI, DisplayPort, PCIe 2.0
 
Zuletzt bearbeitet:
@BrOokLyN R!ot ³:

danke für diese nürchterne und objektive beurteilung/empfehlung :)

mein sys bleibt wie in der signatur angegeben, jedoch monitor und graka sollen verbessert werden.
beim gehäuse habe ich einen 120er frontlüfter blasend, einen 120er hecklüfter saugend, einen 92er seitenlüfter saugend und einen 92er cpulüfter + nt lüfter (alle doch relativ silent).

da meine aktuelle x800gto auch mit nem accelero bestückt ist, sollte ein passiv betrieb schon möglich sein, oder?

deine vorgeschlagene gainward werd ich mir mal näher betrachten und kann mir vorstellen, diese in die engere auswahl mit einzubeziehen.

danke dafür!
 
schade, dass es der accelerso s2 und nicht der s1 ist, der hätte auf die 3850 und 4670 gepasst ;)

in sachen lautstärke (geräuschlos) und verbrauch (tdp 50 watt) perfekt, mit 50,- € auch noch recht günstig, aber schon ne ganze ecke langsamer als die 4670 wäre noch diese hier:
http://geizhals.at/eu/a354171.html
immernoch ein quantensprung zu deiner jetzigen karte ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi,

ja ok sorry da habe ich nicht genau hingesehen. Ich habe deine Signatur aus Gewohnheit wahrscheinlich schon übersehen. Also in das System passt eine HD4670 gnaz gut rein und würde wahrscheinlich sogar das moderneste (also nciht nur das neuste) Teil sein.

Ich denke die Gainward würde auch nicht wirklich auffallen. Ich würde aber zur Sicherheit nochmal nach Tests gucken um zu sehen wie es wirklich bzw wie andere die Lautstärke beurteilen. Denn man weiss nie, komische Karten gibts immer auch im Lower Midrange.

Das mit dem S1 was der Lübke sagt ist wahr. Aber lässt sich nun auch nicht drehen. Würde es erst so probieren und zur not umsteigen wenn du merkst der Standard Gainward taugt nichts. Leistung der Karte ist auf jeden ok. Erst recht unter dem Gesichtspunkt Stromverbrauch. Wenn dann noch den CPU nen bisschen undervoltest und beim 22" auf nen sparsamen TFT achtest wirst auch noch spass an der Stromrechnung haben (sofern das geht).


Gruss Jens
 
Zurück
Oben