Test Test: Corsair Flash Voyager 64 GB

Parwez

Admiral
Registriert
Jan. 2004
Beiträge
7.472
Mit 64 GB haben diverse Hersteller von USB-Sticks die maximale Speicherkapazität in den vergangenen Wochen abermals verdoppelt. Viel Speicher ist zwar gut, aber bieten die neuen USB-Sticks auch ausreichend Bandbreite für ein flüssiges Arbeiten? Corsairs Flash Voyager mit 64 GB durfte sich zu Beantwortung dieser Frage im Testlabor unserem Benchmarkparcours stellen.

Zum Artikel: Test: Corsair Flash Voyager 64 GB
 
Find's wirklich klasse und für uns User von grossen Wert, dass die Speicherkapazität in diesem Tempo wächst!
Preislich gesehen sicherlich auch okay!

Jetzt gibt's grad bei uns in der Gegend ein Angebot über einen Stick mit 16Gb für 22€! Den werd ich mir auf jeden Fall holen! :)
 
64GB Daten auf einmal verlieren. Hoffentlich bekommen die britischen Behörden nichts davon mit. :)

Ich finde es jedoch Schade, dass man maximal 25 MB/s im Schnitt erreichen kann. Von den 60MB/s Brutto von USB2.0 bleibt nicht viel übrig.
Das macht bei bei einem 64 GB Transfer 44 Minuten statt 21 Minuten bei 50MB/s.

P.S.
Ich kopiere oft große Datenmengen
 
Ich persönlich finde die Lesegeschwindigkeit bei USB-Sticks am wichtigsten, dsw. finde ich den Corsair Flash Voyager 64 GB sehr gut. Jedoch ist mir der Preis noch zu hoch.

Ich persönlich kaufe mir immer die 4 fache Datenspeichermenge von meinem jetzigen USB-Stick bei einem Preis von 50-80 EUR (je nach Wichtigkeit). z.Zt. habe ich einen 16 GB USB Stick von OCZ und wenn der Corsair Flash Voyager 64 GB günstiger (80 EUR oder weniger) ist, werde ich mir den kaufen.

ps: ich bin mal gespannt wie weit die Speicherhersteller noch gehen können.
Müsste nicht irgendwann mal schluss sein? Oder werden wir in 5 Jahren 2 TB USB-Sticks kaufen können? :freak:
 
Netter Stick, nur leider viel zu teuer für den Privatgebrauch, in zeiten wo man selbst bei MM (zugegeben langsame) 8GB Sticks von SanDisk für 11€ bekommt.
Für Dauernutzer aber durchaus eine sinnvolle option zur HDD, da stossfest und wasserdicht.

Allerdings sind die Fotos doch etwas sehr peinlich. 1MP Handycam? Wirkt leider nicht sehr Professionell :(
 
Die Speicherkapazität ist wirklich beeindruckend, nur wäre mir der Stick zu groß. Ich hoffe allerdings, dass sich auch mal in Richtung Geschwindigkeit etwas tut. Gute 30MB/s sollten bei USB2.0 noch drin sein. Dies sollte man doch auch mit MLC-Speicher mittlerweile kostengünstig realisieren können, oder etwa nicht?

@computerbase
Wäre es möglich einen Vergleichstest mit dem "Transcend JetFlash V20 64GB" zu machen? Immerhin ist der noch einen ganzen Schluck billiger.
 
Die mickrigen Schreibleistungen in Kombination mit den nach wie vor unglaublich hohen Schreib-Zugriffszeiten disqualifiziert den Stick für meine Verwendungszwecke: Portable Apps (vor allem Firefox und Thunderbird) sowie Synchronisation der Eigenen Dateien und meines Basis-Software-immer-dabei-hab-Pakets.
 
@ Madden.

Kann ich nur zustimmen...was soll ich denn bitte mit 7MB/s Schreigeschwindigkeit bei einem 64GB Stick? Wer so viel Platz braucht hat sicher keine Zeit, lange auf die Datenübertragung zu warten...und dabei geh ich vom Bestwert aus.

Da kauf ich mir doch lieber eine externe 1,8"/1,0" Festplatte und hab dafür Schreibraten jenseits der 20MB/s.
 
Ich kann nach meinen Erfahrungen nur von diesem Stick abraten. Ich hab zwar nur ein 2GB-Modell, doch davon bin ich echt enttäuscht. Von den reinen Daten her war er super, leider ist er nicht so robust, wie es den Anschein hat.
Die Gummikappe verliert nach kurzer Zeit den Halt und lässt sich nicht mehr sinnvoll als Abdeckung benutzen - sie fällt ständig runter. Der Stecker ist schlecht verarbeitet - bei mir waren die äußeren Halterungen trotz Möglichkeit nicht an der Platine aufgelötet. Das führte dazu, dass sämtliche mechanische Belastung über die Lötkontakte der einzelnen Pins übertragen wurden. Nach nicht einmal 6 Monaten Einsatz war ein zuverlässiger Betrieb nicht mehr möglich - der Stick verlor abhängig von der Lage am USB-Port ab und an den Kontakt bzw. hatte damit keinen Strom. Er wurde von mir durchaus vorsichtig behandelt.
Ich habe die Lötkontakte dann nachgelötet (mache ich beruflich) und seitdem funktioniert zumindest die Verbindung.
Nächstes Problem ist ein offenbarer Defekt der Elektronik - es geht nur eine bestimmte Anzahl von Dateien rauf egal wie groß die sind. Formatieren brachte keine Besserung. Ob das aus obigen Defekt her rührt, lässt sich nur schwer feststellen.

Mein Fazit: Mehr Verarbeitungsqualität und ein sinnvolleres Konzept der Gummihülle (Kappe mit Band befestigen? Schiebestecker?) wären sehr wünschenswert. Bevor das nicht besser ist, werde ich keinen Corsair-Stick mehr kaufen.

Bis denne!
 
selten so gelacht

1. hat der Stick 10 Jahre Garantie, die du mit deiner Löterei natürlich in den Wind gesch... hast

2. hat der 64er eine Ansteckkappe für den Hut, damit er nicht verloren geht

und 3. sitzen die aktuellen "Hüte" wesentlich besser als früher

und wenn wirklich mal einer verloren geht, gibts kostenlosen Ersatz
 
1. Bei mechanischen Defekten nützt dir Garantie nichts. Begründung von Corsair: Unsachgemäße Benutzung!

2. Was hat das mit meinem Text zu tun? Was interessiert mich, ob andere zu doof sind, auf die Kappe aufzupassen? Ein Ansteckclip zum Aufbewahren der Kappe ist im Alltagsbetrieb eh nur unnötig kompliziert.

3. Das Prinzip bleibt problematisch. Das Gummi leiert aus, die Kappe hält nicht mehr. Ob das nach zwei Wochen oder nach nem halben Jahr passiert, ist dabei völlig egal.

Und deine überhebliche Haltung kannst du dir sparen!

Bis denne!
 
Was war daran jetzt so witzig?
2./3. war eine Information, die Goldie offenbar nicht hatte.

Zu 1.: Es dauert meistens 4-8 Wochen, bis man von Corsair Garantie-Ersatz kriegt. Nur wenn man einen kulanten Händler hat, der aus seinen Lagerbeständen tauscht, geht es schneller. Gerade bei solchen mechanischen Defekten macht das aber kaum ein Händler, da ein Hersteller da schnell "unsachgemäße Behandlung" behaupten kann und die Garantie ausschließt.
Ich jedenfalls hatte bei meinem 8GB Voyager GT der alten Baureihe den gleichen Defekt wie Goldie und habe den Fehler gemacht ihn einzuschicken. Genau zur gleichen Zeit war der alte GT dann End of Life, und ich habe 8 Wochen später einen (völlig unbrauchbaren, s.o.) 16GB GT zurückgekriegt. Der lagert jetzt einsam bei mir in der Schublade. (Wenn ihn jemand haben will: Fast neu, 30€, Orig-Rechnung von hpm-computer wird beigelegt. PN.)
 
Wird Zeit das das lame USB2.0 durch USB3.0 ersetzt wird dann bekommen wir auch schnellere USB Sticks von der Herstellern da Technisch schon viel mehr möglich währe, habe eine 4GB version von den Voyager und binn eigentlich ganz zufrieden.

Das 64GB Modell sit so eingetlich ganz interesant und die Geschwindigkeit dürfte auch noch halbwegs reichen da mann den eh nicht auf einmal vollmacht.
 
@ Tweak4U

Sag mal bekommst du Geld von Corsair oder wie? Goldie kann doch mit seinem Stick machen was er will, ob die Garantie in Anspruch nimmt oder nicht ist doch seine Sache.

Tatsache ist, dass Corsair lieber weiter an der Qualität dieser Produkte arbeiten sollte und sich zudem supporttechnisch etwas mehr bemühen könnte.
Mir ging es nämlich ähnlich mit meinem Flash Voyager GT 2GB. Zuerst wurde die Kappe immer lockerer, als ich dann ne neue wollte, hieß es es seinen momentan keine lieferbar. Zwischenzeitlich hat der Stick immer mehr Probleme gemacht (ähnlich wie bei Goldie) sodaß ich ihn umtauschen wollte...nach 4 Wochen kam dann Rückmeldung von meinem Händler. Corsair könne den Stick nicht tauschen, da keine mehr hergestellt werden. Tja, musste dann das Geld nehmen...aber zum Glück hatte ich ja 10 Jahre Garantie...wohoooooo! :rolleyes:
 
Zuletzt bearbeitet:
drago-museweni schrieb:
Wird Zeit das das lame USB2.0 durch USB3.0 ersetzt wird dann bekommen wir auch schnellere USB Sticks von der Herstellern da Technisch schon viel mehr möglich währe, habe eine 4GB version von den Voyager und binn eigentlich ganz zufrieden.

Das 64GB Modell sit so eingetlich ganz interesant und die Geschwindigkeit dürfte auch noch halbwegs reichen da mann den eh nicht auf einmal vollmacht.

naja lang wird es ja nicht mehr dauern ;)
http://www.heise.de/newsticker/USB-3-0-Spezifikation-mit-SuperSpeed-veroeffentlicht--/meldung/119005
 
ebird schrieb:
64GB Daten auf einmal verlieren. Hoffentlich bekommen die britischen Behörden nichts davon mit. :)

Ich finde es jedoch Schade, dass man maximal 25 MB/s im Schnitt erreichen kann. Von den 60MB/s Brutto von USB2.0 bleibt nicht viel übrig.
Das macht bei bei einem 64 GB Transfer 44 Minuten statt 21 Minuten bei 50MB/s.

P.S.
Ich kopiere oft große Datenmengen
Selbst Festplatten am USB kommen nicht über max 35 MB/s hinaus. Aber das liegt am USB-Controller der Mainboard-Chipsätze. Die geben einfach nicht mehr her. Außerdem ist es bei USB so, dass für Hin- und Rückkanal 60 MB/s zur Verfügung stehen sollen und nicht nur allein für den Hinkanal 60MB/s. Deswegen heißts auch Universal Serial Bus
 
Muss Goldie Leider zustimmen. Hatte vor 3 Jahren zu Weihnachten einen 2GB Voyager bekommen. Der war nach 6 Monaten kaputt. "Gut", dachte ich mir, "So teuer ist das jetzt nicht und kann nen fabrikationsfehler gewesen sein".
Den neuen Stick den ich mir daraufhin kaufte (weil ich über die Garantie keine bekommen hatte ;)) ging wieder nach 6 Monaten Kaputt.
Zum nächsten Weihnachten haben meine Eltern mit dann tatsächlich noch so ein Teil geschenkt, Gott weiß warum. Der ist jetzt nach einem Jahr auch in den Fritten ;)

Extrem schlechte Erfahrungen mit dem Voyager...
 
Die Kapazität ist sehr gut. Nur die >0,2s Reaktionszeit ist inakzeptabel. Ich habe hier einen 1GB Stick mit 0,3s und das Kopieren von vielen kleinen Dateien wird zum Geduldspiel.
Wie man es besser macht sieht man ja in der Grafik.
 
Zurück
Oben