Problem mit USB-Stick - Soll unter Vista fälschlicherweise formatiert werden

Peleke

Lieutenant
Registriert
Feb. 2006
Beiträge
841
Ich habe meinen neuen USB-Stick (OCZ Rally2 Turbo 4GB) mit NTFS formatiert (unter Vista) und Daten aufgespielt. Ich benutze ihn noch an einem XP-System.
Bei XP gibt es kein Problem, ich stecke ihn an den PC, er wird erkannt und ich kann auf die Daten zugreifen. Unter Vista allerdings wird mir nach dem Anstecken die Meldung gezeigt: "Der Datenträger muss formatiert werden". Dies ist aber aus meiner Sicht nicht nötig, da ich ihn 1. erst gerade formatiert habe und 2. auch unter Vista trotzdem ganz normal auf den Stick zugegriffen werden kann. Ich klicke also derzeit bei jedem neuen Anstecken des Sticks an den Vista-PC die Meldung weg und kann ganz normal mit ihm arbeiten. Dies nervt allerdings und deswegen die Frage:
Wie bekomme ich diese Meldung dauerhaft weg?
Danke.

Edit:
Update: Jetzt wird der Stick nicht mal mehr richtig eingebunden!
Ich kann ihn auch nicht mehr formatieren und er hat eine angebliche Größe von 0 Byte.
Was kann man da noch tun? Ist doch ganz neu!?
Danke.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (Doppelpost! Bitte Forenregeln beachten und die Ändern Funktion nutzen.)
wieso formatierst du ihn nicht einfach mit fat32?
das 4gb limit fällt eh weg. ich würd mir da keine großen gedanken machen.

vista nutzt übrigens ein erweitertes ntfs als das von xp. vielleicht ergeben sich dann im zusammenspiel mit xp probleme? alles reine spekulation, aber evtl. kannst du ja mal probieren den datenträger unter xp mit nfts zu formatiern als unter vista ...

auch ein voller test des flashspeichers mit H2Testw, kann nicht schaden, evtl. ist etwas am USB-Stick defekt ...
 
Wie gesagt, ich habe jetzt gar keine Möglichkeit ihn zu formatieren und er wird nur noch mit 0 Byte Größe angezeigt.
Gibt es da irgendwelche spezielle Tools?
 
evtl. klappt die formatierung mit der "datenträgerverwaltung" in windows.
rechtskick auf arbeitsplatz > verwalten ...
 
Zurück
Oben