Je länger Windows XP drauf ist, desto langsamer wird es?

Ömerich

Commander
Registriert
Apr. 2003
Beiträge
2.069
Bei mir scheint das zumindest subjektiv und objektiv so zu sein.

3D Mark 03:

Nach Installation: 4482 Punkte
Nach ca. 2 Monaten: 1465 Punkte
Nach ca. 3-4 Monaten: 704 Punkte


Windows-Start:

Nach Installation: kein weißer Balken auf schwarzem Hintergrund bevor das XP-Logo mit den 3 Blauen Kästchen die von links nach rechts laufen erscheint.
Nach ca. 2 Monaten: ca. 1,5 sec lädt der Weiße gestrichelte Balken
Nach ca. 3-4 Monaten: ca. 3 sec lädt der Weiße gestrichelte Balken


Was ist denn da los?

Ich beobachte dieses Phänomen mit unterschiedlicher Software (eigentlich nicht die selbe) und den immer neuesten Treibern...

Kann es sein dass sich Windows von selbst so zumüllt, oder bin ich zu doof, mein Windows richtig zu pflegen?

Bitte helft mir was das sein kann und ich bitte auch um eventuelle Lösungsvorschläge.


Danke, der Öm
 
liegt daran, dass im Laufe der Zeit

- viel/e Software/Treiber installiert wird
- viel/e Software/Treiber deinstalliert wird, aber dennoch oft irgendwo Reste übrig bleiben
- die Festplatten fragmentieren

so, mehr fällt mir grad ned ein :p
 
Auch die Funktions- bzw. Arbeitsweise einer Festplatte trägt dazu bei. Da Festplatten von außen nach innen beschrieben werden, ist die Lese/Schreibperformance in den äußeren Bereichen der Platte deutlich schneller als in den inneren Bereichen, da außen pro Umdrehung mehr Daten an den Köpfen vorbeigeführt werden können.

Bye,
 
Hallo Ömerich

was pflegst du an deinem Windows?

Kannst ja mal schreiben, was du so machst und wie oft.
Dann kann man evtl. auch noch ein/zwei Punkte finden die noch die Leistung etwas verbessern.

Kannst ja auch mal schreiben wie groß der Windows Ordner ist.
Cu
 
Zuletzt bearbeitet:
Also bei mir läuft Windows bzw lief Windows XP über 1 jahr ohne großen geschwinigkeits verlust.

Man muss es nur immer ordentlich halten. Gibt ja genug Programme ich benutze dafür. Zum Platte aufräumen Purgatio wirklich geiles Programm. Defragmetieren O&O Defrag und für die kleine fehlerbeseitigung von norton den WinDoc.
 
@Ömerich
du musst dir ja auch nicht jeden scheiß auf den rechner kanllen. schau mal in den task-manager wieviele prozesse aktiv sind nach dem boot!
 
Ich benutze jetzt seit fast einem Jahr Windows XP und hab noch genauso viele Punkte bei den ganzen Benchmarkprogrammen wie zuvor, obwohl ich jetzt an die 300 Programme drauf habe.

Wichtig ist, das System "sauber" zu halten, d.h. sämtliche temporären Dateien regelmäßig löschen (kann bei jedem Windowsstart gemacht werden), die Partitionen je nach Beanspruchung etwa alle 1-3 Monate defragmentieren, die Registry mit speziellen Tools wie RegCleaner optimieren, mindestens 500 besser 1000 MB pro Partition leer zu lassen, damit der Rechner beim Speichern der Daten nicht zu stark defragmentiert oder keinen Platz mehr hat, mit Programmen wie StartUp Control Panel regelmäßig überprüfen, welche Programme beim Starten von Windows geladen werden (da sammelt sich im Laufe der Zeit ziemlich viel Mist an, den man überhaupt nicht braucht), die Auslagerungsdatei auf eine feste Größe und auf einer anderen Partition oder besser einer anderen Platte als der Systemplatte/-partiton einstellen (1024 MB sollten reichen), den Desktop nicht mit Müll vollstopfen, etc.
 
Zuletzt bearbeitet:
Original erstellt von cR@zY.EnGi.GeR
Ich benutze jetzt seit fast einem Jahr Windows XP und hab noch genauso viele Punkte bei den ganzen Benchmarkprogrammen wie zuvor, obwohl ich jetzt an die 300 Programme drauf habe.

Wichtig ist, das System "sauber" zu halten, d.h. sämtliche temporären Dateien regelmäßig löschen (kann bei jedem Windowsstart gemacht werden), die Partitionen je nach Beanspruchung etwa alle 1-3 Monate defragmentieren, die Registry mit speziellen Tools wie RegCleaner optimieren, mindestens 500 besser 1000 MB pro Partition leer zu lassen, damit der Rechner beim Speichern der Daten nicht zu stark defragmentiert oder keinen Platz mehr hat, mit Programmen wie StartUp Control Panel regelmäßig überprüfen, welche Programme beim Starten von Windows geladen werden (da sammelt sich im Laufe der Zeit ziemlich viel Mist an, den man überhaupt nicht braucht), die Auslagerungsdatei auf eine feste Größe einstellen (1024 MB sollten reichen), den Desktop nicht mit Müll vollstopfen, etc.

auf die ausführungsgeschwindigkeit von programmen wirkt sich nur dieser eine punkt aus! kann es sein dass du andere treiber verwendest wie am anfang?
 
Original erstellt von Green Mamba
auf die ausführungsgeschwindigkeit von programmen wirkt sich nur dieser eine punkt aus! kann es sein dass du andere treiber verwendest wie am anfang?
Ömerich schreibt aber, dass das System langsamer lädt, also treffen auch alle anderen Punkte auf ihn zu. Desweiteren müssen viele Programme (auch Spiele) während sie laufen, Daten nachladen, und wenn das System net aufgeräumt ist, können dann schon böse Ruckler auftreten.

Natürlich benutze ich die neuesten Treiber. Deshalb habe ich ja auch im Verhältnis zu den älteren Treibern entsprechend mehr Punkte bei 3DMark 2001/03, Aquamark 3, Codecreatures, etc., wobei sich da ja nie viel ändert, sind ja meist nur wenige Prozent, wenn überhaupt.

Wie viele Programme installiert sind, ist eigentlich egal, wenn diese nicht im Hintergrund ihren Dienst verrichten und man genügend Arbeitsspeicher hat, da beim Starten von Windows mehr dll's (Assembly's) geladen werden müssen. Das Einzigste, was sich bemerkbar macht, ist die Ladezeit von Windows, da die Registry größer wird. Aber das merkt man eigentlich erst, wenn man mehere tausend Programme installiert hat. Ob die Registry jetzt 5, 10 oder 15 MB groß ist, merkt man normalerweise net. Vom Einschalten bis in Windows (wenn alle Programme geladen sind) dauert es bei mir ca. 40 Sekunden, obwohl ich 4 Karten drin hab und 4 Laufwerke. Der weiße Balken erscheint bei mir etwa ne Sekunde.

Es ist jedoch auch wichtig, zu überprüfen, welche Dienste beim Starten von Windows geladen werden. Auf meinem System habe ich etwa 5 Dienste deaktiviert und etwa 15 auf manuell eingestellt, damit diese nur bei Bedarf geladen werden.
 
Zuletzt bearbeitet:
ich hab ja auch "ausführungsgeschwindigkeit" geschrieben. wer lesen kann is klar im vorteil! ;)
wollte deinen beitrag doch nicht in frage stellen, nur ergänzen! :)
 
benutz mal Regcleaner, damit kriegst du alles weg, was du nicht brauchst
 
ab und an mal formatieren bring auch was. So mach ich das zumindest immer erst ein schönes backup und dann allet weg mit dem was keine Miete zahlt
 
Mein System brauch wohl an 1 Minute, aber da werden auch alle default sachen durchlaufen.

Hab vor einiger Zeit einen Text/Bericht gelesen, wie man innerhalb von 15-20 sek sein WinXP starten kann. find aber nichtmehr :(

Gibts ein Programm welches mir anzeigt, was Windows waehrend des Startens anstellt? Also welche Treiber als erste geladen werden, wie lange es dauert, welche programme wann kommen, etc etc?
 
Mal zur Threadaufklärung:

Lag wirklich daran, das mein Windoof sich total zugemüllt hat. Werde in Zukunft mehr darauf achten.

@ Simple Man: Das mit dem Windoof XP in 15 Sec. starten würde mich auch mal interessieren.
 
Der komplette Bottvorgang (Einschalten -> Möglichkeit erstes Programm zu starten) sind es bei mir 1 Minute. Das liegt aber am SCSI-Controler, der sich beim HDD Erkennen ca 15 Sekunden zeit lässt.

ich starte mein WinXP in ca 25-30 Sekunden.

Edit:

Ich hab den Post mal einwenig um gestellt, damit des logischer erscheint.
 
Zuletzt bearbeitet:
wieso sollte der controller zur festplattenerkennung 15 sek brauchen nachdem du schon im anmeldeschirm bist, die festplatte braucht er doch zum booten
tippe eher auf netzwerkkarte ohne feste ip ;)
 
Er schaltet seinen PC ein, der Rechner führt den POST (Power-On-self-test) aus und der SCSI-Controller checkt auf angeschlossene Laufwerke. Bei Rockzentrale dauert das 15 Sekunden wie er schreibt. Erst dann wird das OS geladen, der Anmeldebildschrim kommt also erst zu einem späteren Zeitpunkt.

Bye,
 
lies mal genau was er schreibt, winxp startet in 25-30 sekunden, dazu braucht er die festplatte, ausm ram kann er schlecht das os laden
1 minute braucht er bis er programme starten kann und das wird dann wohl kaum am scsi controller liegen wenn er nach dem anmeldescreen noch 30 sekunden braucht
 
Mmh also das Phänomen das XP langsamer wird teile ich auch, momentan ist es ziemlich extrem geworden, dabei habe ich mein System nicht vermüllt etc. Man mekrt es an Games die beim Nachladen länger brauchen, oder am Windows Start selbst, als würde er auf Zuweisung einer IP warten, aber das habe ich ja alles manuell eingestellt. Ich versteh das auch nicht.
 
Man kann auch noch zusätlich die Festplatte aufräumen indem man unter ausführen cmd eingibt,dann sfc/purgecache,um den datencache von xp zu löschen.
Ist nicht unerheblich mache ich einmal im Monat.
 
Zurück
Oben