Probs mit Sapphire HD2600Pro AGP - Welche Neue kaufen?

weidemann

Cadet 4th Year
Registriert
Apr. 2008
Beiträge
88
Hallo Forum!

Ich hab folgendes Problem...
Vor ca nem halben Jahr habe ich mir eine Sapphire HD2600Pro gekauft, weil mein Board (K7S5A) ja nur eine AGP Schnittstelle hat. Lief auch alles einwandfrei.
Jetzt hab ich mir einen neuen Rechner zusammengestellt:

Athlon 64 X2 6000+
2GB DDR2 PC800

-und jetzt kommts: AsRock Alive DUAL Mainboard
Philips 170V 17"
Philips 220EW 22"


Obwohl ich von vielen gesagt bekommen habe, dass das Board nicht viel taugt, hab ich es mir wegen der AGP-Schnittstelle gekauft, weil ich die Grafikkarte weiter benutzen wollte.
Gestern hab ich das neue System montiert und Win XP 64 installiert. Dann kam das, was ich schon öfter hier gelesen hab: Die AGP-Version der Karte macht nach der Installation der Treiber Probleme. Nur noch 16Farben und eine Auflösung von 240x irgendwas. Dazu noch eine XP-Fehlermeldung bezüglich Problemen der AGP Schnittstelle und den Installierten Treibern. Auch sauberes Deinstallieren der Treibersoftware und installieren der Omega-Treiber brachte nix.
- Also fliegt die Karte raus!!

- Kann ich mir die PCIe Variante der Karte holen, oder gibts ne bessere Empfehlung in der Preisklasse? (Ich muss dazu sagen, ich zocke nicht und mache auch keine Videobearbeitung oder sowas. Internet, MP3s, DVD und Videos. - Grafisch bin ich also nicht soo anspruchsvoll)

- Das Board hab ich mir ja nur wegen der AGP-Schnittstelle gekauft, die ich jetzt aber nicht mehr benötige. Ist das Boards jetzt so schlecht, dass ihr es unbedingt rausschmeißen würdet? Bremst es die restlichen Komponeten so massiv aus, oder komm ich mit meinen normalen Anwendungen garnicht an die Grenzen des Boards? - Falls ihr es auch tauschen würdet: gegen welches andere Board? (Benötige mindestens 3 "normale" PCI-Steckplätze)

Danke schon mal!
VG, Alex!
 
Lass das Board drin. Die 2600Pro ist für deine Zwecke absolut ausreichend, und bei Preisen ab 26 Euro für die PCIe-Version gibt's m.E. keinen Grund was anderes zu nehmen.
 
Okay... nagut, ich habe und denke an die 512MB-Variante, die war glaub ich etwas teurer...
 
An deiner Stelle würd ich auf die 512MB pfeifen. In der Leistungsklasse würde dir das noch nicht mal was bringen wenn du spielen würdest ;)
 
Hab mir die AGP-Version der HD2600 Pro bestellt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Du bestellst dir eine HD2600Pro AGP, weil du mit einer HD2600Pro AGP Probleme hast?

Bemerkenswerter Lösungsansatz :D
 
Ich bin auch blöd... *lach* Hab mir natürlich die pcie bestellt!!! ;)
 
Das Board hat doch AGP und PCI-E oder, warum investierst du nicht so um die 100€ für eine 9600GT oder 9800GT PCI-E?
 
9600 GT oder 9800 GT bei einem nicht-spieler?!?!

"Ich muss dazu sagen, ich zocke nicht und mache auch keine Videobearbeitung oder sowas. Internet, MP3s, DVD und Videos. - Grafisch bin ich also nicht soo anspruchsvoll" => irgendeine extrem billige office karte.
 
Muss jeder für sich selber entscheiden. Ich finde nur, dass grade wo er 2 Monitore gleichzeitig ansteuert nicht die Grafikkarte später das limitierende sein sollte.
 
ich denke trotzdem das es billiger kommt wenn man jetzt nur 25€ ausgibt, für eine karte die technisch nicht viel hinter einer 9600 gt liegt und die im office bereich genauso schnell ist - auch mit 2 bildschirmen. und wann wird bei office rechnern schon die grafikkarte zum limitierenden faktor?! davor wird wohl der ganze rechner alt sein ;). aber was solls, der kauf ist ja eh schon gemacht.
 
Ja, schade... der Kauf ist eh schon gemacht.
Hab allerdings trotzdem die paar Euro mehr für die 512MB Version ausgegeben.
 
Zurück
Oben