Test: HTC Touch HD vs. Samsung i900 Omnia vs. Apple iPhone 3G

S

Seth-Apophis

Gast
HTC Touch HD vs. Samsung i900 Omnia vs. Apple iPhone 3G

Dies ist eine Erweiterung meines früheren Tests um das HTC Touch HD. Der ursprüngliche Test befindet sich auf Seite 2.
Ich habe mich gegen einen Einzeltest entschieden, weil ich dafür im Moment leider nicht die nötige Zeit habe. Außerdem finde ich einen direkten Vergleich der drei Top-Handys sinnvoll, weil Tests schließlich die Grundlage für Kaufentscheidungen sind. Der Test soll die wesentlichen Unterschiede herausstellen und eine gleich gewichtete Bewertung aller Bereiche durchführen, wer z.B. wenig Wert auf die Kamera legt kann den Test für sich entsprechend anders gewichten.

hoi1.jpg



Verpackung und Inhalt

HTC Touch HD
- USB-Datenkabel (mini-USB Standard)
- 3,5mm Klinken Headset mit Rufannahme-Button
- Ersatzstylus
- 8GB microSD-Speicherkarte
- Tasche
- Displayschutzfolie
- Ladegerät
- Software-CD
- Bedienungsanleitung

hd1.jpg


Samsung Omnia
- USB-Datenkabel (proprietärer Stecker)
- Headset mit 3,5mm-Klinkenadapter
- ausziehbarer Stylus
- 1GB microSD-Speicherkarte
- Route66 Mobile Navigator
- CD mit ActiveSync 4.5 und Windows Mobile Device Center
- Bedienungsanleitung zu Route66 und Samsung Omnia

2.jpg


iPhone 3G
iPhone 3G
- USB-Datenkabel (proprietärer Stecker)
- Headset
- Reinigungstuch
- Ladegerät
- Bedienungsanleitung
- Werkzeug zum Entfernen der SIM-Karte.

3.jpg


Das Samsung Omnia kommt in einer glänzenden, sehr edlen, ca. 14x14x8cm großen Schachtel daher, das Touch HD in einer ähnlichen Schachtel mit Magnet-Lasche. Das iPhone 3G kommt in einer etwas kleineren, ebenfalls sehr edlen aber minimalistischen Schachtel.

Insgesmat unterscheiden sich die Zugaben kaum, die drei Hersteller liefern nur das nötigste mit. Bei HTC ist noch eine Tasche dabei, die auch als Displayputztuch dient. Außerdem liefert HTC auch eine Displayschutzfolie mit, welche auch für Omnia und iPhone durchaus sinnvoll gewesen wäre. Schön wären aber auch jeweils eine Dockingstation oder eine Autohalterung gewesen.

Touch HD 6/10
Omnia: 5/10
iPhone: 5/10



Technische Daten

HTC Touch HD
Display:
- resistiver 3,8" WVGA (480x800) Touchscreen
Netzwerk:
- WiFi 802.11g
- Bluetooth 2.0 mit Audio- und Netzwerkprotokollen
- HSDPA 7,2Mbit/s, HSUPA mit 2,0Mbit/s
Speicher:
- microSDHC-Kartenslot für max. 32GB Speicherkarten (16GB momentan erhältlich)
Kamera:
- 5mpix Kamera
- selektiver Autofokus
Prozessor und RAM:
- 528MHz Qualcomm
- 288MB RAM
Weiteres:
- FM-Radio
- HTC extUSB (miniUSB) Anschluss
- 3,5mm Klinkenanschluss
- A-GPS

Samsung Omnia
Display:
- resistiver 3,2" WQVGA (240x400) Touchscreen
Netzwerk:
- WiFi 802.11g
- Bluetooth 2.0 mit Audio- und Netzwerkprotokollen
- HSDPA 7,2Mbit/s
Speicher:
- 8GB bzw. 16GB intern
- microSDHC-Kartenslot für max. 32GB Speicherkarten (16GB momentan erhältlich)
Kamera:
- Fotolicht und Blitz
- 5mpix Kamera
- Autofokus und "Smile-Detection"
- Videos bis VGA (640x480)

Prozessor und RAM:
- 624MHz XScale
- 128MB RAM
Weiteres:
- Trackpad-Maus
- FM-Radio
- TV-Out
- proprietärer USB/Audio-Anschluss
- A-GPS

iPhone 3G
Display:
- kapazitiver 3,5" 320x480 Touchscreen
Netzwerk:
- WiFi 802.11g
- Bluetooth nur für Audio-Protokolle
- UMTS
Speicher:
- 8GB bzw. 16GB intern
Kamera:
- 2mpix Kamera
Prozessor und RAM:
- 412MHz ARM-CPU (620MHz laut anderen Quellen)
- wahrscheinlich 128MB RAM
Weiteres:
- proprietäter USB-Anschluss
- 3,5mm-Klinkenanschluss
- A-GPS

Touch HD 10/10
Omnia: 9/10
iPhone: 7/10



Verarbeitung

Die Verarbeitung aller drei Geräte ist durchwegs sehr gut. Alle drei fühlen sich unterschiedlich, aber sehr hochwertig an.
Touch HD und iPhone besitzen ein druckresistentes Display, das iPhone-Display ist zusätzlich noch sehr kratzfest.
Auch wenn das Display des Omnia nicht hart wie Glas ist, so wie es bei iPhone und Touch HD der Fall ist, lassen sich im Gegensatz zu anderen Geräten (z.B. XDA Orbit II) keine Schlieren durch Druck auf das Display erzeugen. Die Stabilität des Displays kann als äußerst gut bewertet werden.
Touch HD und Omnia noch den Vorteil, dass sich keine Fingerabdrücke und Schmierer auf dem Rest des Gerätes absetzen, da die Rückseite nicht glänzend ist. Beim Touch HD besteht der Akkudeckel aus mattem, leicht gummiartigen Kunststoff, beim Omnia wirkt die Rückseite wie gebürstetes Aluminium (das Material ist eine hochwertige Kuststofflegierung).
Alle drei liegen gut in der Hand. Das Touch HD durch seine gummiartige Rückseite, obwohl es schon einen Millimeter zu breit für "normalgroße" Hände ist. Das iPhone ist hinten abgerundet und das Omnia ist nicht ganz so breit wie die anderen beiden, daher besser in der Hand zu halten.

Touch HD 9/10
Omnia: 8/10
iPhone: 9/10


hd9.jpg

5.jpg

6.jpg

hoi11.jpg

8.jpg

10.jpg



Software-Ausstattung

Alle Geräte liefern ab Werk eine gute Software-Ausstattung mit. Email-Client, Browser, Musik-, Video-, und Youtube-Player, Taschenrechner, Kalender, Notizen und sogar Google Maps sind bei beiden Geräten von Anfang an dabei, sodass man sofort loslegen kann.

Das Touch HD sowie das Omnia liefern zusätzlich zur Software auf dem iPhone noch einen RSS-Reader, FM-Radio Word, Excel, Powerpoint und OneNote, Internetfreigabe, MSN-Messenger und Windows Live mit. Das Omnia hat die umfangreichste Softwareausstattund ab Werk mit Umrechnungsprogramm, Video-Editor, Texterkennungsprogramm und Media-Sharing-Programm zusätzlich.
Außerdem ist beim Omnia Route66 MobileNavigator als Vollversion auf einer microSD-Karte dabei, aber dazu später mehr.

Alle Geräte können aber mit großen Mengen an Software sehr einfach erweitert werden.

Das funktioniert beim iPhone sehr einfach: Man öffnet den AppStore, sucht sich das gewünschte Programm und installiert es über WLan oder UMTS/Edge. Man kann dort die Top 25/50 anzeigen lassen oder die Programme nach Kategorien sortieren.
Voraussetzung ist ein iTunes-Account, da die meisten Programme leider nicht kostenlos sind.

Bei Touch HD und Omnia funktioniert das etwas anders. Hier ist man etwas mehr auf sich allein gestellt. Um ein Programm zu installieren lädt man eine .cab-Datei auf das Gerät und öffnet diese. Bei der Installation kann man zwischen Gerätespeicher und Speicherkarte wählen.

Der Nachteil dieser Lösung: Man muss selbst das Internet nach Programmen durchstöbern. Der Vorteil: Die Zahl der Programme für Windows ist deutlich größer und es lässt sich für fast jeden Zweck auch eine Freeware finden.
Man ist auch nicht auf Apple bzw. Microsoft angewiesen. Apple kann Programme aus dem AppStore entfernen lassen und macht davon auch Gebrauch, außerdem kassiert Apple bei jedem kostenpflichtigen Programm kräftig mit. Beim Omnia entgeht man dieser Bevormundung und hat zum einen eine größere Programmvielfalt, zum anderen auch schier unendlich viele Möglichkeiten, sein System selbst anzupassen.

Touch HD 9/10
Omnia: 9/10
iPhone: 7/10


hoi13.jpg



Bedienung

Das Interessanteste ist wohl, wie sich die beiden Windows-Mobile Geräte hier gegen das iPhone schlagen.

Auf den ersten Blick ist man erstaunt, wie gut sich das Omnia nur mit dem Finger steuern lässt. Ein Stift ist definitiv nicht mehr nötig. Einziges Problem, wenn man keinen Stift dabei hat: man kann keinen SoftReset durchführen, falls das Omnia abstürzt.

Bei längerer Benutzung merkt man aber, dass sich die Software von Samsung eher noch im Entwicklungsstadium befindet. Der TouchPlayer oder die Kontakteliste bieten zwar die selbe Scrollfunktion wie das iPhone, bei zunehmender Zahl an Objekten in der Liste verhält sich das Scrollen aber immer ruckeliger (fühlt sich an wie 15-20 FPS) und dadurch schlechter steuerbar.
Außerdem ist die Platzierung von Buttons zum Teil etwas fragwürdig. Die großen, eckigen Buttons sehen an vielen Stellen einfach nur hässlich aus und sind in allen Programmen anders platziert, sodass sie manchmal irgendwie in der Luft zu hängen scheinen.

HTC hat die Bedienungsfrage hier deutlich besser gelöst. Genau wie beim iPhone ist die Oberfläche wie aus einem Guss. Listen wie die Musikbibliothek oder die Programme lassen sich ohne Einschränkungen flüssig durchscrollen, wie man das beim iPhone schon länger kennt.
TouchFlo3D ersetzt fast die gesamte Oberfläche von Windows Mobile und durch das riesige Display sind kleine, schlecht bedienbare Menüs Vergangenheit. Selbst die meisten Einstellungen lassen sich über TouchFlo abwickeln, wie zum Beispiel das Verwalten von Mail-Accounts oder von Kontakten.

In der Bedienung steht das HTC Touch HD mit Windows Mobile dem iPhone also in nichts nach. Manch einer wird TouchFlo 3D sogar komfortabler zu bedienen finden, als die iPhone-Oberfläche.

Positiv zu erwähnen ist auch die virtuelle Tastatur des Touch HD. Wegen dem riesigen Display und den verschiedenen Eingabemöglichkeiten (T9, Handy-Tastatur, half QWERTZ, full QWERTZ) lässt sich auf dem Touch HD unter allen Touchscreen-Handys wohl am besten tippen, auch die bisher als sehr komfortabel geltende iPhone-Tastatur wird nochmals übertroffen und es lässt sich schon beinahe so schnell tippen, wie auf einer Hardware-Tastatur, z.B. von XPeria oder Touch Pro.

Außerdem lässt sich mit den beiden Windows-Mobile-Geräten auch im Querformat in allen Programmen (SMS, Email, Word, Opera...) tippen, was mit dem iPhone bisher leider immer noch nicht möglich ist.

Touch HD 9/10
Omnia: 6/10
iPhone: 9/10


hoi12.jpg

hoi14.jpg

hoi15.jpg

sms.JPG


Geschwindigkeit

Das Touch HD kommt mit 528Mhz und riesigen 288MB RAM, das Omnia mit 624MHz-Prozessor und 128MB RAM und das iPhone wahrscheinlich (keine offizielle Bestätigung) mit 412MHz und 128MB RAM (andere Quellen sagen 620MHz).

Wie werden diese technischen Merkmale von den einzelnen Betriebssystemen genutzt?

Die Antwort ist einfach: Die Geräte sind absolut gleich schnell. Opera öffnet so schnell wie Safari, Outlook so schnell wie Mail, der TouchPlayer so schnell wie iPod usw.
Hier nehmen sich alle drei Geräte absolut nichts.

Während man beim Omnia den RAM mit vielen Tabs oder Musik noch mit etwas Mühe voll bekommt, sind die 288MB RAM vom Touch HD praktisch unerschöpflich.
Das iPhone dagegen beendet Programme beim Schließen und täuscht durch Screenshots lediglich vor, dass die Programme weiterlaufen. Dadurch wird natürlich der RAM nicht voll, jedoch fehlt eben das Multitasking, das z.B. Dinge wie copy&paste oder das Nebeneinanderausführen mehrerer Programme ermöglicht.

Subjektiv betrachtet fühlt sich das iPhone oft am schnellsten an. Das liegt einzig an den schönen Animationen, die jede Aktion begleiten und damit das Warten verkürzen. Beim Touch HD wurden solche Animationen in einer frühen TouchFlo 3D Version gezeigt, später aber wieder gestrichen, obwohl die Animationen teilweise besser waren als beim iPhone. Trotzdem bekommt man beim Touch HD viel seltener Wartezeichen zu sehen, als bei früheren Windows-Mobile Geräten, auch weniger als beim Omnia.

Touch HD 7/10
Omnia: 7/10
iPhone: 7/10



Internet: Opera vs. Safari

Die beiden Browser sind sich sehr ähnlich. Zoomen (adaptiver Zoom) per Doppelklick, "panning" mit dem Finger.

Bei Safari zoomt man stufenlos, indem man zwei Finger am Display auseinander oder zusammen bewegt, beim Opera auf dem Touch HD und dem Omnia, indem man mit einem Finger am unteren bzw. rechten Rand nach links und rechts, bzw. oben oder unten streift. Die Lösung im Opera finde ich dabei praktischer, weil man mit dem Gerät in einer Hand zoomen kann, ohne Verrenkungen anzustellen.

Während man bei Opera Passwörter speichern kann, fehlt dem Safari diese essentielle Funktion.
Ebenfalls ein Vorteil bei Opera ist, dass man Web-Adressen aus dem Adressfeld kopieren und einfügen kann. Außerdem kann man Text auf Webseiten markieren, kopieren und einfügen, auch z.B. in Word. Dies wird eventuell mit der nächsten iPhone-Firmware nachgeliefert.

Mittlerweile ist auch Flash im Opera möglich, d.h. youtube oder google video können wie am Desktop-PC betrachtet werden. Auch das lässt beim iPhone immer noch auf sich warten.

Touch HD 9/10
Omnia: 8/10
iPhone: 7/10


hoi5.jpg



Email und Organizer

Hier setzt Samsung auf die Windows Mobile Standards, womit sie sich zum Teil keinen Gefallen tun. Während der Kalender am iPhone einfach und intuitiv zu bedienen ist, macht der Kalender am Omnia eher keine gute Figur. Hier sind Alternativen wie z.B. ThumbCal nötig.

Auch HTC setzt auf die Standards von Windows Mobile, ermöglicht aber das Scrollen durch verschiedenen Kalenderseiten und Emails mit dem Finger, wodurch die Windows Mobile Pragramme zwar nicht besser aussehen, aber beinahe so gut wie beim iPhone zu bedienen sind.

Die Windows Mobile Programme haben aber auch Vorteile. Mail am iPhone zum Beispiel ist zwar leicht zu bedienen, aber man vermisst einige Funktionen, wie z.B. alle Mails als gelesen oder ungelesen zu markieren.
Outlook lässt hingegen nur einen Spamfilter vermissen, der aber leider auch am iPhone fehlt.

Touch HD 7/10
Omnia: 6/10
iPhone: 7/10



Musik

Hier setzen sich Touch HD und iPhone klar vom Omnia ab. Die Player von Touch HD und iPhone funktionieren flüssig, das Scrollen durch die Medienbibliothek geht einfach und ohne Hänger. Der TouchFlo Player scheint sogar durch die Scrollbar noch einen Tick besser bedienbar zu sein als der iPod. CoverFlow ist dagegen einzigartig auf dem iPod.

Mit dem TouchPlayer versucht Samsung, den iPod nachzumachen. Das gelingt aber nur teilweise: Samsung baut zwar die selbe Scrollfunktion ein und auch eine Art CoverFlow, wenn man das Gerät dreht, aber wie bereits erwähnt funktioniert beides nicht ganz flüssig. Je länger die Listen, umso stockender geht das scrollen. Außerdem fallen auch hier die hässlichen, eckigen Buttons auf, der iPod sieht da wesentlich eleganter aus.

Nichtsdestotrotz ist der TouchPlayer eine brauchbare Alternative. In Sachen Funktionen steht er nicht nach und über Design lässt sich bekanntlich streiten.
Im Auto allerdings ist er nicht benutzbar. Dreht man nämlich das Gerät ins Querformat, erscheinen nur noch drei Objekte in der Bibliotheksliste, was das Durchsuchen der Bibliothek im Auto praktisch unmöglich macht. Samsung hat die Abstände zwischen den Listenobjekten nämlich leider viel zu groß gewählt. Hier muss man auf Alternativen wie z.B. dem PocketPlayer umsteigen.

In Sachen Audioqualität kann das Omnia dem iPhone und dem Touch HD nicht das Wasser reichen. Schneidet der interne Lautsprecher noch passabel ab, auch deshalb, weil man den Lautsprecher am iPhone leicht versehentlich mit dem Finger verdeckt, kann es, angeschlossen an die Stereoanlage, bei Weitem nicht mithalten.
Einen so klaren Sound, wie ihn das iPhone über den 3,5mm Klinkenanschluss wiedergibt, habe ich selten genießen dürfen. Bei voller Lautstärke von Stereoanlage und iPhone kann noch immer kein Rauschen erzeugt werden. Die Bässe sind stark, so stark, dass ich im Auto zum ersten mal den Bass von voller Verstärkung auf Normallevel zurückgeschaltet habe.
Auch das Touch HD erzeugt einen ähnlich guten Klang über den 3,5mm Klinkenanschluss. Der Sound ist Kristallklar und auf eine Bassverstärkung lässt sich gänzlich verzichten.
Schließt man dagegen das Omnia an, halbiert sich die Lautstärke gegenüber dem Touch HD und dem iPhone und es lässt sich sogleich ein Rauschen erzeugen, wenn man etwas lauter aufdreht. Der Sound ist verhältnismäßig klar, aber auf volle Bassverstärkung lässt sich im Auto nicht verzichten. Dagegen setzen iPhone und Touch HD unerreichte Maßstäbe.

Touch HD 9/10
Omnia: 6/10
iPhone: 9/10


hoi8.jpg



Konnektivität

In diesem Punkt führen Touch HD und Omnia das iPhone vor. Das Omnia synchronisiert per ActiveSync oder Windows Mobile Device Center mit Windows XP oder Vista. Für den Mac ist ein kostenpflichtiges Programm namens "The Missing Sync" nötig.
Schließt man das Omnia per USB an, kann man zwischen ActiveSync- und Massenspeicher-Modus wählen, beim Touch HD lässt sich sogar noch automatisch InternetSharing aktivieren. Auch, wenn Touch HD oder Omnia per ActiveSync verbunden sind, kann man aber problemlos Dateien austauschen wie mit einem USB-Stick.

Für die Synchronisation mit Windows ist beim iPhone iTunes nötig, am Mac gibt es auch iSync. Das bringt gravierende Probleme mit sich.
Sieht man einmal davon ab, dass viele User nur ungern Apple-Software unter Windows installieren (Sicherheitslücken, Instabilität, nervender Updater) liegt hier das wahrscheinlich größte Manko am iPhone: Man kann das iPhone nämlich nur mit einer einzigen "iTunes-Mediathek" synchronisieren, oder anders gesagt, nur mit einem einzigen PC. hat man mehrere PCs oder z.B. ein Notebook, schaut man in die Röhre.
Dies macht nicht nur die Synchronisation mit mehreren PCs unmöglich, man kann das iPhone dadurch auch nicht als USB-Speicher benutzen, um jemandem z.B. irgendwelche Dateien wie Bilder oder Dokumente mitzubringen.

Zusätzlich kann man mit den Windows-Mobile Geräten Dateien per Bluetooth übertragen und sogar im Explorer die Dateien eines anderen Gerätes per "Bluetooth-FTP" durchstöbern.
Der Explorer ermöglicht die Organisation von Dateien genau wie am PC, auch über Bluetooth.

Am iPhone hingegen ist es kaum möglich, die Dateien am Gerät zu organisieren. Diese werden über iTunes in vordefinierten Plätzen abgelegt, einen Explorer bzw. Finder gibt es nicht.
Dieser wäre auch nicht nötig, könnte man die Dateien von jedem PC aus synchronisieren. Hier macht aber iTunes einen Strich durch die Rechnung.

Keines der Geräte besitzt einen Infrarot-Port, aber alle WLan mit 54Mbit/s. Alle Geräte ermöglichen Datenaustausch über WLan mittels zusätzlicher Software (Windows Mobile: z.B. TotalCommander, iPhone: Datacase), das Touch HD ermöglicht zusätzlich das Drucken über Netzwerk- oder Bluetooth-Drucker.

Außerdem sei hervorgehoben, dass sich das HTC Touch HD anders als Omnia und iPhone über einen ganz normalen miniUSB-Anschluss mit dem PC verbinden lässt, man muss also nicht extra ein Kabel mit proprietärem Stecker herumschleppen.

Touch HD 10/10
Omnia: 9/10
iPhone: 3/10



Display

Alle drei Geräte sind in der Lage, die Displayhelligkeit nach der Umgebungshelligkeit zu regeln. Die Helligkeit ist bei allen sehr gut, verglichen mit älteren Geräten.
Während das iPhone bei seitlicher Betrachtung schnell Farbverfälschungen (schwarz --> blau) zeigt, die sich aber von der Stärke her in Grenzen halten, ist die Blickwinkelstabilität beim Touch HD und beim Omnia nahezu 180° perfekt.

In sehr heller Umgebung wirkt das Display des Omnia schnell ausgewaschen und ist daher wenig für den Einsatz in der Sonne geeignet. Hier macht das iPhone eine sehr gute Figur, das Display ist auch bei direkter Sonneneinstrahlung noch gut lesbar. Auch das Touch HD schneidet hier sehr gut ab.

Die Displaygröße des Touch HD ist beeindruckend, hier kommt auch die hohe WVGA-Auflösung voll zur Geltung. Während eine VGA-Auflösung bei den kleinen 2,8" Displays der meisten Geräte noch wenig Vorteile bringt, zeigt sich beim Omnia bereits, dass eine höhere Auflösung wünschenswert wäre. Vor allem beim Surfen lässt sich der Text beim HD bereits ohne Zoom lesen, iPhone und erst recht das Omnia können da nicht mithalten.

Touch HD 10/10
Omnia: 7/10
iPhone: 8/10


20.jpg

hoi7.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Navigation

Dieses Kapitel erklärt sich eigentlich von selbst. Zuerst einmal die Gemeinsamkeiten: Alle drei Geräte kommen mit Google Maps vorinstalliert und können Fotos mit Geotags versehen - toll.

Dann die Unterschiede: Das iPhone hat nur Google Maps. Das bedeutet, es kann zwar den aktuellen Standort anzeigen und Routen berechnen, aber mehr auch nicht. Keine Echtzeit-3D-Ansicht, keine Sprachansagen - kurz und knapp: Das iPhone taugt nicht als Navi im Auto.
Ob und wann eine Software von TomTom kommt ist nicht sicher, bis dahin ist der GPS-Empfänger im iPhone wie so vieles andere nur teilweise "funktionstüchtig".

Beim Omnia wird dagegen eine Vollwersion der Navigationssoftware Route66 Mobile 8 (je nach Land und Provider auch TomTom 6/7 oder keine Software) mitgeliefert. Nach ersten Erfahrungen übertrifft diese Software das gängige TomTom noch durch einige nette Features: Es reagiert schneller auf Eingaben, sucht nach Begriffen wie z.B. Straßennamen, was schneller geht als die komplette Adresse einzugeben und schaltet automatisch zwischen Tag- und Nachtfarben um, auch im Tunnel - kurz und knapp: Das Omnia ist eine vollwertige Alternative zu reinen PNAs (bis auf TMC über RDS-Radio), also für die Navigation im Auto bestens geeignet.

Beim Touch HD ist eine Navigatiossoftware nicht mitgeliefert und muss extra gekauft werden. Die meisten Navigationsprogramme sind mit dem WVGA-Display kompatibel.

Touch HD 9/10
Omnia: 10/10
iPhone: 5/10


hoi6.jpg


Kamera

Hier zeigt sich ein ähnliches Bild. Während das iPhone mit seiner 2-Megapixel Kamera weder am Tag und erst recht nicht in der Nacht brauchbare Fotos macht und praktisch keine Funktionen bietet (ab Werk wird nicht einmal Videoaufnahme unterstützt - durch Zusatzsoftware kann einiges nachgerüstet werden), überhäuft einen das Omnia mit Funktionen: Die 5-Megapixel Kamera wird durch einen LED-Blitz unterstützt, es gibt Autofokus, Videos in VGA-Auflösung, Smile-Detection, Panorama, Portrait-, Nacht-, Landschaftsmodus und vieles mehr.
Auch das Touch HD bietet eine 5-Megapixel Kamera, allerdings ohne Blitz und mit weniger Funtionen. Panorama-Modus und Videoaufnahme sind aber auch dabei und der selektive Autofokus ermöglicht das Scharfstellen auf beliebige Bereiche im Bild.

Natürlich sagt das noch nicht viel über die Qualität der Bilder aus. Tagsüber machen sich die 5 Megapixel bemerkbar, die Bilder sind beim Omnia ähnlich gut wie bei einer günstigen 5-Megapixel Kamera, also für Schnappschüsse bestens geeignet, beim Touch HD nicht ganz so toll.
Nachts zeigt sich ein differentiertes Bild: Belässt man die Einstellungen beim Omnia auf Standard, sorgt der Blitz für völlig unscharfe, überbelichtete Fotos, die direkt im Papierkorb landen können. Dreht man allerdings den ISO-Wert runter und regelt Schärfe und Kontrast, lassen sich plötzlich auch nachts gute Fotos bis etwa 2m Entfernung machen - nicht perfekt, aber beim iPhone bleibt dagegen alles schwarz.
Das Touch HD ist ebenso wie das iPhone für Nachtaufnahmen wenig geeignet.

Touch HD 4/10
Omnia: 5/10
iPhone: 2/10



Fazit/Wertung

Während man beim Test "Omnia vs. iPhone" noch eine Empfehlung für das iPhone an bestimmte Benutzergruppen aussprechen konnte, müssen in diesem Vergleich andere Maßstäbe definiert werden.
Gegen das Samsung Omnia konnte das iPhone noch mit der homogenen gut bedienbaren Oberfläche, dem klaren Sound und dem großen Display punkten. Diese Vorteile macht das Touch HD gänzlich zunichte.
Das iPhone stellt deshalb nur noch für Apple-Anhänger die erste Wahl dar.

Das Omnia Punktet dagegen beim Preis. Für unter 500€ bekommt man das Gerät mit vorinstallierter Navi-Software und "Partyfotografen" bekommen zusätzlich einen LED-Blitz. Wem max. 16GB Speicher immer noch nicht genügen, der bekommt beim Omnia bis zu 32GB (bzw. 48GB).
Für das Touch HD muss man dagegen schon über 600€ ohne Navigationssoftware hinblättern. Im Vergleich ist dieser Preis aber leicht gerechtfertigt, denn das Touch HD ist fast ohne Kompromisse das derzeit beste Handy, für das man sein Geld ausgeben kann, denn es stellt nicht nur das iPhone in allen Kategorien in den Schatten, es erfordert auch beinahe keine Kompromisse gegenüber anderen Handys (bis auf den Blitz).

HTC Touch HD: 108 von 130 Punkten = 83%
Samsung i900 Omnia: 95 von 130 Punkten = 73%
Apple iPhone 3G: 85 von 130 Punkten = 65%


Bei Fragen, Verbesserungen etc. bitte melden! ;)
Die Bilder sind etwas gefrickel geworden, ich hoffe, das passt trotzdem so. :rolleyes:
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich werd noch irre. Wie soll ich mich denn jemals entscheiden ... :D
Das Omnia fliegt wegen der wohl unterirdischen Klangqualität (@mucke) und dem fehlenden Klinkestecker wieder raus. Dachte, man könnte vllt mit einem anderen ROM und ein paar Erweiterungen, wie z.B. Touch flo 2D, ein gutes Ergebnis rausholen. Aber dann muß ich wieder frickeln ... und gerade das will ich nicht.

iPhone, Xperia, Touch hd, ... grrr ... Das Xperia ist mir zu lahm. Allerdings wird ja von Softwareupdates gemunkelt. Da traue ich aber auch keinem übern Weg.

Schöner Test btw, auch wenn er mich nur noch mehr grübeln lässt. ;)

//edit:
Nicht vergessen: Im AppStore gibts mittlerweile einiges kostenlos, was früher Geld gekostet hat. Man kann sein iPhone also auch kostenlos fix aufpimpen.
 
Maati, ich liebe einfach diesen und den letzten Test/ vergleich, sehr schön und ausführlich geschrieben, :daumen:
Deine Tests sind wirklich eine tolle Hilfe, wenn man sich nicht entscheiden kann.
 
Für alle, die sich zwischen Touch HD und XPeria/Touch Pro entscheiden müssen:
http://www.areamobile.de/specials/Xperia_X1_vs_HTC_Touch_HD/Video.php

Mein Favorit wäre hier das Touch HD, weil sich auf dem riesigen Display schon beinahe so schnell wie auf der Tastatur von XPeria/Touch Pro schreiben lässt. Wer wirklich sehr viel schreibt, der sollte sich dann eher das XPeria/Touch Pro überlegen, aber für gelegentliche SMS/Emails taugt die Softwaretastatur vom Touch HD, das ist die beste (weil auch größte) virtuelle Tastatur auf einem Touchscreen-Handy.

EDIT: Test fertig!
Bei Fragen, Verbesserungen etc. bitte melden! ;)
Die Bilder sind etwas gefrickel geworden, ich hoffe, das passt trotzdem so. :rolleyes:
 
Zuletzt bearbeitet:
Super Test! Hatte aufgrund der Farbskala vor ein paar Tagen noch Bange, dass das Display vom HD (65 Tausend) keine schönen Farben wiedergibt, bzw. kontrastärmer ist als das vom iPhone (16 Mio.).

Aber ich muss sagen, die Farben gefallen mir sogar besser. Es gibt richtiges Schwarz und ausgeglichenes Weiß, beim iPhone ist das alles so bläulich...
 
ein wirklich guter ausfuehrlicher Bericht!
hier und da verliert man manchmal den Ueberblick welches Geraet gerade welche Bewertung verdient, aber im großen und ganzen vieeel Arbeit und liebe die man "spuehrt":)

Danke dafuer!!!

Alex
 
Zuletzt bearbeitet: (Ergaenzung)
Sehr schöner Testbericht.
Kann man das Touch HD denn auch als Modem für das Notebook benutzen? Wie schaut es mit den Bluetooth Profilen aus? Sind auch für die modernen Autofreisprecheinrichtungen geeignet (denke da ein die Versionen von VW und Audi).

Grüße,

Stephan
 
Ja, lässt sich als Modem nutzen. Per USB, per Bluetooth und mit Zusatzsoftware auch direkt als Router.
Die Bluetooth-Profile sind vorhanden, theoretisch lässt es sich an allen Bluetooth-Freisprecheinrichtungen nutzen. Praktisch (das liegt an Bluetooth selbst, die Technik bräuchte dringend eine neue Standardisierung) kann es bei manchen Autos sein, dass sie nicht kompatibel sind.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie bei älteren PPCs, also bei ausgiebiger WLan-Nutzung etc. einen Tag, im Standby etwa zwei Wochen.
Also bei normaler Nutzung mit Surfen, Telefonieren etc. sind schon 2-3 Tage drin, wie ich es auch vom Orbit II gewohnt bin.
 
hey leute!

ersteinmal muss ich euch loben!
ein super test-vergleich, hat mir alles sehr weitergeholfen. :)
(falls das folgende schon im test besprochen wurde tut es mir herzlich leid)

nun aber noch eine frage:

Wie stehts um die kompatibilität des HTC Touch HD mit Mac(intosh)?

Ich besitze eine MacBook (Mac OS X Ver. 10.5.5).

Dabei wäre auch toll wenn ich mit der entsprechenden Software dann Kalender/Kontakt/Organizer etc. Daten syncronisieren kann.

Danke im Vorraus schonmal für eine Antwort.

LG,

Béla
 
Dazu gibt es ein Programm namens "The Missing Sync". Ist zwar nicht kostenlos (bei dem Preis fürs Touch HD eigentlich auch schon egal ;)) aber damit kannst du es mit dem Mac ohne Einschränkungen synchronisieren.
 
Frage

Du hast ja geschrieben, dass man das iphone nur an einen PC anschließen kann. Was ist, wenn ich mir jetzt einen neuen PC kaufe? Kann ich dann mein iphone nicht mehr an diesen neuen PC anschließen? Bitte um schnelle Antwort. :)
 
Doch, aber: Wenn du das iPhone an einen anderen PC anschliesst wird erstmal alles vom iPhone gelöscht, bevor es mit dem anderen PC Dateien austauschen kann.
 
ah, ok. Das ist echt blöd gelöst von apple! :( naja, das iphone war bis jetzt mein favourite, aber wenn ich diesen test anschaue, werde ich mir doch das HTC Touch HD zulegen. ;)
 
Das liegt daran, dass Apple verhindern will, dass jemand seine Musik (die er über iTunes geladen hat) mit irgendjemandem austauscht, bzw. weitergibt. Also verhindert Apple einfach, dass man überhaupt Dateien mit anderen Handys (Bluetooth) und PCs austauschen kann.
 
Hallo, erstmal ein großes Lob an den genialen Test !!!
Ich wollte mal fragen ob rechts neben dem Lautsprecher auch eine Signaldiode integriert ist, welche entgangene Anrufe oder Mails signalisiert, oder ob es sich dabei "nur" um den Helligkeitssensor handelt?

MfG Tom

PS: Der Test bestärkt mich in meiner Entscheidung, mir das HTC zuzulegen.
 
danke für den erstklassigen test!
maati schrieb:
Doch, aber: Wenn du das iPhone an einen anderen PC anschliesst wird erstmal alles vom iPhone gelöscht, bevor es mit dem anderen PC Dateien austauschen kann.

auch wenn man den itunes ordner, wo die ganzen dateien drinnen liegen, im anderen pc hineinkopiert ?
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben