HD 3850 oder HD 4850?

robmayth

Cadet 4th Year
Registriert
Mai 2008
Beiträge
95
Hallo zusammen,
ich habe vor mir in nächster Zeit eine neue Grafikkarte zu gönnen.
Meine bisherige Karte ist eine Ati 1950pro, welche nun wirklich am Limit läuft.
Testberichte habe ich nun schon etliche gelesen und bin dabei unter anderem auf diese polnische Seite gestoßen:
http://www.benchmark.pl/zestawienie_gpu.html
Laut dem 3dMark06 hat meine Karte 5050 Punkte bekommen. Um das ganze mal nachzuprüfen habe ich den Test auch mal auf meinem Rechner laufen lassen und kam auf rund 5200 Punkte.
Die Werte auf der Seite daher scheinen wohl zu stimmen.
Die Ati 3850 und die 4850 haben dort im groben eine ähnliche Punktzahl geschafft.
Günstiger zu bekommen ist die 3850, würde diese dann in nächster Zeit auch noch für aktuelle Spiele genügen?

Auf mittleren Details habe ich beispielsweise bei Far Cry 2 28-30 Bilder pro Sekunde. Mit der neuen Karte erhoffe ich mir schon eine große Steigerung.
Die maximale Auflösung, die mein Bildschirm zulässt, beträgt 1280 x 1024 Punkte. Ich brauche also keine Karte die auf wasweissich wie hohen Auflösungen eine tolle Leistung hat.

Der Rest vom Rechner schaut so aus:
Asus M2N
2 GB 800er Ram
A64 x2 6400+

Als Netzteil steckt ein 430W NoName drin, da müsste ich dann wohl nochmal schauen wieviel höher der Stromverbrauch der neuen Karten im Vergleich zu meiner ist.
Die Lautstärke des Lüfters wird man ja sicherlich irgendwo vergleichen können. Im Moment ist es sehr nervig, wenn man den Lüfter selbst im Windows Betrieb deutlich wahrnehmen kann.
 
Ich würd mal versuchen, die HD4850 mit dem NoName-NT zum laufen zu bringen, ansonsten kann man ja relativ günstig mit einem guten, neuen NT nachrüsten. (Enermax, Corsair, ...)
 
nunja hab auch ein noname 450 watt netzteil stecken (6000+,3gig ram,3870) und es läuft ohne probleme.

also würd ich zur 4850 tippen, den ich glaube das sie es packen wird.
 
Kommt ja auch immer drauf an - bei manchen läuft's schrecklich, bei manchen super. :)
In meinem alten PC hat ich ein NoName-NT stecken, betrieben wurden damit ein CeleronD@2,93 GHZ und eine ATI X1650.
Regelmäßige Freezes waren die Folge, obwohls theoretisch reichte.
 
bisher hatte ich immer nur noname netzteile und die liefen immer ohne iergendwelche probleme^^

und ja, meinen 1. pc hab ich länger wie 2 jahre...^^, um erlich zu sein hab ich meinen 1. pc vor 11 jahren bekommen.
 
robmayth schrieb:
Die Ati 3850 und die 4850 haben dort im groben eine ähnliche Punktzahl geschafft.
Günstiger zu bekommen ist die 3850, würde diese dann in nächster Zeit auch noch für aktuelle Spiele genügen?

Die Punkte haben bei aktuellen Spielen nichts zu sagen. Mit der 4850 bist du viel besser dran!
 
robmayth schrieb:
Die Werte auf der Seite daher scheinen wohl zu stimmen.
Die Ati 3850 und die 4850 haben dort im groben eine ähnliche Punktzahl geschafft.

Die Karten mit einer ähnlichen Punktezahl wie deine X1950? Na dann steht da aber großer Müll. Die 3850 sollte so 9500 und die 4850 um die 12 000 Punkte schaffen im 3D Mark 06.
 
Danke auch, dann werde ich natürlich zur 4850 greifen und mir auch nie wieder 3dmark Ergebnisse anschauen :)
 
Zurück
Oben