Internet einrichten für Dummys :-)

Stephan-MV

Lt. Commander
Registriert
Dez. 2006
Beiträge
1.611
Hallo Leute.

Seit kurzem hatte die Telekom es endlich geschafft DSL bei uns im Dorf bereit zu stellen (leider nur light dsl). Ich gehe seit Jahren über ISDN in Netz (hat für meine Zwecke immer gereicht) und habe deshalb überhaupt keinen Plan von DSL oder Routern oder sonst irgendwas. Das soll heißen ich brauche dringend eure Hilfe. Ich kenne mich zwar mit dem PC recht gut aus, aber mit dsl hab ich mich noch überhaupt nicht beschäftigt. Ich wohne in einem Mehrfamilienhaus, wo die untere Etage jetzt mit dsl versorgt werden soll. Unsere Telefonanlage (Eumex 308) ist auch in der unteren Etage und es sollen 2 PCs über wlan ins Netz gehen können. Zwischen der Telefonanlage und den 2 PCs sind 2 Mauern und ca 6 m Entfernung (Problem ?). Meine Mutter will unbedingt bei der Telekom bleiben und möchte folgendes Angebot gerne haben, da für sie die Festnetz-Flatrate interessant ist.

https://eki-tribal.t-home.de/komplettpakete/max08/private.html#comfort

Was brauche ich nun genau an Hardware um mit 2 normalen PCs über wlan ins Netz zu kommen ?

Da ich nicht so die Ahnung habe, werde ich wohl den Installatins-Service für 69,98 € in Anspruch nehmen...



Gruss Stephan
 
Zuletzt bearbeitet:
wieso call & surf comfort? wenn nur dsl light verfügbar ist. da zahlt ihr unnötig für ne 6000er DSL, die eh nicht bekommt
nimm besser n call & surf basic
mit der eumex 308 kannst nich per dsl ins netz
nimm nen Speedport W303V für 30 € im paket
der kann wlan, darum das W
installationsservice ist überflüssig
du brauchst im router nur die zugangsdaten eintragen
und beide PCs per WLAN verbinden, psk eingeben und ab gehts
und die helfen dir bei evt. problemen -> 01805 1990 (14 cent/min.)
 
Sw@rteX schrieb:
wäre ne möglichkeit oder du fragst einfach mal google. :rolleyes:

sehr sinnvoller Post! Für was gibt es FB?! (Vorsicht dies war eine rhetorische Frage)
@Topic:
Machs so wie Rammstein es gesagt hat dann dürftest du keine Probleme haben bzw dich nicht irgendwann unnötig über die Mehrkosten die du zahlst obwohl du sie nicht brauchst aufregen.
 
40 Euro im Monat für DSL-Light ist ziemlich heftig.
Hast du schon überprüft, ob bei dir Kabel-Fernsehen verfügbar ist (Kabel Deutschland, Kabel BW)? Einfach mal eine online Prüfung machen.
Habe leider selbst zu spät erfahren, dass bei uns Kabel verfügbar ist (es hätten bei mir bis zu 32 Mbits/s sein können, habe aber verschlafen :rolleyes:).

Die knapp 70 Euro für die Einrichtung halte ich für übertrieben. Jeden der mit Google umgehen kann, sollte die passenden Infos finden. Das ist doch alles nicht so schwer.

Ob WLAN bei dir Probleme bereiten wird, kann ich dir nicht sagen, musst halt testen.
Ich persönlich habe schlechte Erfahrungen damit gemacht, obwohl dünne Wände und 3 Meter Abstand zum Router vorhanden waren. WLAN Verbindungen können auch durch andere Faktoren zu Störungen führen.
Du solltest auch prüfen, ob es nicht besser wäre Cat5 Kabel zu verlegen. Wenn das nicht möglich ist, dann besorg dir einfach WLAN Sticks bzw. WLAN-Karten (einfach mal googlen).
 
und die verkabelung bei den neuen Routern ist idiotensicher, mit ISDN vielleicht nicht ganz so sicher, aber durchaus machbar
 
den Router gibs bei t-home im Paket mit Call & Surf für 30€
den router und die eumex brauchst du nicht verbinden
nimm weiterhin die eumex als TK-Anlage, der W303V hat zwar ein drin, aber die kannste nicht gebrauchen
wenn die pcs noch keine WLAN adapter haben, dann brauchste aufjedenfall nen wlan adapter, der w101 ist okay, kostet bei der telekom aber das doppelte (39,95€)

du bekommst dann noch n splitter!
den musst du in die Telefondose (TAE) im EG stecken(dort wo im moment der NTBA angeschlossen ist) in die mitte vom splitter dann nen kabel zum NTBA der die eumex versorgt. NOCH EIN WICHTIGER TIPP: wenn ihr mehr als 1 TAE habt, kannst du diese nicht mehr nutzen oder du störst dir das dsl signal
untem am Splitter dann den Router anschließen -> Fertig (steht aber auch alles nochmal in Handbuch vom W303V)

achso... der W303V kann Draft N, also theoretisch bis zu 300mbit/sek., macht aber nur sinn wenn du daten zwischen den beiden PCs übertragen willst... der W101 kann KEIN DRAFT N!
 
Zuletzt bearbeitet:
OK. danke für die ganzen Antworten.
Also brauche ich jetzt den W303V plus 2 mal den Speedport W101. Das hab ich geschnallt. Ich komm nur nicht mit der Beschreibung der Verkabelung klar. Ich häng euch mal 2 Bilder der Telefonanlage an. Vielleicht hilft das ja.






Gruss Stephan
 
der kasten links neben den blauen Verteiler für TV/Radio ist der NTBA
der sollte eigentlich an ne TAE angeschlossen sein, dazwischen muss der Splitter - aber ohne TAE wirds schwierig
auf den bildern erkenn ich nur das da ne leitung vom ntba zur eumex geht und die graue die in dem grauen ding verschwindet
 
Hmm...wenn du mir sagst das das so schon schwierig wird, werd ich wohl doch den Installationsservice mitbestellen...



Gruss Stephan
 
Zurück
Oben