Standby funktioniert (nicht immer)

NoPainNoGain

Lt. Junior Grade
Registriert
Okt. 2005
Beiträge
340
Hi!

Wenn ich meinen PC in den Standby-Betrieb versetze, erscheint kurz "Standbybetrieb wird vorbereitet", dann wird der Bildschirm schwarz und die Festplatte schaltet sich ab.
Nach ein paar Sekunden fährt die Festplatte wieder hoch, der Screen geht an und der Desktop ist wieder da....

Versuche ich es erneut, dauert es zwar länger, bis er in den Standbybetrieb wechselt, dann aber für immer (bis ich den PC via Maus oder Tastatur aufwecke).

Ich hatte das Problem früher nie und denke, es liegt möglicherweise am installierten All-In-one-Drucker HP Photosmart C4280. Speziell den WIA-Dienst habe ich im Verdacht.
Deaktiviere ich den Dienst, klappts auch mit dem Standby-Betrieb. Dann habe ich allerdings permanent Fehlermeldungen (DCOM und StiSvc) in der Ereignisanzeige.

Was tun?

Danke!
nopainnogain

PS: Windows XP SP3, Updates auf dem letzten Stand.
 
Scheint wirklich am WIA-dienst zu liegen.
Habe soeben auf Standby geschaltet, PC schaltet sich nach 2 Sekunden wieder ein.
Ereignisanzeige im System zeigt mir: Dienst "Windows-Bilderfassung (WIA)" befindet sich jetzt im Status "Ausgeführt".
Toll, ich frage mich jetzt nur noch, wer oder was schaltet den Dienst ein, wenn ich auf Standby gehen will?
Drucker ist ausgeschaltet, alle Geräte im Gerätemanager haben kein Häkchen in der Energieverwaltung
(Computer kann Gerät ausschalten, um Energie zu sparen).

:(
 
Zurück
Oben