Entscheidungshilfe ATI <-> nVidia

Leon1909

Lt. Commander
Registriert
Sep. 2006
Beiträge
1.521
Hallöchen.

Meine 7950GX2 ist ja nicht mehr die jüngste, da muss so langsam mal was neues her.

Ich kann mich mal wieder nicht entscheiden.

Und zwar möchte ich meinem System (siehe Signatur) eine neue GraKa verpassen.

Der Rechner bekommt dann noch zusätzlich einen oder 2GB RAM, je nachdem ob ich mich dann mit Vista anfreunden kann oder nicht.

Nun stehen folgende von nVidia und ATI zur Auswahl. Entweder die GTX280 oder die HD4870 X2. Allerdings bin ich kein großer Fan von ATI, jedoch möchte ich in diesem Preisrahmen möglichst das beste rausholen - die Karte sollte wieder ca. 2 Jahre im System verweilen.

Anderseits bin ich von den Doppelkarten etwas ab, würde gerne lieber eine kräftige Singlekarte haben.

Meine Ansprüche sind eigentlich gar nicht so hoch. Ich bin kein Dauerzocker, aber wenn ich dann mal zocke, sollte es anständig aussehen. Titel wie GTA 4, Test Drive Unlimited, NFS, Flight Sim sollten halt mit allem drum und dran flüssig laufen.

Ich tendiere zwar eher zu einer GTX280, wäre aber für andere Vorschläge offen.

Was meint Ihr?
 
Die HD4870 X2 ist schneller, aber sie hat eben die DualGPU Probleme.
Wirst dich wohl schon informiert haben, was das angeht. Und da kannste dann eig nur selbst entscheiden.
Schneller oder einfacher? Wie hättest denn gern? :D

Außerdem wäre diese Karte hier eine günstige Alternative zur GTX280, sie ist etwa genausoschnell, aber günstiger:
http://geizhals.at/deutschland/a364554.html

Nagut, dafür wirste sie wohl selbst nichtmehr groß übertakten können.
 
Hmm, die Frage ist halt nur, ob die GTX260 auch 2 Jahre durchhält. Ich weiß, kann man nie so pauschal sagen. Aber da ich auch nicht gerade die anspruchvollsten Shooter spiele, sollte das eigentlich mit den 2 jahren hinhauen. Die GX2 schwächelt nur beim FlightSim etwas, sonst bin ich damit noch zufrieden. Allerdings kommen gerade jetzt in der Weihnachtszeit einige Spiele, die sie wohl nicht mehr mit voller Auflösung (sprich 1680x1050) und full AA packen wird, darunter eben GTA4, demnächst das neue NFS und FarCry 2.

Wie groß ist denn der Punkteunterschied beim 06er 3DMark zwischen der 280 und 260?
 
Zwischen GTX260 und GTX280 liegen 20%
Zwischen GTX260² und GTX280 liegen 10%
Zwischen GTX260 AMP² liegen 0%, da sie um den Teil, den sie langsamer ist, übertaktet wurde :D

Die HD4870X2 ist, zumindest wenn man es nur anhand der FPS festmachen will, -20% bis +50% schneller als die GTX280, meistens jedoch so 25% schneller.
 
Zuletzt bearbeitet:
Such dir eine aus ---> http://www.edel-grafikkarten.de/index.php?cat=c55_Stock-Cooler.html

Würde die 630er nehmen , in etwa so schnell wie die normale GTX280 , Benchmarks sind auf der Startseite unten . Imo kann man bei übertakteten 260ern nur auf den Shop verweisen .

Sicherlich wird die Karte 2 Jahre reichen , kommt halt auf deine Ansprüche an .
 
ich würde die gtx280 empfehlen.keine multi gpu probleme.die meisten spiele sind auch für nvidia optimiert.
 
@Leon1909

Wenn du sagst das die gx2 nur in flightsim etwas schwächelt, dann muss ich dir sagen das flightsim so gut wie ausschließlich von der cpu limitiert wird. ich hab (auch) nen e6750 @ 3,6Ghz und an der framerate ändert sich so gut wie nichts wenn ich statt meiner 88gts meine alte 66gt verwende.
Also wird auch ne gtx280 daran nicht viel ändern. Würd mir an deiner stelle also überlegen ob man nicht noch so lange warten sollte bis du wirklich ein spiel hast für welches die gx2 nicht mehr ausreicht. Dann gibts vielleicht schon die gtx290(?).:D
 
Hmm...hoffentlich dreht die CPU nicht am Flaschenhals.
Ansonsten würde ich die 4870X2 nehmen, wenn du die stärkste Singel GPU willst...Die Fehler werden sicher ausgebessert von ATi. Ansonsten finde ich auch eine Einzelne HD4870 für deine Ansprüche ausreichend.
 
Mino86 schrieb:
...das flightsim so gut wie ausschließlich von der cpu limitiert wird.
Naja, kann sein, weiß ich nicht, aber wie soll ein 3,6GHz Merom ein PC-Spiel limitieren :confused_alt:?

Ich würde auf jeden Fall eine Single-GPU-Karte bevorzugen, denn dann kann man sich sicher sein, dass man auch die volle Leistung bekommt. Übertaktest du die Karte? Wenn nicht, könnte wie gesagt die AMP² interessant sein.
 
Der Fredersteller schreibt ja das er keine anspruchsvollen Games spielt,da sollte in der regel auch die 260er reichen?!
 
@ Livven

Glaub mir. das ist wirklich so! Ich konnte es selber kaum glauben. Die framerate in fsx steigt wirklich synchron zum cpu-takt. das ist mit abstand die schlechteste spieleengine die ich jemals gesehen hab. die cpu rödelt sich einen ab und die graka wird stolze 5-8 grad wärmer:freak:
 
Mit der GTX260² von Zotac solltest du eigentlich glücklich werden und sie dürfte auch 2 Jahre lang halten. Eine andere Kartenmöglichkeit wäre die von edel Grafikkarten, mit der du ein Bios-optimiertest und übertaktetest Modell erhälst, deine Garantie aber dennoch beibehälst. Damit bist du fast auf dem Niveau einer GTX280, hast dabei eine geringere Geräuschkulisse und weniger Stromverbrauch.

Hier der Link: www.edel-grafikkarten.de
 
Wikinger schrieb:
Der Fredersteller schreibt ja das er keine anspruchsvollen Games spielt,da sollte in der regel auch die 260er reichen?!
Leon1909 schrieb:
Ich bin kein Dauerzocker, aber wenn ich dann mal zocke, sollte es anständig aussehen.
Leon1909 schrieb:
Allerdings kommen gerade jetzt in der Weihnachtszeit einige Spiele, die sie wohl nicht mehr mit voller Auflösung (sprich 1680x1050) und full AA packen wird, darunter eben GTA4, demnächst das neue NFS und FarCry 2.
Das sollte klar sein.

@ Mino89 Kann sein, ich weiß es nicht. Aber er spielt ja noch andere Spiele.
 
würde auch zur gtx260 amp² raten. sie steht der gtx280 kein stück nach in sachen leistung und ist deutlich sparsamer und kühler.
die 4870x2 hat zwar auf dem papier n paar fps mehr, aber kämpft dafür auch mit diversen problemen und ist deutlich teurer als die anderen beiden.
und wenn dir bis jetzt die 7950 gereicht hat, wirst du von der leistung der gtx260 amp² überwältigt sein ;)
 
Würde die 630er nehmen , in etwa so schnell wie die normale GTX280 , Benchmarks sind auf der Startseite unten . Imo kann man bei übertakteten 260ern nur auf den Shop verweisen .

Ich glaube die wird es werden. Sieht ja richtig schick aus :D

Ich hab aber beschlossen, erstmal zu warten bis GTA4 für PC draußen ist. Im Monent läuft ja alles mit der alten Schleuder.

Meld mich dann hier nochmal, was es dann geworden ist.

Danke und Grüßle
 
Wie versprochen, hier die Meldung. Zwar etwas spät, weil ich den Thread vergessen hab, aber immerhin :D

Es ist dann eine Zotac GTX 285 geworden.

Trotzdem nochmal danke an alle, die ihre Meinung zum Besten gegeben haben.
 
Zurück
Oben