[XP x64] Installation schlägt mit BSOD fehl

cbuilder

Cadet 2nd Year
Registriert
Mai 2008
Beiträge
20
Hallo,

wie der Titel schon sagt, schlägt die Installation von der 64-bit-Version von Windows XP auf meinem Dell Latitude E6500 fehl. Zunächst kommt der "vorgesehene" blaue Bildschirm, wo die einzelnen Treiber geladen werden. Anschließend der Hinweis, dass Windows gestartet wird - darauf folgt ein BSOD (Angabe: 0x0000007B und vier weitere 64 bit lange Hexwerte).

Das Gerät ist noch neu und wurde von mir hardwaretechnisch nicht modifiziert. Drin steckt ein P9500 mit 4 GiB RAM sowie eine 250 GiB-SATA-Platte, was aber eigentlich nicht das Problem (?) sein sollte. Memtest86+ findet nach ca. 10 Minuten Testzeit (4 durchgeführte Tests, Abbruch von mir) KEINE Fehler, ebenso besteht das Gerät den "Pre-Boot test", den ich nach Druck auf F12 beim BIOS-Screen durchführen kann. RAM würde ich als Ursache also ausschließen. Der Netzstecker steckte auch.

Ich hoffe doch, dass ich jetzt nicht auf der Leitung stehe... Centrino 2 ist doch 64 bit? Also dürfte es doch eigentlich keine Probleme gebe, wenn ich out-of-the-box ein x64 XP installieren möchte.

Grüße,
Lars
 
du musst die ahci treiber integrieren (am besten mit nlite). oder du stellst auf ide im bios um, dann kannst du die normale xp cd verwenden. eine suche nach dem fehler 0x7b hätte aber auch geholfen und dir alles bis zum schreiben dieses posts erspart.
 
Danke für die schnelle Hilfe! Nach allem habe ich gegoogelt, aber auf 0x7b habe ich für unwichtig gehalten. Trotzdem noch die Frage: Das BIOS bietet unter "SATA Operation" die drei Optionen ATA/AHCI/IRRT an. Momentan ist IRRT eingestellt.
Ich interpretiere dein Post jetzt mal so:
a) Auf "ATA" umstellen
-oder-
b) Treiber integrieren
Prinzipiell hört sich ja b nach der besseren Variante an. Die Frage für mich ist nur, wo ich die Treiber herbekomme. So wie es aussieht, von der Dell-Website [1]. Unter "SATA-Laufwerke" gibt es zwei Einträge, nämlich "Intel - Application" und "Intel - Driver". Könntest du mir einen Tipp geben, wie ich grob vorgehen muss?

[1] http://support.euro.dell.com/suppor...emID=LAT_E6500&hidos=WW1&hidlang=GE&TabIndex=
 
du musst dir dazu die intel matrix storage manager treiber runterladen und die dort enthaltenen treiber integrieren (soll auch per diskette und f6 gehen, was bei mir aber nicht funktioniert hat). damit kannst du dann windows installieren und im nachhinein, kannst du den storage manager komplett draufspielen.
 
Hat super funktioniert (mit nLite) - auf F6 reagierte der Installer gar nicht erst. Danke für die Hilfe.
 
Zurück
Oben