News Erste AMD Shanghai-Benchmarks überzeugen

Tommy

Chef-Optimist
Teammitglied
Registriert
März 2001
Beiträge
8.193
AMD hat erste Benchmarks seines in 45-nm-Technologie in Fab 36 in Dresden gefertigten Opteron-Prozessors im Internet publiziert. Der unter dem Codenamen Shanghai für 1-, 2- und 4-Wege Computer entwickelte Prozessor kann mit einem gesunkenen Stromverbrauch und einer gesteigerten Geschwindigkeit punkten.

Zur News: Erste AMD Shanghai-Benchmarks überzeugen
 
Man kann nur hoffen, dass die Experten keine Bugs finden, die die Benchmarks zunichte machen und somit wieder tausende CPUs von den Serverherstellern nicht gekauft werden.. Außerdem wäre es Klasse, falls AMD etwas findet um auch endlich prestigeträchtige Taktraten 3 GHz+ zu realisieren..
 
die ergebnisse sind doch sehr erfreulich ... belibt abzuwarten, wie er sich in der praxis macht und er dort erschwinglich werden wird ... und dieses ergebnis macht mich sehr neugierig, auf den deneb, der hoffentlich auch noch in diesem jahr erscheinen wird.
 
Kann man von dem Shanghai-Serverprozessoren irgendwie auf den Deneb schließen, oder unterscheiden die sich auf ganzer Linie?
Go AMD, go!
 
Leider etwas schade, dass die Server-Nahelems so gut wie da sind. Und gerade bei denen wird die Leistung durch den integrierten Speichercontroller enorm steigen (denke ich :p)
Die günstigen Opterons waren ja bis jetzt auch für Desktops eine ganz gute Lösung. Der hier wird ja sicher um die 1000€ liegen.
Auf jeden Fall endlich wieder einer der tollen AMD Serverprozzis. Hätte niemals gedacht, dass die gleich auf Platz 1 ziehen können (naja gut bei der Leistung/Watt. Die neuen 3.5Ghz Xs liegen von der Leistung her sicher bei vorn)
 
Sieht tatsächlich so aus als wenn auch AM3 noch was bringen könnte - die Rohleistung der CPU scheint jedenfalls gut zu sein.Da Nehalem beim Zocken kaum besser oder nur gleich stark wie die alten Quads ist,
könnte das den Desktopmarkt wieder etwas günstiger für AMD stimmen:cool_alt:
 
[F]L4SH schrieb:
Leider etwas schade, dass die Server-Nahelems so gut wie da sind.

So gut wie wird aber nicht mehr dies Jahr. Wenn AMD nen halbwegs ordentlichen Start hinlegt, könnten sie mal was auf die Beine stellen. Aber auch da heißt es erstmal abwarten
 
Die günstigen Opterons waren ja bis jetzt auch für Desktops eine ganz gute Lösung. Der hier wird ja sicher um die 1000€ liegen.

Einige US-Händler nennen auch Preise für ihre 45-nm-Opteron-Offerten, für den Opteron 8384 etwa rund 2300 US-Dollar, 2000 US-Dollar für den 8382, 1600 US-Dollar für den 8380, 1250 US-Dollar für den 8378 und 550 US-Dollar für den 2378. Wenn diese Preise Bestand haben, plant AMD offenbar, die Preise der bisherigen 65-nm-Opterons deutlich zu senken.

Quelle

Der Gebenchmarkte ist der 550$-Prozessor, aber bei 2.7 statt 2.4 GHz.

Gratulation AMD, das System mit 2 CPUs/8 Kernen und 8x2GB RAM, in dem AMD jetzt Testsieger ist, dürfte das am häufigsten eingesetzte sein. Dazu kommt, dass viele Firmen zu Finanzkrisen-Zeiten nicht mehr nur blind Intel kaufen werden sondern auch mal schauen, ob die Konkurrenz vielleicht was günstigeres zu bieten hat.

Intel hat echt einen Knaller geliefert, als sie den Nehalem direkt vor der US-Wahl vorgestellt haben. Da hat es wirklich keiner mitbekommen. Und bezahlbare Desktop-Denebs kommen auch erst in nem guten halben Jahr. Wenn der Deneb ähnliche Ergebnisse liefert...
 
was noch sehr interessant ist außer den performance/energieverbrauchswerten sidn die reinen performancewerte des shanghais, da ist das 2p system mit 2,7ghz genauso schnell wie nen 2p system mit 2 3ghz xeons. Allerdings ohne nen vergleich zum barcelona kann man nicht sagen, ob der sich inner performance vll ähnlich gut schlägt nur zu tiefe taktraten und zu hohen stromverbrauch hat.
 
Zuletzt bearbeitet:
Turbo007 schrieb:
nehalem oder der Core i7 ist immerhin schon bald in 2-3 wochen lieferbar und wurde doch schon mit Benches von CB gekürt

naja auch wenns benchmark vom core I7 gibt 1. die sind nicht wirklich überzeugend und außerdem werden die Cpus wahrscheinlich erst im dezember oder sogar erst im januar normal lieferbar sein das gleiche war ja mit dem E8X00 CPUs die konnte man eigentlich erst seit dem märz ergattern und die neuen AMDs scheinen schon was drauf zu haben also wenn die kommenden CPUs schnell und günstig sind wäre das Perfekt
 
[F]L4SH schrieb:
Leider etwas schade, dass die Server-Nahelems so gut wie da sind.
Bloomfield ist so gut wie da. Nehalem Server sollen angeblich aber erst Q2 2009 kommen. Bis dahin wäre zumindest noch etwas Zeit. Man sollte die Ergebnisse hier auch noch mit etwas Vorsicht geniessen. SPECpower_ssj ist jedenfalls nicht ganz unumstritten.
 
Ich finde AMD hat gut arbeit gemacht aber abwarten was weite Teste sagen.
Aber AMD war was Server CPU an geht nicht schlecht.

Würde mich aber eine CPU von AMD freu die denn E8xx0 man kräfitg in denn Arsch tretten kann. Um es mal auf gut deutsch zu sagen.
 
Bloomfield ist so gut wie da.

Der hatte einen Paperlaunch, nachdem Intel mitbekommen hat, dass der Shanghai vor der Tür steht. Angeblich sind die AMDs seit Anfang Oktober in Massenproduktion. Ich würde wetten, dass die nach der offiziellen Vorstellung am Dienstag auch schnell erhältlich sein werden -- wegen der Sockelkomatibilität haben sie es auch einfacher. Vielleicht hat AMD noch eine Überraschung auf Lager und der Deneb kommt schneller als die traditionellen 3 Monate Verzögerung. Billige "Mittelklasse" hat auch bei den GraKas den Erfolg gebracht.
 
mmh hört sich ja vielversprechend an, mal sehen was die Zukunft bringt und in wie weit man es auch im Desktop Bereich dann verwirklichen kann.

Aber erstmal abwarten, hoffe zwar das AMD richtig Geile Produkte mit Deneb und Shanghai entwickelt. Aber erstmal abwarten und Tee trinken ;) *neugierig sei*
 
Endlich wird bald die Intel Quad Cores dann billiger...

Ich freue mich für AMD-Besonderes weil die Nehalem ist (für Spieler) nix besonderes ist und Overkill für Office Rechner....

Mal sehen wie 2009 entwickelt...
 
DDR2 Speicher? das sieht lecker aus, da kommen dann 64GB Hauptspeicher echt billig.
Wenn ich an die 64GB FB-DIMMs denke die ich in der Workstation habe.
 
bin mal auf die benchmarks gespannt.
performance pro watt ... da liegt auch ein intel atom-sys ganz vorne ;)
wobei bei server-systemen der strombedarf eine nicht gerade kleine rolle spielt.
 
Zurück
Oben