Verzweiflung :( = HD3870 x2 oder HD4870 1GB ?

Janni.K

Cadet 2nd Year
Registriert
Apr. 2008
Beiträge
30
Hallo an alle =)

ich weiß, ihr könnt es wahrscheinlich nicht mehr lesen.. und es hängt euch einfach aus den ohren heraus..
würd mir nicht anderst gehn wenn ich etwas mehr ahnung von dem thema hätte.. ^^
aber ich hab schon die sufu genutz und war in so vielen foren.. jedoch konnt ich immer noch nicht so richtig erkennen was mir manche leute sagen wollten..

es geht darum das ich mir demnächst eine neue graka kaufen will...
hatte das thema schon so oft.. -.- wollte mir erst eine nvidia gtx 260 holen..
jedoch haben mir viele leute eher zu einer ATi empholen.. da sie anscheinend bei höheren auflösungen mit AA+AF höhere leistung erbringen sollen.. stimmt das so?...
hab schon viele test's durchgelesen.. aber iwie wiederspricht sich da jedes mal alles.
hier hab ich echte erfahrungsberichte.

weiß halt gerade nicht ob es die ältere HD3870 X2 werden soll...
oder die etwas neuere Gainward HD4870 "Golden Sample" also mit 1GB GDDR5 speicher...

ich bin bereit bis zu 250€ auszugeben.. bei mehr wird es etwas knapp..

ich habe halt nen 22" hdmi bildschirm.. und da sollte bei hohen auflösungen schon mit AA+AF etwas gehn.. sollte auch in zukunft so bleiben.. also der pc wird halt am meisten zum zocken verwendet...

die HD4870er hat auch nen hdmi eingang... hat das mehr vorteile?..

hoffe ihr könnte mir helfen. wär euch echt voll dankbar.. =)
ansonsten wünsche ich euch noch nen schönen tag..


mit freundlichen grüßen
janni ^^
 
AW: Verzweiflung :( = HD3870 x2 oder HD4870 1GB ???

Bei Deinem Budget eine HD4870 1GB oder eine GTX260. Es stimmt schon, dass die HD4870 bei höheren AA-Einstellungen besser abschneidet als eine GTX260, allerdings sind in vielen aktuellen Titeln die Leistungen der Karten dann eh nicht mehr ausreichend für durchgehend flüssige fps. Zwischen den beiden Karten sehe ich eine Patt-Situation.

Tu Dir bitte einen Gefallen und lass die Finger von der HD3870X2. Die HD4870 ist oftmals genauso schnell und krankt nicht an Multi-GPU-Problemen wie input-lag, Mikrorucklern oder schlechten CF-Profilen.
 
AW: Verzweiflung :( = HD3870 x2 oder HD4870 1GB ???

Danke Danke für den eintrag =)

gott sei dank schreibt wenigstens jmnd. was.. =D...
warte aber noch auf weitere empfehlungen. werde mir aber deine mal im hinterkopf behalten.. =)

logischweise ist die Hd4870 1GB besser als die alte HD3870 oder? dumme frage aber ein kumpel von mir behauptet was anderes.. ^^
 
AW: Verzweiflung :( = HD3870 x2 oder HD4870 1GB ???

Ich würd dir auch zu der 4870 raten aber eher zu dir 512 denn mit der 1024 hast du nur gering mehr vorteil, und die 512 kostet weniger ;)

Dein kumpel kennt sich ned aus ;)

mfg
 
AW: Verzweiflung :( = HD3870 x2 oder HD4870 1GB ???

Dein Kumpel hat keine Ahnung, oder?
Erstens ist die HD4870 neuer und durch neuen Chip somit auch schneller.
Zweitens hat die HD4870 im Gegensatz zur HD3870 GDDR5-Speicher und hat somit mehr Speicherbandbreite zur Verfügung.

Nimm die HD4870 mit 1GB!
 
AW: Verzweiflung :( = HD3870 x2 oder HD4870 1GB ???

nim ne aktuelle single core karte, die saugt nicht soviel strom.

260 oder ne 485(7)0

je nach belieben
 
AW: Verzweiflung :( = HD3870 x2 oder HD4870 1GB ???

Da gibt es nicht viel zu überlegen!

Natürlich eine HD48xx.
 
AW: Verzweiflung :( = HD3870 x2 oder HD4870 1GB ???

bei nem 22" tuts ne HD4870 mit 512 auch noch super... spiele damit Crysis Warhead mit AA 2x flüssig (das normale Crysis laggt schon mehr da es schlechter optimiert ist;) ) und sonst sind noch keine so harten titel drausen die ne HD4870 nicht packen würde... die HD3870 ist einer der Gründe warum AMD solche Probleme hatte sie war keine Konkurenz zu den Nvidea Produkten... die HD4870 schlägt alles und ist meines erachtens nach besser als die GTX260... sie ist weniger laut, mit AA und AF besser (AA auf 2x ist heut zu tage muss;) ) und verbraucht weniger strom...

Edit: hab grad nachgeschaut sie verbraucht mehr als eine GTX260 sry...
 
AW: Verzweiflung :( = HD3870 x2 oder HD4870 1GB ???

die 4870 und gtx260 sind sogar deutlich schneller als eine 3870x2.

mein persönlicher favorit wäre die gtx260 amp². sie ist so schnell wie eine gtx280, verbraucht aber weniger wie eine 4870 oder sogar gtx260, dazu bleibt die karte noch recht kühl und heizt das system nicht so stark auf wie die anderen genannten karnten. allerdings liegt das schmuckstück leider schon bei 270,- € aufwärts.

alternativ (und halt auch günstiger) wäre eine 4870 1gb. diese bietet eine gute leistung fürs geld. nur der verbrauch ist leider etwas hoch, aber daran sollte man sich in der leistungsklasse wohl eh nicht stören ;)
 
AW: Verzweiflung :( = HD3870 x2 oder HD4870 1GB ???

Klar ist die 4er besser als die 3er. Kannst Du ja auch an allen Benches (auch hier bei CB) sehen. Nimm nicht die 3870X2, hat bis auf einen einen leicht geringeren Stromverbrauch im Idle nur Nachteile gegenüber der 4870. Im Besten Fall ist sie gleichschnell, aber sobald Cf schlecht skaliert, ist sie langsamer.

Grüße
 
AW: Verzweiflung :( = HD3870 x2 oder HD4870 1GB ???

Hy, ich würde sagen dass ist geschmackssache, ob ATI oder Nvidia. Habe mir vor einer Woche ne zotec gtx 260² für 273€ geholt und war angenehm überrascht, besonders die lautstärke. wenn man die karte in den händen hält, merkt mann wie sie die wärme aus der hand zieht ^^ voll verkleidet
sorry, thema verfehlt
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Verzweiflung :( = HD3870 x2 oder HD4870 1GB ???

Janni.K schrieb:
Hallo an alle =)

ich habe halt nen 22" hdmi bildschirm.. und da sollte bei hohen auflösungen schon mit AA+AF etwas gehn.. sollte auch in zukunft so bleiben.. also der pc wird halt am meisten zum zocken verwendet...

die HD4870er hat auch nen hdmi eingang... hat das mehr vorteile?..

Alos HDMI bringt dir mal so rein gar nix.
HDMI hat mehr Bandbreit du könntest höher auflösungen fahren und mehr Hz ab macht bei einem Standart Monitor keinen sinn

Außder dem kannst du gleich zeitig auch noch ton übertragen bringt aber auch nix die Box im Monitor sind eh schrott (wenn der das überhaupt unterstützt)

Ich würde die 4870 nehmen ist eine 1 GPU hast nicht so viel Problem ist lacks und so damit
 
AW: Verzweiflung :( = HD3870 x2 oder HD4870 1GB ???

heey .. ^^

also viiiiiielen dank.. : )...
habt mir echt ganz schön geholfen.. also ne HD38** wird es jetzt auf jedenfall nicht. ich hol mir jetzt wahrscheinlich eine HD4870 1GB... weil ich würde halt bei auflösungen wie "1680x1050" schon gerne mit AA spielen.. =) ... sieht halt doch einfach geiler aus. ^^


ist die GTX260² großartig besser als die HD4870 1gb ?? =)


Danke nochmals. =)

MfG
Janni :)
 
AW: Verzweiflung :( = HD3870 x2 oder HD4870 1GB ???

nein beide nehmen sich nicht wirklich viel.

die gtx260 amp² ist dagegen schon deutlich schneller, kostet aber auch dementsprechend mehr.

falls du zu den leuten gehörst, die auch gern mal selbst den takt etwas anheben, um mehr leistung aus ihrer hardware zu kitzeln, wäre die gtx260 die bessere wahl, ansonsten kannste einfach auf den preis schaun. da ist glaub ich die 4870 1gb grad etwas besser (habs jetzt nicht nachgeschaut)
 
AW: Verzweiflung :( = HD3870 x2 oder HD4870 1GB ???

@Janni.K: Nein, ist sie nicht. Die Karten liegen -wie gesagt- praktisch gleichauf, mit leichten Vorteilen der HD4870 bei höheren AA-Einstellungen. Ansonsten liegt mal die nvidia, mal die ATI vorne, je nach Spiel.
 
AW: Verzweiflung :( = HD3870 x2 oder HD4870 1GB ???

jo ist besser. die ist auf niveau von der gtx280

aber ob sich der aufpreis lohnt ist ne andere sache
 
AW: Verzweiflung :( = HD3870 x2 oder HD4870 1GB ???

also was ich so lese über die aktuelle HD48xx er Serie würde ich dir ganz klar zur GTX260 raten. Jeden Tag lese ich hier und in anderen Foren das Leute Probleme mit ihren aktuellen AMD/ATi Grafikkarten haben. Antweder starten die Rechner gar nicht erst. Monitor bleibt schwarz oder Bildfehler treten auf, Treiberprobleme, dass die Lüfter auf der Karte nicht geregelt werden und laut sind und und und. Über die GTX260 bzw GTX280 lese ich fast nie was. Desweiteren hatte ich beide Karten schon in der Hand und ich finde die aktuelle GTX Serie hochwertiger als die HD48xxer und viele sind da der gleichen Meinung. Das die HD4870 generell schneller wie die GTX260 ist stimmt mal gar nicht. Mal ist die eine schneller, mal die andere. Vom Preis/Leitung her mag die HD4870 die bessere Karte sein aber die GTX260 macht einfach weniger Ärger und scheint das ausgereiftere Produkt zu sein.

Gruss Salem
 
AW: Verzweiflung :( = HD3870 x2 oder HD4870 1GB ???

Ich würde auch zu einer 4870 mit 1GiB VRAM raten. Ob es jetzt genau die Gainward sein soll, sei mal dahin gestellt.
 
AW: Verzweiflung :( = HD3870 x2 oder HD4870 1GB ???

@Salem30

Gehts noch?

Du übertreibst maßlos!

Dann lies doch mal hier:Klick

Nur soviel dazu,das nvidia keineprobleme macht!:freak:
 
Zurück
Oben