[Kaufberatung]HTPC - Nächstes Jahr soll einer ins Wohnzimmer kommen...

hübie

Lt. Commander
Registriert
Dez. 2002
Beiträge
1.881
...und deshalb benötige ich ein wenig Hilfe bei der Kaufentscheidung.
Was soll er können?
  • DVB-C
  • HDTV
  • BluRay
  • Musik



Anforderungen ans Gehäuse:
  • Display ist nicht nötig
  • max. Höhe 12cm, Breite 55cm
  • slim Bluray Laufwerk soll rein
  • Fernbedingung muss dabei sein




Nun Fragen bzgl. der Innereien.
Intel AMD oder VIA? Wo sind die Vor- und Nachteile?

Welche Graka? Ich denke da kommt nur ATi in Frage oder?

Welche TV-Karte (auch bzgl. Treiber) kommt in Frage?

Im Januar soll es wohl schon losgehen. Ein Budget hab ich nicht festgelegt und ist erstmal sekundär.
Ich danke euch schon mal.

bye Hübie


UPDATE:

Ich habe mittlerweile 2 Konfigurationen zusammen und möchte gerne wissen, ob das okay ist. Wenn nein dann bitte mit Begründung

Intel

http://geizhals.at/deutschland/a349403.html
http://geizhals.at/deutschland/a283647.html
http://geizhals.at/deutschland/a373979.html
http://geizhals.at/deutschland/a299746.html
http://geizhals.at/deutschland/a303883.html
http://geizhals.at/deutschland/a295274.html


AMD

http://geizhals.at/deutschland/a324698.html
http://geizhals.at/deutschland/a283647.html
http://geizhals.at/deutschland/a372135.html
http://geizhals.at/deutschland/a299746.html
http://geizhals.at/deutschland/a303883.html
http://geizhals.at/deutschland/a295274.html


Nun interessiert mich vor allem, ob das Netzteil reicht und wie die TV-Karte einzuordnen ist. Wie läuft das dann mit der Fernbedienung? Ist die programmierbar und auch kompatibel?
 
Zuletzt bearbeitet:
Zu großes Gehäuse, zu heißer Chipsatz und ein wenig zu alte Komponenten ;) Aber danke fürs Angebot.
 
Das Gehäuse gibt es auch kleiner! ;)

Der Chipsatz ist mitnichten zu heiß. Vorher hatte ich eine passive 8600GT im Einsatz, die hat deutlich mehr Hitze erzeugt. Jetzt ist außer dem CPU Küher kein weiterer Kühler mehr nötig. Außerdem hat der Nvidia 780a Chipsatz gerade erst einen Nachfolger bekommen. Daher kannst du nicht von zu alt reden. ;) .......und ein BluRay Laufwerk ist in ein paar Minuten eingebaut wenn es sein muss.

Gruss Nox
 
Es soll aber ein slimline-Laufwerk rein :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe eben den Artikel überflogen und meine Aussage revidiert. nVidias Chipsatz kommt doch in Frage :)

Aber nach wie vor habe ich die Treiber mies in Erinnerung.

bye Hübie

Edit: Das hier ist garnet so übel. Aber scheint einer der teuersten Hersteller zu sein... Ich werde es in betracht ziehen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die OrigenAE Gehäuse sind nicht die preiswertesten, aber super verarbeitet! Von daher doch wieder eine Empfehlung, zumindest wenn der PC im Wohnzimmer steht und etwas her machen soll.

Über die Nvidia Treiber kann ich nichts negatives berichten. Die einzige Merkwürdigkeit meines Asus Boards ist der Soundtreiber. Mit dem original Treiber gibt es am Koax-Ausgang keinen gescheiten DTS Sound. Der generische Vista Treiber gibt sowohl DD als auch DTS ohne Klagen aus!

Gruss Nox
 
Also das optimale Gehäuse scheint es irgendwie net zu geben, oder? Werde mich wohl doch mal durch die elend lange Liste auf Geizhals.at durchklicken....
Einzig die Prozessorfrage ist geklärt.
 
Hehe... Danke :) Ich habe das hier im Auge und ich denke das wirds sein.

Hier behauptet jemand, dass es für HDTV nicht ausreichend sei mit dieser Konfiguration zu fahren. Kannst du dazu was sagen?

-----------------------------------------

Wäre dankbar für Aussagen :)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (Doppelpost entfernt. Die Regeln rufen.)
ich suche noch einen guten grafikchip (karte oder auf mb). die grossen ati karten beherschen ja das vektor adaptive skalierung. wie schaut es bei nvidia aus haben die was ähnliches im angebot ?
 
Also dazu kann ich selber nix sagen ;)
 
Da bin ich ebenfalls überfragt. :(

Vektor adaptive Skalierung ist bestimmt ein Spiele Feature und da ich mit meinem HTPC nie spiele, habe ich mich damit natürlich nie beschäftigt.

@hübie,

zu deiner Frage bzgl. HDTV kann man auch noch nichts konkretes sagen. Man muss wohl wirklich die Tests der neuen Chipsätze von nvidia abwarten.

Gruss Nox
 
Zuletzt bearbeitet:
@pitu,

Selbst die Onboardlösung mit HD3200 beherscht VA Deinterlacing. Dazu braucht es keine 4000er.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (Überflüssiges Kopmplettzitat entfernt! Bitte die Regeln beachten.)
Ich meine in der c't 24/2008 stand noch etwas zum Thema Auswahl Grafikchips und Blu Ray Decodierung.

Wenn ich mich recht entsinne war es so beschrieben, dass bestimmte Blu Ray Discs so beschaffen sein können, dass sie mehrere Video-Ströme beinhalten. Diese müssen alle decodiert werden, auch wenn nur einer angezeigt wird.

Dies war entweder eine Frage der Grafikchips oder deren Treiber. Muss ich zuhause nochmal nachschlagen.

-------------------------------------

So, grad mal nachgeschlagen, war der Artikel zum Mainboard mit nvidias geforce 9300 (c't 24/08, Seite 92).

Dort heisst es, dass der Geforce 9300 in Zusammenarbeit mit aktueller Player Software (genannt wurde Power DVD 8 Build 2217) zwei mit VC1 oder H.264 codierte Videoströme decodiert. Dies kann - wie schon gesagt - bei neueren Blu Ray Discs vorkommen.

Beim Intel G45 muss diese Decodierungsarbeit der Prozessor leisten (können!), da hier die GPU nicht unterstützt.

Ausserdem kann der nvidia 9300 Filme mit 24p ausgeben, was Intel's G45 nicht kann.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (Doppelpost zusammengeführt. Die Regeln lassen grüssen!)
hübie schrieb:
Hehe... Danke :) Ich habe das hier im Auge und ich denke das wirds sein.


120W Power Supply? Kommst nicht weit.

Welches NT willst du DA einbauen?

Glaub mir, ich hab mir das in meiner Sig geholt. Ist zwar RIESIG - aber ich hab schon 2x 1 TB Platten drin und in ~2 Monaten kommt wahrscheinlich Nr. 3 rein..... man kann nicht genug GB haben :D
 
@Noxman,

nein das ist kein spiele feature und wird von den onboardkarten auch nur dann unterstützt wenn mind. ein 3 kern prozzi verbaut ist.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (Überflüssiges Komplettzitat entfernt.)
Echt? Wow, dann muss ich keinem X2 mal sagen das er die Grafikkarte nicht immer verarschen soll und ihr vorgaukelt er sei ein Dreikerner, denn bei mir läuft das VA mit 2 Kernen.
 
Was mich ja interessieren würde, ist wie groß der Unterschied zwischen den Nvidia 780a Boards und den neuen Nvidia 9300/9400 Boards ist.

Mein 780a hat nämlich Probleme mit HDTV. Trotz relativ kleiner CPU Last ruckelt es nämlich. Ich denke aber das ist ein Codec-Problem.

Gruss Nox
 
Zurück
Oben