Twaintreiber funktioniert als Benutzer unter SP3 nicht.

Mu Lei

Lieutenant
Registriert
Apr. 2006
Beiträge
599
Da es sich offensichtlich um ein WIN XP Prof SP3-Problem handelt, poste ich hier mein Problem nochmals. Ich hoffe, dies ist keine großes Problem.

https://www.computerbase.de/forum/threads/scanner-funktioniert-als-benutzer-nicht-ratlos.493941/

Mein Scanner Canon 9950F am neuen Rechner (Notebook HP 8510w mit XP Prof SP3) funktioniert nur als Administrator bzw. mit Adminrechten. Als Benutzer funktioniert wer nicht. Es kommt die Fehlermeldung "TWAIN-Quelle kann nicht geöffnet werden"

Die Treibersoftware ist die aktuellste verfügbare Version.

Eigenartiger Weise funktioniert es mit dem SP2 problemlos. Ich hatte den Scanner auf einem anderen Rechner laufen. Eine weitere Installation auf einem dritten Rechner mit dem SP2 lief ebenfalls tadellos. Nach der Installation des SP3 läuft der Scanner plötzlich auch nur noch mit Administratorrechten.

Hat jemand eine Idee?

Der Canon-Support kann/will mit auch nicht helten und hat mich an Mircosoft verwiesen, da der Treiber selbst mit einem Gastloggin laufen soll.
 
Zuletzt bearbeitet:
Moros schrieb:
Hast du den Scanner mal neu installiert?

Ja, ich habe es mehrfach neu deinstalliert und neu installiert. Leider ohne Erfolg

Moros schrieb:
Verwendest du das Canon Scan-Programm?

Ich verwende auch die CanoScan Toolbox. Diese greift jedoch auch auf den Twaintreiber zu und hat daher auch den Scanner als Benutzer nicht verfügbar. Die Toolbox selbst startet.

Moros schrieb:
Funktioniert es mit alternativen Programmen wie GIMP?

Nein, da auch diese Programme (Corel, Irfanview,) auf den Twaintreiber zurückgreifen.

Moros schrieb:
Hat dein XP-Account keine Admin-Rechte?
Selbstverständlich habe ich Adminrecht auf dem Rechner. Allerdings arbeite ich grundsätzlich nur mit Benutzerrechten bzw. andere Benutzer haben keine Adminrechte.
 
@Moros,
Könnte ich, wenn ich wüsste, wie ich einem Programm Adminrechte einräume. Ich weiß nur, wie man Benutzern Adminrechte einräumt.

Kannst Du mir dies evtl. verraten, dann teste ich es einfach einmal aus.
 
Versuch mal den Ordner Twain_32 für alle Benutzer frei zu geben.
 
@werkam
Ich habe dort schon den Vollzugriff für alle Benutzer eingestellt. Leider ohne Erfolg.
 
Schon mal versucht den Scanner selbst freizugeben oder die Software/Twaintreiber als Benutzer zu installieren? Ist der Scanner XP tauglich, mal im Kompatibel-Mode versucht, aber dann würde es als Admin auch nicht gehen?
Kannst ja mal hier lesen, evtl findest Du eine Lösung.
http://patch-info.de/artikel/2008/05/06/470
kannst mal den dort beschrieben Trick anwenden,:
Sollte es trotz der oben beschriebenen Maßnahmen (Beenden aller Programme) bei der Installation des SP3 zu einem Fehler "Zugriff verweigert" kommen, können die im MSKB-Artikel KB949377 (deutschsprachig) beschriebenen Schritte weiterhelfen. Auf rein deutschsprachigen Windows XP-Systemen muss dabei "administrators" durch "administratoren" ersetzt werden! Ersatzweise können Sie für rein deutschsprachige Windows XP-Versionen auch die XPStandardRechteSetzen.exe (160 KB) herunterladen und speichern. Anschließend Windows XP im Abgesicherten Modus starten und die "StandardRechteSetzen.exe" ausführen. Alternativ bietet Michael Schneider auf http://mshelper.de/commsols.html zwischenzeitlich sein gleichartiges Programm "winPermReset" in einer korrigierten und für englische und deutschsprachige Windows XP-Versionen geeignete Version 1.3 (winPermReset!v13.exe) zum Download an.
Evtl liegt es ja daran das der Benutzer keinen Zugriff hat, weil ihm die Zugriffsrechte fehlen, die Twain aufzurufen.
 
Zuletzt bearbeitet:
@Werkam
Danke für Deine Tipps. Ich werde es am nächsten Wochenende einmal teste.

Ich werde es als nächste einmal mit Hauptbenutzerrechten testen.

Wie kann ich den Scanner direkt freigeben?

Eigenartigerweise kann ich als Benutzer in der Systemsteuerung ->Scanner und Kameras den Scanner testen, d.h. beim Test reagiert der Scanner.

Gibt es eigentlich eine Kontaktmöglichkeit zum MS Support?


Edit:
Ich habe das Tool zur Rechtebereinigung einmal laufen lassen. Leider funktioniert der Scanner als Benutzer immer noch nicht.

Oder muss ich den Scanner neu installieren`?

Habt Ihr weitere Ideen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Endlich - Problem gelöst!

Endlich habe ich Abhilfe schaffen können:

Ich habe über die Computerverwaltung die Benutzerrechte entfernt, den Windows neu gestartet und die Rechte wieder gesetzt. Nun ist der Scanner auch für Benutzer verfügbar.


EDIT:
Jetzt ist der Scanner wieder nicht verfügbar bzw. ist für Benutzer verloren gegangen. Nach dem erneutem Entfernen und setzen der Benutzerrechte ist alles wieder da.

Hat jemand eine Idee, wie ich dauerhaft Abhilfe schaffen kann?
 
Zuletzt bearbeitet:
Könnte ich, wenn ich wüsste, wie ich einem Programm Adminrechte einräume. Ich weiß nur, wie man Benutzern Adminrechte einräumt.

So gehts:
Batch Datei (natürlich mit angepasstem Inhalt):

runas /savecred /user:administrator "C:\Programme\test\testprog.exe"

Beim ersten Aufruf wird das Passwort des Administrators verlangt, danach nicht mehr.


Beste Grüsse
ppm007
 
@ppm007
Danke für den Tipp, denn ich gleich getestet habe. Also wenn ich die Canon Toolbox darüber starte funktioniert es leider auch nicht.

Es muß also am Twaintreiber liegen, der für Benutzer und leider auch Hauptbenutzer nicht korrekt gestartet wird. Bei Adminkonten funktioniert es tadellos.

Noch ein Hinweis: Es funktioniert nur auf dem Rechner mit WIN XP Prof SP 3 nicht. Der Rechner, auf dem noch das SP 2 läuft, funktioniert es tadellos.

@Systemkiller
Kannst Du mir noch sagen, wo ich den Rechteeintrag in den beiden Tools finde?
 
Die beiden Tools zeigen Dir nur welche Registry / Verzeichnis Rechte Du brauchst.
Ändern kannst Du es dann im entsprechenden Registry-Zweig mit Regedt32.exe ändern.

Verzeichnisrechte kannst Du mit einem Rechtsklick auf das entsprechende Verzeichnis im Reiter Sicherheit ändern
 
@systemkiller
Dann haben wir uns mißverstanden. Ich wollte eigentlich wissen, wo ich in den Tools den Rechteeintrag finde/erkennen kann.
 
Zurück
Oben