Gainward 4870 dual 1GB edition kakt ab ?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Ali-Burak

Lt. Junior Grade
Registriert
Juni 2008
Beiträge
498
Hallo
ich hatte vor mir ne Gaiwnard 4870 1 Gb dual edtion bzw. 4870 1 Gb pailt sonic edition zu holen.
aber habe gehört sie sollen in der letzden zeit sehr viele fehler haben am speicher ,
stimmt das oder kan ich es unbesorgt holen ?
und wenn sie kaputt ist kann ich sie umtauschen obwohl ich sie von einem internetshop hole , denn hier in der nähe bei mir gibs die net .
mfg :)
 
Also es gibt schon zimlich viele Ausfälle, wobei es nicht viel mehr sind als bei den anderen Karten mit nicht standard Kühler, nur würd die Gainward/Palit auch sehr oft gekauft.
Wie es aussieht sind die mit standard Kühler noch die zuverlässigsten, sind aber auch durchdacht.

Und das Umtauschen bei einem Internetshop ist sowiso meist kein Problem wenn du bei normalen Läden wie Alternate, Mindfactory, K&M und Co, kaufst.
Außerdem hast du ja noch 14 Tage Rückgaberecht ohne einen genauen Grund anzugeben, das geh z.B. beim normalen Händler um die Ecke nicht.
 
hat gainward/ pailt keinen standart kühler oder was ?
und was für ausfelle denn z.B ?
schlimm/ nicht schlimm ?
 
Zuletzt bearbeitet:
das kann man nicht sagen ,es gibt viele probleme bei ati und auch bei nvidia.
 
Wenn du sicher gehen willst kauf eine mit ATI Original Kühler, dann wirste wohl kaum Probs haben, allerdings soll dieser etwas lauter sein!

Die ist gemeint:

4870_01djm.jpg
 
Manche Modelle von Palit/Gainward u.s.w mit eigenem Kühlkonzept, kühlen die Speicher mit dem Lüftzugs des Kühlers und werden nicht selbst mit kleinen Kühlkörpern mit gekühlt, wodurch die RAMS oft den Geist aufgeben... Das gilst auch für Versionen die eine Kühl platte haben ,die einfach Chip und Speicher zusammen berühren, dadurch wird die Hitze vom Speicher und Chip gegenseitig übertragen bzw. verteilt sich und es ist trotzdem nicht kühl genug. Der Effekt steigert sich natürlich wenn die Karten noch von Haus aus übertaktet sind. Wenn man jetzt Crysis laufen hat oder Furmark bzw. Benchmark Programme ensteht eine Gewaltige Hitze die leider nicht schnell genug abgeleitet werden kann, weil der Luftzug nicht ausreichend ist oder die Hitze schneller zu den Bauteilen gelangt, als sie abgeleitet werden kann...

Lösung:

Einen Kühlkörper kaufen ,wo die Kühlfinnen von der Karte ein paar Zentimeter entfernt sind, größere Abstände der Finnen haben und Lüfter die Luft durch die Lammellen Leiten und durch einen starken Luftzug gleichzeitig die Rambausteine Kühlen, die natürlich alle mit kleinen Ram Kühlern bestückt sind... Das kann z.B der Accelerro S1 Rev.2 sehr gut...
 
Dann geht doch meine Garatie weg oder ?
und die orginal kühl version sind nicht so schnell wie die Pailt version :D
komisch 2 kühler sollten eigendlich kühl bleiben.... und gibt es keine andere möglich keit ohne den kühler ab zu bauen z.B elektronische kühlplatten ?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ist es ggf. möglich, kleine Kühlkörper auf die Speicherbausteine zu setzen oder ist da kein Platz? Die Bilder der Karte, die ich auf die schnelle gefunden habe, liefern noch keine zuverläsiige Antwort.
 
Wenn es möglich ist kann das meist das Problem lösen... Wenn noch platz an den Finnen ist, einfach mal einen 120mm lüfter befestigen und nochmal testen... ;)
 
Mittwoch krieg ich wohl meine Hardware. Große Sorgen mach ich mir erst einmal keine da in die Kühlung meines gesamten System sehr gut sein dürfte. Ich melde mich dann nochmal und lasse hören, ob ich eine Möglichkeit sehe, weitere Kühler an den Speicherbausteinen anzubringen. Ich denke, es betrifft vor allem die vor Bausteine oberhalb der GPU, die ein wenig offen liegen. Die anderen vier Bausteine liegen mitten unter dem Kühler.

@Ali-Burak
Kaufen kannst du die Karte sicherlich. Ich selbst höre jetzt zum ersten Mal von Ausfällen diser Karten aufgrund der Speicherkühlung. Man darf nicht vergessen, dass die Karten auch häufig verkauft werden. Dementsprechend häufig hört man auch von Problemen. Wirklich aussagekräftig wären nur Asufallzahlen in Relation zu den Abverkäufen (wieviel Prozent der Karten rauchen ab). Wenn du auf Nummer sicher gehen willst, kannst du aber eine Karte im Refrenzdesign (siehe oben) kaufen.
 
Wenn noch platz an den Finnen ist, einfach mal einen 120mm lüfter befestigen und nochmal testen...

Sind alle Rambausteine gekühlt? Wenn nicht kauf dir Rambausteinkühler und klebe sie auf die Ramspeicher... Und KEINE angst davon geht die Garentie NICT weg weil du die sacheen ja wieder abnehmen kannst wenn Garantiefall vrokommen sollte...

EDIT:
Kauf dir lieber eine Karte hier: http://edel-grafikkarten.de/
Da weißt du dass alles 100% gut gekühlt ist und du hast Trotzdem Garantie
 
Bei den Ausfällen muss man vielleicht berücksichtigen, ob die Karten übertaktet werden und wie die Gehäusekühlung beschaffen ist. Ich hab in den letzten Tagen viele Test- und Userberichte gelesen, in denen die Karten teilweise massiv übertaktet wurden, ohne dass der Speicher kritische Temperaturen erreicht hat. Ich bin sicher, dass der Speicher ohne größere Übertaktung in einem gut belüfteten PC keine Mucken macht. Speicherkühler werde ich dennoch zusätzlich verbauen wenn möglich.
 
Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben