News Rambus fordert US-Importverbot für Nvidia

rambus hat mittlerweile in den prozessen gegen fast alle speicherhersteller recht bekommen da sie ja nicht nur an der entwicklung von rambus ram sondern auch an DDR ram und dem davon abstammenden GDR ram beteiligt waren, und ihre patente anscheinend geltung haben (und nicht nur papier patente sind).

finds eigentlich seltsam dass sich nvidia noch so stark weigert eine einigung zu erzielen, nachdem eigentlich alle anderen sich schon mit rambus geeinigt haben.
 
Ist Rambus nicht die Firma die zu Pentium 4 Zeiten die IT-Welt schon mit Patentklagen überzogen hat?
 
Hmm witzig, wenn Rambus die Klage durchsetzt und nebenbei die *entgangene Gewinne* als Schadensersatz verlangt dann waren die Rückstellungen für defekte Grafikchips noch Kleingeld. Ob Rambus jetzt mit den Klagen übertreibt oder nicht - Recht haben sie letzendlich. Aber wahrscheinlich wird man sich irgendwo in der Mitte treffen und für Beide günstige Bedingungen aushandeln, wenn nicht - dann sehe ich schwarz für Nvidia.
 
Da es ja in letzter Zeit doch eine kleine Trendwende in der amerikanischen Patentpolitik gab und, wenn ich mich nicht irre, letztens geurteilt wurde das Trivialpatente unwirksam sein können wird nvidia hier wohl den harten Weg gehen. Denn wenn ich mich an diese Sache recht entsinne basierten doch zumindest ein Teil der Rambus Forderungen auf etwas gewagten Patentansätzen. Wobei ich nicht glaube das nvidia da ungeschoren raus kommen wird. Wird aber interessant wer sich am Ende durchsetzt und wie viele Jahre uns dieses Thema (gelegentlich) erheitern wird. :D
 
Ich bin absolut kein Fan von Nvidia, die haben alles andere als ne weisse Weste an, aber RAMBUS sind echt lustige Vögel, das Hassobjekt der ganzen Branche...
 
Was hat RAMBUS denn da patentiert? Die Tatsache, dass man Speicher generell mit einem Chip ansteuern kann? Die Spezifikationen von (G)DDR2 und -3 sind doch von der JEDEC ausgegeben - die müssten auch die Lizenzgebühren dafür bekommen...

Allerdings läuft in den USA auch eine Kampagne, nach der das Patentrecht novellisiert werden soll...
 
Rambus hat irgendetwas der Speichertechnologie patentiert, das auch in der heutigen Speichergeneration noch verwendet wird.

Was ich mich dabei frage ist, wieso soll NV, die den Speicher doch sicher nur zukaufen und auf ihren Karten verwenden, etwas Lizensieren?

Speichertechnologie kann ja patentiert sein, aber es kann ja wohl nicht jedes Produkt lizenzpflichtig sein, das Speicher enthält.

D. h. wenn Speicher lizensiert werden muss, dann muss das der Speicherhersteller tun und nicht derjenige, der diese in seinen Produkten verwendet.

Oder produziert NV die Speicher doch selbst? Dann ist es gerechtfertigt, ansonsten eher nicht.

Ausser es geht wirklich um patentierte Kontrollertechnologie. Weiss das wer?

Rambus hat, soweit ich weiss, alle angezettelten Verfahren gewonnen, also muss ja das entsprechende Patent dahinter sein.

Dass sie sich die Verwendung der von Ihnen patentierten Technik bezahlen lassen und darum kämpfen ist natürlich verständlich. Was ich nicht verstehe ist, dass Produzenten einfach eine lizensierbare Technik verwenden ohne wirklich dafür bestraft zu werden. Es muss sich wohl auszahlen, erstmal nicht zu bezahlen.

Ev. sollte derartiger Missbrauch zusätzlich vom Staat mit mit hohen Bussgeldern (in Zig-Millionenhöhe) bestraft werden, damit es sich für Produzenten garnicht mehr auszahlt es überhaupt zu versuchen.
 
Mich würde auch brennend interessieren um was genau es sich bei dem(den) Patent(en) handelt? Vielleicht kann uns da jemand etwas Licht ins dunkel bringen?

Vielleicht ist es ja ein Patent auf den V-Ram-Bug (Ram läuft voll und leert sich nicht richtig) ;) .
 
Hier ist die offiziele Presserklärung von RAMBUS dazu:
http://www.rambus.com/us/news/press_releases/2008/081106.html

11/06/2008
Rambus Files Complaint with International Trade Commission

Seeks investigation of NVIDIA products

Los Altos, California, United States - 11/06/2008 Rambus Inc. (Nasdaq:RMBS), one of the world's premier technology licensing companies specializing in high-speed memory architectures, today announced it has filed a complaint with the U.S. International Trade Commission (ITC) requesting the commencement of an investigation pertaining to NVIDIA products. The complaint seeks an exclusion order barring the importation, sale for importation, or sale after importation of products that infringe nine Rambus patents from the Ware and Barth families of patents. The accused products include NVIDIA products that incorporate DDR, DDR2, DDR3, LPDDR, GDDR, GDDR2, and GDDR3 memory controllers, including graphics processors, and media and communications processors.

The complaint names NVIDIA as a proposed respondent, as well as companies whose products incorporate accused NVIDIA products and are imported into the United States. These respondents include: Asustek Computer Inc. and Asus Computer International, BFG Technologies, Biostar Microtech and Biostar Microtech International Corp., Diablotek Inc., EVGA Corp., G.B.T. Inc. and Giga-Byte Technology Co., Hewlett-Packard, MSI Computer Corp. and Micro-Star International Co., Palit Multimedia Inc. and Palit Microsystems Ltd., Pine Technology Holdings, and Sparkle Computer Co.

"We believe this action is necessary given NVIDIA's continued willful infringement of our patents," said Tom Lavelle, senior vice president and general counsel at Rambus. "Rambus engineers and scientists have made tremendous contributions to the industry, and we need to protect our patented inventions on behalf of our shareholders and in fairness to our paying licensees."

The ITC is expected to decide whether to initiate an investigation under this complaint within 30 days. In a separate action, Rambus filed a patent infringement suit against NVIDIA in July 2008. Additional information is available at http://investor.rambus.com in the Litigation Update section.


Auf Wiki kann man dann auch verstehen,wenn man sich mal so die Vergangenheit von RAMBUS zu DDR-(SD)-RAM Produzenten anschaut, warum RAMBUS Nvidia verklag(t)en will und warum wahrscheinlich Nvidia nicht zahlen will: http://en.wikipedia.org/wiki/Rambus#Licensing unter Lawsuits
 
Zuletzt bearbeitet:
tjoa, sie müssen lernen das sie sich auch die regeln halten müssen ...

Aber es sollte nicht zu schmerzhaft für den Kunden werden xD
 
welche wurde denn gebrochen? :rolleyes:

ne sorry, abwer ich glaube hier sollten mal alle das ergebnis abwarten. hier kann keiner auch nur annähernd beurteilen wer hier im recht ist und wer nicht.
 
Nach dem Hype mit der 8800er kann Nvidia ruhig ein paar Probleme haben :lol:
 
Jo - und der Türke aus Berlin verklagt jetzt alle Dönerbuden, weil es seine Idee war, Kebab in ein Brot zu tun.

Die Beweislast liegt bei RAMBUS - und sie haben bisher keinerlei BEWEISE vorgelegt, das NVidia Patente verletzt - ebenso wenig Welche.

Anders herum : Bezahlt noch Jemand Lizenzgebühren an Nikolaus Otto oder Karl Benz ? Das ganze RAMBUS Gebrabbel ist doch in der schnelllebigen IT Branche Schnee von Gestern.

RMBS wird niemals BEWEISEN können, das NVidias Technologie Patente verletzt - oder ob NVidia lediglich EIGENE LÖSUNGEN entwickelt hat "die zufällig auf ähnlichen Prinzipien basieren" - was NVidias Anwälte Betonfest behaupten werden - und das Gericht mit Tonnen von Beweisen überziehen, die sowieso kein Richter versteht.

Schon ein wenig Absurd, das Ganze.
 
Ich finde die Vorderung von Rambus sch***** denn mit ihrem Rambus Ram das sich ein 1/2Jahr aufem Markt gehalten hat ist der Grösste sche*** man bekommt heute nicht mal mehr das Ram und jetzt wollen sie einen erfolgreichen Hersteller vom Markt drängen. Denke das sie nicht durch kommen (hoffentlich)aber wir wissen zu was das Amerikanische Rechtssystem fähig ist. Es ist ein bangen um NVIDIA

@Timesless muss sagen das ich deinei Meinung eher als SPAM bezeichnen würde den die 8800 hat ihren Hype nicht ohne grund gehapt auch die 4870 und x2 haben oder hatten ihren Hype! NV hatte ja problemme zB. mit der besch**** 9serie die ja ein schuss in den Ofen war und ist gengen eine 4850 oder höher!
 
Zuletzt bearbeitet:
Deine Grafikkarte hat auch was mit Rambus zu tun, zumindest die Schnittstelle. Nicht nur der schimmlige Flop-RAM kommt von denen. ;) Arbeiten auch eng mit Cadence zusammen.
 
Mir kommt es vor als ob RAMBUS mit "ihren" Technoligen gescheitert ist und jetzt nur noch aus einer Rechtsabteilung besteht und damit ihr Geld verdienet ... sowas ist doch eine Plage!
 
Das ist ev. interessant:

February 5, 2007, U.S. Federal Trade Commission issued a ruling that limits maximum royalties that Rambus may demand from manufacturers of dynamic random access memory (DRAM), which was set to 0.5% for DDR SDRAM for 3 years from the date the Commission’s Order is issued and then going to 0; while SDRAM's maximum royalty was set to 0.25%.

Der interessante Satz kommt hier:
The Commission claimed that halving the DDR SDRAM rate for SDRAM would reflect the fact that while DDR SDRAM utilizes four of the relevant Rambus technologies, SDRAM uses only two.

Also 4 Rambus Patente in DDR-RAM, was DDR-2/3 etc. wohl inkludiert.

In addition to collecting fees for DRAM chips, Rambus will also be able to receive 0.5% and 1.0% royalties for SDRAM and DDR SDRAM memory controllers or other non-memory chip components respectively. However, the ruling did not prohibit Rambus from collecting royalties on products based on (G)DDR2 SDRAM and other JEDEC post-DDR memory standards.

Also gehts wohl um DRAM- und Speicherkontrollerpatente. Wobei ich noch immer der Meinung bin, dass NV nicht für eingekauften Speicher bezahlen muss und es deshalb nur noch um die Kontroller gehen kann.

Ich frag mich ob diese Speicherkontroller in der GPU integriert sind oder nur zusätzlich auf der Grafikkartenplatine sitzen.
 
Zurück
Oben