Windows xp Installation auf Sony, das Rätsel ^^

alex214

Ensign
Registriert
Nov. 2007
Beiträge
182
Hi@all

Hab folgendes Problem, hab mein Windows XP bei meinem SR11K von Sony zerschossen. Orginal CD Rom Laufwerk per PCMCIA nicht mehr vorhanden!
Es hat kein eigenes CD Rom Laufwerk, kein internes Floppy und nur 1 USB!
Problem, per USB booten geht mit dem CD Rom Laufwerk nicht, auch wenn im Bios CD-Floppy-HDD als Bootreihenfolge eingestellt ist. Dann habe ich probiert ein externes USB Floppy anzuklemmen und dann mithilfe der XP Stardisketten zu booten, Problem, wenn er dann in der Install meckert ich soll das CD Laufwerk anklmmen, wieder per USB, dann klemm ichs an, aber er erkennt es nicht.
Wenn ich das Floppy und das USB Brenner an einem USB Anschluss per Hub anschließe, dann bootet er nicht von den Disketten. Ergo, das geht auch nicht.
Gerade hab ich mal probiert die Platte an nem anderen Rechner anzuklmmen und da XP zuinstallieren und die paltte nach beendigung der Isntall wieder in den lappi einzubauen, das scheint aber auch nicht zu funtkionieren, NTLDR is missing oder Bootmdr kaputt, hab dann schonmal per Reperaturkonsole "fixboot" und "fixmbr" probiert, das bringt aber auch nichts.

Ich weiß, es gibt noch eine möglichkeit per Dos-->WindowsME-->Windows XP zu gehen, allerdings finde ich da keine passende Anleitung für.

Alex
 
Willkommen im Club :)

habe auch ein Sony - R600MX - ebenfalls hat es kein eigenes Laufwerk und auch kein Diskettenlw. Von Usb kann meiner ebenfalls nicht booten.
Habe auch schon sehr viele Methoden ausprobiert, das einzige was es gibt, ist es bei ebay ein spezielles CD-Lw via Pcmcia zu kaufen wie du geschrieben hast.

Da die dinger aber 100€ kosten, und mir das zuviel ist, lasse ich es lieber und pflege mein XP das schon seit 7 jahren nicht erneuert wurde :)

Viel glück noch vielleicht findet sich endlich mal ne Lösung.
 
Google:

Du kannst die Notebook Platte in einen anderen Rechner einbauen (Adapter dafür kostet um die 2 Euro), diese einfach Startfähig machen (format x: /s unter Win9x, bei XP musst du dir die DOS-Startdateien besorgen, die Partition muss dazu aber mit FAT formatiert sein) und einfach den Ordner "i386" von der XP Setup CD auf die Festplatte kopieren. Festplatte wieder ins Notebook einbauen, dann sollte ja die Eingabeaufforderung booten, dann einfach in den Ordner i386 wechseln und dort die winnt.exe ausführen. Dann dauert das Setup zwar ein paar Stunden aber es funktioniert. Besser wäre es natürlich wenn du auf die Platte eine Win98 Startdiskette kopierst, da diese SmartDrv enthält was den DOS-PreSetup Part erheblich beschleunigt.

Weiterhin kannst du auch mal schauen ob die Netzwerkkarte im Notebook PXE fähig ist, dann kannst du das Setup bequem über das Netzwerk erledigen (notfalls eine PXE fühige LAN-Karte für PCMCIA organisieren, insofern das NB von PCMCIA LAN Booten kann).

Würde aber erstmal gucken obs übers Netzwerk geht...
 
mit den diversen Anleitungen für eee-pc und konsorten funtkionierts auch nicht (WindowsXP vom USB-Stick installieren)?
sony? ....tststs
 
Wenn Du vom USB Stick booten kannst, dann lies dir dies mal durch: http://pcwelt-wiki.de/wiki/Bart_PE_PCW_Edition_2

Im Netz gibt es WIN98SE Bootimages für eine Diskette. Daraus kannst Du Dir eine Boot Diskette erstellen. Boote von der Diskette und rufe am Promt fdisk auf. Lösche die vorhandene 1.Partition und erstelle eine neue primäre aktive Partition. Dann formatiere diese Partition mit FAT32. Danach führst Du den Befehl sys c: aus. Damit ist Deine Festplatte erstmal startfähig. Danach kannst Du Dein Notebook erstmal ausschalten.

Im nächsten Schritt erstellst Du Dir einen BartPE - USB Stick. Danach kopierst Du den i386 - Ordner von Deiner WinXP-CD auf den Stick. Mit dem Stick das Notbook hochfahren und den Ordner i386 auf die Festplatte kopieren. Neustart (Stick dabei abziehen) -> das Notebook müsste von der Festplatte in das DOS von Win98 booten. Mit cd i386 in den kopierten Ordner wechseln und dort die die Datei winnt.exe aufrufen/starten. Damit müsste die Installation von WinXP beginnen.

Das ganze funktioniert nur, wenn Du vom USB-Stick booten kannst.
 
Zuletzt bearbeitet: (da war einer schneller ;()
Zurück
Oben