Computeradministrator nicht mehr vorhanden

Conni87

Newbie
Registriert
Nov. 2008
Beiträge
5
Hallo,

ich habe folgendes Problem. Vor einer Woche war mein Konto der Administrator, es existierte noch ein eingeschränktes Gastkonto und ein weiteres eingeschränktes Konto. Ursprünglich wollte ich vermeiden, dass die Startseite zum Anmelden angezeigt wird, deshalb wollte ich mein Konto löschen. Deshalb habe ich dem anderen Konto den Computeradministrator zugewiesen und mein Konto eingeschränkt.
Als ich dann den PC neu gestartet habe, kam die Anmeldeseite immer noch. Wodran das liegt, weiß ich mittlerweile, wenn ich dann allerdings bei Systemsteuerung auf Benutzerkonten gegangen bin, exisierte nur noch mein Konto, kein Gastkonto mehr und das Konto, dem ich den Computeradministrator zugewiesen habe, war auch nicht mehr da.
Jetzt kann ich nicht mehr richtig arbeiten, weil ich keinen Administrator mehr habe und über keine Rechte verfüge.

Wie kann das sein? Muss ich jetzt eine Neuinstallation vornehmen oder kann man das Problem auch anderes lösen?
 
Kannst du im abgesicherten Modus die Rechte rückgängig machen?

Welcome @ FB!
 
Versuch mal das:

START > AUSFÜHREN > control userpasswords2 >ENTER > hinzufügen etc.
 
Das liegt daran:

Sobal ein weiterer Computeradministrator am PC angelegt wird wird der "Standard" Administrator ausgeblendet ist aber weiterhin vorhanden.

Man kann jedoch die Option aktivieren dass der Andministrator am Wilkommensbildschirm wieder angezeigt wird:

Dazu:
1. Regedit
2. HKEY_LOCAL_MACHINE \ SOFTWARE \ Microsoft \ Windows NT \ CurrentVersion \ Winlogon \ SpecialAccounts \ userlist
3. Auf Administrator doppleklicken
4. Wert auf "1" stellen.

Jetzt sollte das Konto wieder angezeigt werden.

Gib bitte ein Feedback obs funktionierte wenn du es ausprobierst
 
Oder einfach zweimal "Strg + Alt + Entf" beim Anmeldebildschirm drücken, dann bekommst du einen Anmeldedialog, bei dem du den Administrator und sein Passwort eintippen kannst.
 
Das geht aber nur mit der Proversion, bei Home ist der "Administrator " nur im abgesicherten Modus auszuwählen.
 
danke für eure antworten.
Ich habe die Home Edition und mit den bisherigen Tipps leider keinen Erfolg gehabt.
In der registry ist unter dem angegebenen Pfad kein Administrator vorhanden.
Im abgesichterten Modus ist ein Administrator und das Gastkonto da - aber der normale Benutzer nicht.
control userpasswords2 geht leider nicht - ich habe kein passwort für den administrator.
 
Dann starte den "Administrator" im abgesicherten Modus und erstelle ein neues Benutzerkonto mit Adminrechten. Sonst musst Du halt eine Neuinstallation machen.
 
Sind dann meine Dateien von meinem alten Benutzerkonto nicht mehr vorhanden?
 
Warum sollten sie weg sein, Du sollst ja nichts löschen. Das was Du schon gelöscht hat, ist dann wohl verschwunden. Kannst Du evtl mit einer Datenrettungssoftware zurückholen?
 
Nein, das hab ich auch nicht gemeint. Ich habe das so verstanden, dass ich den Administrator im abgesichterten Modus starten soll. Dann soll ich ein neues Benutzerkonto mit Adminrechten einrichten. Soll das mein aktuelles Benutzerkonto ersetzen? Was genau will ich damit bezwecken, wenn ich ein neues Konto einrichte? Sollte dieses neue Konto dann im normales Modus sichtbar sein?
 
Du hast doch bemängelt, das Du Dich nicht mehr anmelden kannst und der Administrator ist bei Home nur im abgesicherten Modus verfügbar. Also erstellst Du einen neuen Benutzer durch den Administrator und stellst ein, das er Adminrechte hat, mit dem meldest Du Dich dann an und siehst zu an die Daten des defekten/fehlenden Benutzer wieder ranzukommen, evtl musst Du dann noch Dateien übernehmen oder sowas, weiss ja nicht was Du alles verstellt hast.
 
Ok, dann werde ich das versuchen.
Mein Problem war nicht, dass ich mich nicht mehr anmelden kann, sondern, dass ich nicht mehr auf die Adminrechte zugreifen konnte und somit nichts mehr ändern könnte, sprich Porgramme deinstallieren, etc.
Aber dann werde ich jetzt einen neuen Benutzer erstellen und die Daten rüberziehen.

Vielen Dank schon mal. Ihr habt mir sehr geholfen.
Falls doch weitere Probleme auftauchen, melde ich mich wieder.
 
Zurück
Oben