PC ausschalten im Standard-PC Modus

Arno-k

Lt. Junior Grade
Registriert
Juli 2003
Beiträge
503
PC ausschalten im Standart-PC Modus

Ich habe Windows XP im Standart-PC Modus konfiguriert um die IRQ Belegung
meines Heimkino-PC leichter zu beeinflussen.

Als "Nebenwirkung" läßt sich der PC nun nicht mehr über die Maus ausstellen.
Es verbleibt die Aufforderung von Windows, den PC manuell auszuschalten.

Hierzu muß ich den Schalter 5 Sekunden gedrückt halten, danach geht er aus.
Die Kontrollampe brennt aber weiter, so daß ich den Stecker ziehen muß.

Das ist wohl nicht die beste Lösung!

Gibt es da einen Trick, oder muß ich den Standart-PC Modus wieder aufheben.
Oder geht es über eine andere Bios-Einstellung?

Für eine Antwort jetzt schon vielen Dank!

Gruß Arno

:cool_alt: :cool_alt: :cool_alt:
 
Rechte Maus auf den Desktop>Eigenschaften>Bildschirmschoner>Energieverwaltung, dort solltest Du APM einstellen (erzwingen), dann schaltet sich der Rechner auch ab.
 
Danke für Deine schnelle Antwort!

Diese Einstellung ist nicht anwählbar, selbst die Einstellung des Netzschalters (Netzschaltvorgänge) wird unter Energieoptionen nicht mehr angeboten .

Etwas muß im Standart-Pc-Modus oder im Dienste- oder Bio`s Bereich abgestellt sein.

Aber was?

Gruß Arno
 
Vielleicht hilft dieser Eintrag in der Registry.

In der Registry unter
HKEY_LOCAL_MACHINE\SOFTWARE\Microsoft\WindowsNT\CurrentVersion\Winlogon

ändere den Wert von PowerDownAfterShutdown in der rechten Fensterhälfte von 0 auf 1.
Ist der Schlüssel nicht vorhanden, erstelle es über Neu/Zeichenfolge /Reg_Sz neu. Vergebe den Namen PowerDownAfterShutdown und weise den Wert 1 zu.

Das automatische Abschalten des gesamten Rechnersystems beim Herunterfahren von Windows ist eine Funktion des APM (Advanced Power Management) und wird im BIOS eingestellt. Rufe deshalb das BIOS-Setup Deines Systems auf. Dort suche nach einer Einstellung für das Power Management und setze den Power Management Mode auf Enabled/Disabled.
Außerdem kann die Funktion des Power Switch Schalters in manchen Biosen
beeinflusst werden. Achte darauf, dass die Einstellung nicht in den Suspend Modus geschaltet wird.
 
ACPI/APM :

Lösungen zu XP-Runterfahrproblemen :
http://www.windows-tweaks.info/html/shutdownguide.html

ohne ACPI muss wie schon erwähnt wurde APM aktiv sein unter WindowsXP.Ohne einem von dem geht kein automatisches ShutDown.
Im Link steht unter der Lösungsmöglichkeit 7 wie du APM aktiverst (falls es WinXP nicht automatisch tut) - ausserdem muss das BIOS APM 1.2-kompatibel sein sonst sind die APM-Einstellungen nicht aktivierbar unter WinXP, manchmal bedarf es da auch ein BIOS-Update - möglicherweise hilft aber auch das nicht da selbst durch ein BIOS-Update keine APM 1.2-Kompatibilität gegeben ist oder einfach das Board irgendwelche Probleme damit hat. (Vorallem bei manch älteren Boards) - in dem Fall musst du auf ACPI setzen weil dann keine anderen Tips mehr helfen können.

P.S: Daselbe Problem hat ein Kumpel von mir mit einem alten Pentium3-intel815-Board von MSI, hier hatte keiner der Tips im Link geholfen ausser wieder auf ACPI umzustellen.

EDIT : Vielleicht hilft auch dieser WinXP-Runterfahr/Neustart-Patch :
http://www.wintotal.de/softw/?id=807 / http://support.microsoft.com/defaul...port/kb/articles/q307/2/74.asp&NoWebContent=1
"SYMPTOMS : When you shut down your computer, Microsoft Windows XP may stop responding (hang)..."
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke für Eure Tipps,

so wird es klappen.

Gruß Arno
:cool_alt: :cool_alt:
 
Zurück
Oben