Windows Betriebssystem arbeitet sehr langsam.

micha_2212

Newbie
Registriert
Okt. 2008
Beiträge
5
Guten Tag!

Es kommt ziemlich oft vor, daß nach gewisser Zeit der Windows sehr langsam funktioniert. Die gesammte Oberfläche ist einfach nach und nach immer lansamer. Der Explorer, Programaufruf Arbeitsplatz liefert immer längere Wartezeiten. Ganz oft hört man, daß das normal wäre und soll man "einfach" das System neu installieren. Ist das wahr? Was steht wirklich dahinter? Werde Euch sehr dankbar für Euere Tips.

Danke

Michal:)
 
Hi

das Problem hatte ich vorkurzem auch. Ich habe "Cleaner" drüberlaufen lassen und nach Viren gesucht.

Erfolglos. Dann habe ich den PC neuaufgesetzt und
es funktioniert wieder alles.
 
Mit der Zeit vermüllt gerade eine Windows-Installation immer mehr. Ungültige Datei-Verweise und Dateileichen machen so ein System dann immer langsamer. Die einfachste und effektivste(!) Variante ist es wirklich, das System komplett neu zu installieren. Du kannst allerdings auch mal versuchen, TuneUp darüber laufen zu lassen, manchmal bringt das auch ein bisschen was. (-->google). Das Programm löscht dann ebendiese ganzen unnötigen Verweise etc. und macht so das System wieder etwas aufgeräumter. Ich empfehle dir allerdings trotzdem auf Dauer das System neu zu machen, ich selber mache das so alle 3 Monate mal.

MfG Tim
 
Meine Installation läuft jetzt 4,5 Jahre und wird nicht mit der Zeit langsamer ;)

Kann es sein, daß Dir einfach nur der Speicher ausgeht und das System anfängt zu swappen (= Festplattenled flackert ständig)?

Was läuft denn für Software wenn Windows hochgefahren ist? Was machst Du mit dem Rechner, bis es langsam wird?
 
Mein PC ist 3 Monate alt und hatte nur wenige Programme istalliert (vor dem aufsetzen).

Dennoch war er extrem langsam.
 
du kannst ja mal einen virenscan durchführen.wenn sich das nicht verbessert,neu aufsetzen
das betriebssystem und service pak nicht vergessen.
 
Es kommt ziemlich oft vor, daß nach gewisser Zeit der Windows sehr langsam funktioniert.

Hier kommt es vor, dass wenn der Tag schon eine gewisse Zeit fortgeschritten ist, es draußen dunkel wird.
Ich glaube, da besteht ein Zusammenhang.
 
Viren- Malwarescan und Cleanboot(mittels msconfig alles aus systemstart und Fremddienste rausschmeissen) machen.

Grundsätzlich ist eine Neuinstallation von Zeit zu Zeit auch nicht verkehrt.
 
warum schreien die Leute eigentlich immer, dass man das System neu aufsetzen soll?

Einfach während des Arbeitens etwas Acht geben, Sachen immer sauber deinstallieren und hin und wieder die registry (entweder per Tool oder von Hand... Vorsicht bei letzterem ;-)) überprüfen, häufig defragmentieren und nicht jeden Müll (Codecs... oha, die sind am schlimmsten) installieren.

Wenn man dann noch genügend Arbeitsspeicher hat, wird man keinen Probleme mehr damit haben!

Neuinstallation von Windows sollte wirklich der letzte Ausweg sein (der leicht zu verhinder ist.,.. siehe oben). Ist jedoch, dass muss man ehrlicherweise sagen, der effektivste.
 
Überprüf mal was an unsinnigen Diensten mit gestartet wird. Meistens liegt hier der Hase im Pfeffer begraben.
 
Zurück
Oben