Neue Grafikkarte für 24" Gaming System

HellForce

Lt. Junior Grade
Registriert
Juli 2005
Beiträge
270
Hallo Leutz,

ich habe jetzt folgende Komponenten:
  • Intel Core 2 Quad Q9550 E0 Stepping
  • Asus Maximus II Formula P45
  • 8192MB GEIL DDR2-800 CL4 EvoOne
  • Enermax MODU82+ 625W
  • Samsung SyncMaster T240

Und benötige dafür eine optimale Grafikkartenlösung.
Eigentlich bin ich etwas abgeneigt zu ATI aber ich könnte mich damit zufrieden geben.

Empfehlt ihr ne 4870 X2 oder ne GTX 280, oder was gibt mir die optimale Power?
(Oder auch CrossFire?)

Ich bräuchte die Karte halt auf jeden Fall noch dieses Monat, so werde ich wohl nicht an neue Refreshs kommen. (GTX 290 bzw. neuer Refresh der 4870)

Nunja ich danke euch für ne kleine Hilfestellung.
Wichtig ist halt das ich auch größtenteils in 1920x1200 zocken kann und das die Grafikkartentreiber Vista 64Bit optimiert sind.

Greetz
 
würde dir zu einer GTX 280 von edelgrafikkarten raten, da ist aufjedenfall ausgeschloßen das diese das 105 grad problem haben.

mfg
 
ich würde ganz klar die gtx280 empfehlen,keine multi gpu probleme.
die meisten spiel sind auf nvidia optimiert .
 
hab selbst eine gtx 280....nunja.....würd ich nochmal vor dem kauf stehen, würd ich eine 4870 x2 nehmen..mfg
 
HD4870 X2 ist schneller aber durch Crossfire nciht unbedingt problemunanfällig. Also nichts für Leute, die einfach nur einen funktionierenden PC haben wollen ;)

Die GTX280 ist schon langsamer, aber dafür hat sie diese Leistung immer und problemlos.

Warum ein ASUS Maximus?
 
Zuletzt bearbeitet:
das asus maximus ist gut aber auch sehr teuer.kommt darauf an wie weit du übertakten möchtest.
 
René S schrieb:
Lieber 'ne GTX 280, mit der HD 4870 X2 hast du Probleme mit Mikrorucklern.


So nicht richtig. Pauschale Aussage, die nicht haltbar ist.
Schau dir diesen Bericht von CB an zum Thema MR und entscheide dann.


In Kurzfassung:

- auch Single-GPU haben MR,
- es gibt bis dato nur 3 Spiele, die die 4870X2 zu MR nötigen, und dass auch nur unter solch grenzwertigen Settings, dass selbst jede Single-GPU das stottern anfangen würde.

Lautstärke: Die GTX280 ist unter Vollast 9db leiser als die X2. 9 db .... lol, nunja, wen es stört ... :)
Mit der richtigen Lüftersteuerung und gutem Airflow im Gehäuse reicht eine Lüftergeschwindigkeit von 50%. Da bedarfs es keiner Volllast. Meine X2 wird so zum Bsp. ca 73 - 75°C warm bei höchsten settings in Crysis (mein BS = Vista 64bit = DX10). Allerdings ... über 50% wird die Karte dann wirklich unangenehm laut. Braucht man aber auch nicht wirklich.

Stromverbrauch ist unter Last hoch, jou! :evillol: Kein Wunder bei 2x RV770 Idle ist sie auch nicht gerade ein Sparwunder.


Also ... egal ob GTX280 oder 4870X2 ... beides gute Karten. Wenn du nicht allzusehr auf P/L-Verhältnis erpicht bist, dann sind beide Karten eine gute Wahl.
Wie sich die Karten bei dir im RL schlagen, hängt von deinem System ab ... apropo System .... NT und Prozessor sind stimmig zur gewünschten GraKa?
Wie oben bereits erwähnt, wegen des 105°C Problems werf mal einen Blick hier rein. Taucht zwar nicht bei allen 280´ern auf, aber bei manchen.

Wenn du nicht gerade hinter einem 24" oder mehr hockst, dann wäre eine HD4870 1GB im Moment die bessere Wahl. Es sein denn, du stehst auf max. Settings in allerhöchsten Tönen mit 16xAA usw. usf. So wie ich! :king:
Ich sehe gerade, du hast ja einen 24". Dann gib alles. ;)


Gruß
Garri
 
Zuletzt bearbeitet:
Schau Dir an, ob Du Mikroruckler bemerkst. Wenn nein, die HD4870X2, wenn ja, die GTX280. So einfach is das ;)
 
Ok, da die meisten doch eher zu ner GTX 280 raten und ich auch doch recht überzeugt bin habe ich mich entschieden diese zu kaufen.
Da die Mikroruckler bei den Single-GPU Karten auch gering sind, hoffe ich mal das es die richtige Entscheidung war...
 
MR wirst du bei einer Single-GPu nie und never bemerken.

Und egal, welche Karte du nimmst, mit beiden ist man gut bedient. Alles eine Frage des Preises. ;)
Viel Spass mit deiner 280´er :)
 
Zurück
Oben