News ATi Stream für Jedermann ab Dezember

Wolfgang

Redakteur
Teammitglied
Registriert
Nov. 2002
Beiträge
8.618
GPU-Computing ist das neue Zauberwort, wenn man den Grafikchipspezialisten von ATi und Nvidia Glauben schenken mag. So seien aktuelle Grafikkarten zu viel mehr als „nur“ Grafik fähig und dementsprechend kommen immer mehr Programme auf den Markt, die die GPU für anderweitige Aufgaben nutzen. Vor allem Nvidia ist in letzter Zeit mit CUDA weit vorangeprescht.

Zur News: ATi Stream für Jedermann ab Dezember
 
Wäre schön, wenn gerade die Adobe-Programme durch Stream in allen Bereichen eine Verbesserung erfahren, nicht nur in Photoshop. Dadurch könnte sich NVidia im Zugzwang sehen auch die Hardwarebeschleunigung auf den GeForce-Grafikkarten zu erweitern - technisch und selbst treiberseitig gibt es keinen echten Grund, warum dies nicht funktionieren sollte.
 
Wie siehts wohl aus ? Werden wie bei nVidia auch die IGP´s unterstützt ?
 
oha! langsam kommt leben in die sache :)
kann man ja nur gespannt sein... ich will ne schlammschlacht um die vorherschaft:D
 
Wie siehts eigentlich mit der HD2000er Serie aus? Wird die auch unterstützt?
 
Ich gehe davon aus, dass die HD2000er-Serie nicht unterstützt wird. Stream soll schließlich nicht die Kunden glücklich machen, sondern den Radeon-Karten-Verkauf beschleunigen. Und da sollen die Leute gefälligst eine 4000er-Karte kaufen oder - wenn es unbedingt sein muss - eine 3000er.

@Blueroot: Sicherlich nicht. Das zweite ist Blödsinn und das erste werden die nicht tun. Man sollte froh sein, wenn das unter Windows funktioniert und man damit 6-12 Monate alte Karten nutzen kann. Alles andere wäre eine Überraschung.
 
Endlich kommt der normal User in den Genuss schneller codierung/rendering per Grafikkarte.

Damit ist der Markt für die 1000€ Nvidia Quadro CS4 Edition über Nacht(12.12) nicht mehr vorhanden wenn es eine 150-250€ Grafikkarte auch kann.
 
Klingt doch gut , Parallelbeschleunigung für Alle. Da lohnt es sich vll. nochmal aufzurüsten wenn man Nutzen aus der Grafikkarte im Officebereich ziehen kann.
 
Zuletzt bearbeitet:
samma warum unterstützt das denn die HD2K nicht? die sind technisch gesehen doch das gleiche wie die HD3K, ja okey grob gesehen aber, da kahm doch nur PP dazu und der stromverbrauch wurde gesenkt, sonnst nix.
 
Wie oben FredKune schon gesagt hat. Die wollen Geld verdienen. Die Kunden sind da in erster Linie mal Nebensache, solange die Hardware gekauft wird, kanns denen ja auch egal sein...
 
Zum knacken von Passwörtern und Verschlüsselungen ist GPU Computing das einzig wahre.
 
Hat einer von euch ne Ahnung, ob man das auch auf ner HD3650 Mobility zum laufen bekommt?
Das wär super, da ich eine in meinem Notebook habe...

Markus
 
spitze,somit ist CUDA ein vorteile weniger den Nvidia zum Kauf anbietet.


gruß
 
Seht interessant das Ganze. Ich hoffe, das Badaboom auch bald ATi Stream unterstützt. Ne GTX 260 schafft es, einen normalen 1,5 Stunden DVD-Film in ~20 Minuten in Mpeg4 umzuwandeln. Wäre sehr interessant, wie sich ne 4850/4870 dabei verhält.
 
Toll, ich hab im Notebook ne HD2600 - und ich werd mir nur deswegen sicherlich KEINE neue Karte kaufen. Dabei könnte ich GPU-Computing sehr gut gebrauchen.
 
yeah - ich kann ATI-stream nutzen - freu :D :D :D - auch wenn ich wahrscheinlich keins der programme nutzen werde ;)
 
What sets the R600 apart from older generations in Stream Computing? Will a port for older GPU generations be possible?
The 6xx series of GPUs were the first GPUs to be based on a unified shader architecture. This made utilizing the GPUs for general purpose compute much easier. The RV670 also introduced the ability for the shaders to scatter results to any location in GPU memory and introduced double-precision floating point hardware. Both of these unique features in the RV670 enabled more applications to be developed on stream processors.

While a port of the AMD Stream SDK would technically be possible, we are most likely going to focus on adding support for future GPUs first. If there is sufficient demand, we will consider adding support for older GPU generations.​
http://www.phoronix.com/scan.php?page=article&item=amd_stream_qa&num=1

das zu älteren gpus. die änderungen scheinen wohl für manche bereich wichtig zu sein allerdings wäre es trotzdem möglich. mann muss halt auch bedenken dass die hd 3xxx reihe die erste ist wo amd größeren einfluss auf das design ausüben konnte. der hd 2xxx war schon fertig gedigned als amd ati aufgekauft hat. (müsste mal nochmal nachshcauen aber zwischen aufkauf un release lagen nur wenige monte und so kurzfristig kann man ein design nimmer ändern.

UPDATE:
wenn stream sich durchsetzt und viele programme es unterstützen wird sicher auch ein port auf hd 2k kommen, bei der hd 1k reihe bin ich mir da aber nicht so sicher. Die wollen jetzt halt erstmal das sdk an sich besser machen und vielleicht sogar selber programme dafür releasen oder firmen unter die arme greifen die auch interessante programme haben die darauf laufen könnten um stream sdk erstmal durchzusetzen. Würd ich auch so machen. Gut sind jetzt nur vermutungen aber bin mir trotzdem recht sicher das es so ist. Achja für linux wäre es wichtig das die software unter eine Opensource lizenz gestellt wird sonst wird die sache schwierig.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben